Beamer über TV & DVD-Player

+A -A
Autor
Beitrag
Franky084
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Sep 2010, 21:28
Hallo zusammen,

ich habe einen Philips 5000er LED-Serie 40PFL5605H/12 und einen BenQ W600 Beamer.

Jetzt möchte ich den Beamer gerne an den TV anschließen und über den Beamer Fernsehen schauen. Jetzt habe ich mal den TV an geschaut und keinen Ausgang für das TV Signal gefunden. Einen Receiver habe ich nicht da ich den eingebauten TV-Tuner des Fernsehers nutze.

Ich möchte den Beamer gerne wahlweise über den TV und den DVD-Player betreiben aber komme leider nicht weiter. Über den Laptop kann ich den Beamer über den VGA-Anschluss anschließen aber habe dann keinen Ton mehr.

Brauche ich einen Receiver um den Beamer zu betreiben?

Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch aber kein Wunder...wenn es um Technik geht, bin ich echt eine Null
Dubai-Fan
Inventar
#2 erstellt: 01. Okt 2010, 00:13
Hallo und willkommen im Forum.

wozu sollte ein tv ein signal seines tuners ausgeben? es gibt zwar tv's, die das an den scartanschlüssen analog machen, aber am ergebnis würdest du auf dem beamer keine freude haben.

der VGA überträgt nur bild. du musst also vom laptop noch ein 3,5mm klinkensteckerkabel vom kopfhörerausgang auf den audioeingang des beamers legen und dann hast du auch ton. DVB-T vom laptop auf dem beamer ist aber auch ziemlich gruselig. dein laptop hat wohl noch keinen HDMI ausgang, sonst wäre das die beste verbindung inkl. ton.

die bestmögliche bildqualität ergibt ein digitaler kabelreceiver mit HDMI ausgang und auch nur so kannst du die HD sender gucken.


[Beitrag von Dubai-Fan am 01. Okt 2010, 00:21 bearbeitet]
Franky084
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 01. Okt 2010, 06:02
Also wie ich heraus gefunden habe, hat der TV einen Ausgang über Scart. Ich dachte, das der TV auch ein Signal, welches er gerade wieder gibt, auch aus gibt.

Ich habe mir einen DVD-Player mit USB Anschluss bestellt und dazu ein HDMI Kabel mit dem ich vom DVD Player zum Beamer gehe.
Dubai-Fan
Inventar
#4 erstellt: 01. Okt 2010, 10:23
hab ich doch oben geschrieben, dass es tv's gibt die das können. scartanschlüsse sind in der regel aber nur eingänge. wenn der scartanschluss am philips auch S-VHS ausgibt, brauchst du so einen adatper: http://www.neckerman...df2bce,de_DE,pd.html

dazu noch ein S-VHS kabel und ein stereo cinchkabel(rot(weiss).

wie empfämgst du denn auf dem philips? analog oder kabel digital? analog ist viel zu schlecht für die bildgrösse eines beamers. wie schon gesagt, das beste ist ein digitaler kabelreceiver mit HDMI ausgang.


[Beitrag von Dubai-Fan am 01. Okt 2010, 10:39 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#5 erstellt: 01. Okt 2010, 14:03

Franky084 schrieb:
Also wie ich heraus gefunden habe, hat der TV einen Ausgang über Scart. Ich dachte, das der TV auch ein Signal, welches er gerade wieder gibt, auch aus gibt.

Der Fernseher hat zwar Scartanschluss, und über Scart kann prinzipiell auch das Bildsignal des gerade mit dem Tuner des TVs empfangenen Senders ausgegeben werden.

Aber:
  • Erstens steht hierfür nach meinem Eindruck generell nur ein Composite-Signal zur Verfügung , das der Beamer an seiner gelben Buchse zwar annehmen könnte, das sich aber wie schon geschrieben für eine großformatige Darstellung nicht eignet. S-Video-Ausgabe über den Scart-Anschluss eines TVs wäre mir neu (S-VHS ist ein Standard für Aufnahmen mit einem Videorekorder :D)
  • Und zweitens ist der Scart-Anschluss des 40PFL5605H laut Online-BDA nur als Eingang ausgelegt (entspräche also dem von Dubai-Fan angesprochenen Regelfall): Unter Punkt 5 (Anschluss) ist ausgeführt: "Analoger Audio- und Video-Eingang für analoge oder digitale Geräte wie [...]". Und in den abgebildeten Anschlussbeispielen ist für die Signalrichtung immer nur ein Pfeil in Richtung TV zu sehen (außer für den Audio-Rückkanal über HDMI 1.4).
Franky084
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 01. Okt 2010, 18:06
Danke für Eure Antworten.

