Anschlussprobleme Beamer/TV/Sat/DVD

+A -A
Autor
Beitrag
JuKo7
Neuling
#1 erstellt: 04. Jan 2008, 13:17
Bisher hatte ich folgende Geräte miteinander verbunden:
JVC DVD Player XV-N5 über SCART an Sat-Receiver Topfield TF4000 PVR (am VCR-Eingang). Am Topfield mit SCART/RGB Adapter den Optoma EP739. Damit konnte ich sowohl Sat als auch DVD auf dem Beamer ansehen.

Jetzt wollte ich zusätzlich den Toshiba 42Z3030D als TV-Gerät anschließen. Ich habe versucht den LCD per SCART-Kabel mit dem Sat-Receiver zu verbinden und am zweiten SCART-Anschluß des LCD den SCART/RGB Adapter anzustecken und mit dem Beamer zu verbinden.
Am TV sehe ich sowohl DVD als auch Sat. Am Beamer erscheint zwar kurz "SCART Quelle gefunden", dann kommt aber "kein Signal". Alle möglichen Einstellungen am TV sowie am Sat-Receiver helfen da nicht weiter?

Kann mir jemand sagen wie ich das Bild auch auf den Beamer bekomme?
Master_J
Inventar
#2 erstellt: 04. Jan 2008, 18:13
YUV und RGB verwechselt?

Um Anschlussmöglichkeiten aufzeigen zu können, muss man sämtliche Anschlüsse, Signalarten und Konvertierungsmöglichkeiten aller beteiligten Geräte kennen.

Gruss
Jochen
JuKo7
Neuling
#3 erstellt: 05. Jan 2008, 12:10
Die Einstellung RGB am Sat-Receiver, DVD und Beamer muss wohl korrekt sein, das ging ja bisher auch. Am LCD kann ich für den SCART-Ausgang aber nur zwischen "ATV" und "DTV" wählen; gibt der Toshiba evtl. RGB am SCART-Ausgang nicht 'raus?
Master_J
Inventar
#4 erstellt: 05. Jan 2008, 13:53

JuKo7 schrieb:
...gibt der Toshiba evtl. RGB am SCART-Ausgang nicht 'raus?

Was der Fernseher rausgibt, interessiert eigentlich nicht.
Wir wollen ein Signal reingeben.

Willst Du Hilfe?
Dann beantworte die Rückfragen.


Master_J schrieb:
Um Anschlussmöglichkeiten aufzeigen zu können, muss man sämtliche Anschlüsse, Signalarten und Konvertierungsmöglichkeiten aller beteiligten Geräte kennen.


Das hier bekannt?
http://dvd-tipps-tricks.de/bildanschluss.php

Gruss
Jochen
JuKo7
Neuling
#5 erstellt: 05. Jan 2008, 15:17
Was der Fernseher 'rausgibt interessiert mich deswegen, weil der Beamer hinter dem LCD hängt, also das wiedergibt was aus dem TV 'rauskommt. Am TV habe ich, wie gesagt, das Bild von DVD und Sat.

'tschuldigung dass ich die Rückfragen nicht gleich beantwortet habe. Hier nun alle Infos, die ich zu den Geräten habe.

DVD: 1x SCART Ausgang - Umschaltbar Y/C oder RGB, steht momentan auf RGB, alternativ noch FBAS (chinch) und S-Video.

Sat-Receiver: 2x SCART (TV/VCR) - Per Menu umschaltbar. Video-Ausgang RGB/YUV/CVBS (steht momentan auf RGB). VCR SCART Typ: standard/externes A/V, steht momentan auf standard. Alternativ verfügbar composite (chinch).

LCD-TV: 2xSCART RGB/AV - keine Umschaltmöglichkeit außer "ATV" bzw. "DTV" im Menu; alternativ composite Eingang (chinch) und S-Video sowie 3xHDMI (dafür habe ich aber noch keine Quelle).