Einen vom DVD-Player zum Beamer gehe ich nun über den HDMI Anschluss und da der Player auch einen USB Anschluss hat benötige ich die Verbindung vom Laptop zum Beamer nicht mehr.

Ich denke das ich mir einen HD receiver bestellen werde um von dort aus dann über HDMI in den Beamer zu gehen.

Ist ja mal eine ganz gute Lösung denke ich?!
Dubai-Fan
Inventar
#7 erstellt: 01. Okt 2010, 22:08
ob es sinn macht einen beamer zum tv schauen zu nutzen, musst du selber wissen. die lebensdauer der lampen sind ja begrenzt und ersatzlampen ziemlich teuer. eigentlich hättest du gleich einen blu-ray player nehmen sollen, weil vom DVD-Player oder kabelreceiver bekommst du du ja immer nur die Pal auflösung von 720 x 576. dein beamer ist zwar nur HD Ready, aber die geräte müssen dann die PAL auflösung hochskalieren, ausser wenn auf dem kabelreceiver auf den öffis mal eine native HD sendung kommt. immerhin hast du aber über HDMI die bestmögliche übertagungsqialität.


[Beitrag von Dubai-Fan am 01. Okt 2010, 22:10 bearbeitet]
Franky084
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 02. Okt 2010, 18:55
Wenn ich eine DVD schaue habe ich keine auflösung von 1024x768 ?
Also gibt es nur HD Fernsehn, wenn es ein HD-TV Sender oder ich eine Blue Ray über einen Blue Ray Player schaue?

Was ist denn ich eine HD Sendung über den Laptop schaue über den Beamer?
Dubai-Fan
Inventar
#9 erstellt: 03. Okt 2010, 00:28
natürlich. der DVD Player mit HDMI anschluss skaliert das bild zwar hoch, aber das ausgangsmaterial ist bei einer DVD ja immer noch PAL. echtes HD muss ja nativ sein, also entweder in 1080p ab blu-ray oder 720p/1080i von TV sendern wie ARD HD, ARTE HD, ZDF HD usw. hier gibts aber auch nur selten was in nativem HD, Wetten dass z.b. alles andere ist auch nur das normale fensehprogramm hochsklaiert.


[Beitrag von Dubai-Fan am 03. Okt 2010, 00:29 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DVD-Player, TV, Beamer und DVB-T
Dave81 am 05.01.2007  –  Letzte Antwort am 07.01.2007  –  2 Beiträge
Beamer+Receiver+DVD Player
mulihonga am 19.03.2010  –  Letzte Antwort am 21.03.2010  –  4 Beiträge
DVD-Player läuft über Beamer nicht ?
da-marco am 02.12.2008  –  Letzte Antwort am 02.12.2008  –  4 Beiträge
verbindungsprobleme beamer-dvd player / beamer-sat-receiver
earnest am 01.06.2006  –  Letzte Antwort am 02.06.2006  –  2 Beiträge
Verkabelung PCs, DVD Player, TV
juergen.hacki am 23.11.2004  –  Letzte Antwort am 24.11.2004  –  4 Beiträge
Anschlussprobleme Beamer/TV/Sat/DVD
JuKo7 am 04.01.2008  –  Letzte Antwort am 05.01.2008  –  8 Beiträge
Beste Verbindung Beamer<->DVD-Player
ls_brb am 29.12.2008  –  Letzte Antwort am 29.12.2008  –  4 Beiträge
Beamer am DVD Player anschließen
Warrender am 02.10.2009  –  Letzte Antwort am 02.10.2009  –  6 Beiträge
optimale dvd-beamer verbindung
karlsbergbomber am 17.02.2005  –  Letzte Antwort am 17.02.2005  –  11 Beiträge
Anschluß Beamer,TV,SAT,DVD,
dhammer am 14.09.2005  –  Letzte Antwort am 19.03.2007  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Hersteller in diesem Thread Widget schließen