Beamer: composite (chinch), S-Video, VGA (über SCART-RGB Adapter angeschlossen) und DVI-HDCP

Die Kette, die ich gebildet habe sah so aus:

DVD-SCART verbunden mit Sat-Receiver SCART VCR
Zweiter SCART des SAT-Receivers mit SCART 1 des LCD-TV
=> Am LCD kann ich sowohl Sat als auch DVD sehen.
Zweiter SCART des LCD-TV über SCART-RGB Adapter mit VGA des Beamers.
=> Am Beamer kommt kurz "SCART Qelle gefunden", dann "Kein Signal"

Alternativ habe ich versucht:
DVD-SCART verbunden mit Sat-Receiver SCART VCR
Zweiter SCART des SAT-Receivers über SCART/RGB Adapter mit VGA des Beamers (also ohne TV)
=> Jetz kann ich am Beamer DVD und TV sehen.

Daher die Frage ob evtl. aus dem TV das RGB Signal nicht mehr 'rauskommt.

Das Kabel zum Beamer ist 5m lang, daher habe ich RGB verwendet, ist doch bei dieser Länge besser als S-Video, oder?
Der LCD bietet im Menu für den SCART-Ausgang nur "ATV" oder "DTV" an.
Colocolo
Inventar
#6 erstellt: 05. Jan 2008, 17:14

Der LCD bietet im Menu für den SCART-Ausgang nur "ATV" oder "DTV" an.

Wahrscheinlich kannst du an diesem Scartausgang nur Bild und Ton des integrierten analogen Tuners (ATV) oder des digitalen (DVB-T)Tuners (DTV) ausgeben, aber nicht das eines am LCD angeschlossenen Gerätes (in deinem Fall der Receiver).
EDIT: Und es wird deshalb kein Signal erkannt, da beide keinen Empfang haben (kein analoger Kabelanschluss, keine DVB-T-Antenne) und so auch nichts ausgeben können.


[Beitrag von Colocolo am 05. Jan 2008, 17:16 bearbeitet]
Master_J
Inventar
#7 erstellt: 05. Jan 2008, 17:41
Das wird's wohl sein.
Zudem ist es doch ziemlich unpraktisch, den Fernseher an haben zu müssen, um den Projektor benutzen zu können.

Alle Geräte können also RGB.
Wir haben 2 Quellgeräte und 2 Bildanzeigegeräte.

Benötigt wird ein RGB-fähiger Scart-Umschalter mit 2 Eingängen und 2 Ausgängen.
Dieser übernimmt die Videoverwaltung.

Damit kann jedes Quellgerät auf jedes Bildanzeigegerät geschaltet werden und es muss immer nur das angeschaltet sein, was auch wirklich benötigt wird.

Gruss
Jochen
JuKo7
Neuling
#8 erstellt: 05. Jan 2008, 17:57
Danke. Das wird's wohl sein.

Ich dachte es geht so einfach wie bei meinem Sat-Receiver. Bei dem sind die beiden SCART-Eingänge einfach durchgeschleift wenn er ausgeschaltet ist. Also die DVD wird am Beamer angezeigt wenn der Receiver aus ist; ich hatte gehofft, das geht mit dem TV auch.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anschluß Beamer Cinch/Scart
Scorpus am 06.01.2009  –  Letzte Antwort am 07.01.2009  –  6 Beiträge
Anschluß Techni Sat Receiver an Beamer BenQ610
herkules77 am 25.05.2008  –  Letzte Antwort am 27.05.2008  –  3 Beiträge
Beamer, LCD, SAT & PS3
oliver.seidl am 19.02.2009  –  Letzte Antwort am 20.02.2009  –  6 Beiträge
Scart auf RGB Kabel für Sony Beamer?
ralle1000 am 12.01.2006  –  Letzte Antwort am 12.01.2006  –  4 Beiträge
Scart RGB an beamer
fussi am 27.10.2004  –  Letzte Antwort am 28.10.2004  –  5 Beiträge
Sat-Receiver an Beamer anschliessen !
Baggy am 18.08.2007  –  Letzte Antwort am 18.08.2007  –  9 Beiträge
Anschluß Beamer--> Sat Receiver--> Heimkino System
dennicw am 23.01.2012  –  Letzte Antwort am 25.01.2012  –  5 Beiträge
RGB /Scart via HDMI durchschleifen ?
freuers am 31.01.2010  –  Letzte Antwort am 01.02.2010  –  9 Beiträge
RGB - Scart - Adapter
HolgerCW am 22.11.2006  –  Letzte Antwort am 23.11.2006  –  4 Beiträge
beamer mit sat-receiver verbinmden
b0815florian am 01.12.2005  –  Letzte Antwort am 02.12.2005  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.052

Hersteller in diesem Thread Widget schließen