Wie schließe ich Samsung 40C750 mit Festplattenrekorder und CI+ Modul (UM02) richtig an?

+A -A
Autor
Beitrag
Eumel_Beumel
Neuling
#1 erstellt: 02. Nov 2010, 23:10
Hallo zusammen,

bisher konnte ich zu dem Thema nichts konkretes finden und Google hilft mir hierbei auch wenig....

Folgendes ist mein Problem:

Ich möchte gerne meinen DVD Festplattenrekorder DMR-EH495 von Panasonic an meinen neuen Samsung 40C750 anschließen und natürlich aufnehmen können.

Um den Receiver von Unitymedia zu ersetzen, habe ich mir für den TV das AlphaCrypt Classic Modul für meine UM02 Karte gekauft und es funktioniert auch soweit alles mit dem Bild.

Wie muss ich nun den TV mit dem Rekorder verkabeln, damit ich über den Rekorder aufnehmen kann?

Meine aktuelle Verkablung sieht so aus, dass der Rekorder mit dem TV über HDMI + Scart Kabel verbunden sind.
(Antennenkabel geht direkt in den TV)

Wenn ich nun auf den Rekorder switche und einen Sendersuchlauf druchführe, werden keine Kanäle gefunden.

Wasd mache ich noch falsch?
hgdo
Moderator
#2 erstellt: 02. Nov 2010, 23:32
Wie soll der Rekorder Sender finden, wenn kein Antennenkabel angeschlossen ist?

Da er nur einen analogen Tuner besitzt, wird er mit Antennenkabel auch nur die analogen Sender finden.
Eumel_Beumel
Neuling
#3 erstellt: 03. Nov 2010, 00:42
Ich habe gelesen, dass die Sender über das Scart-Kabel übertragen werden können.

Naja was wäre nun die richtige Verkabelung?
Antennenkabel in Rekorder und Out mit In des TVs verbinden + HDMI Verbindung?

Dann würde ich keine digitalen Sender am Rekorder haben, da die Dekodierung erst im TV über CI+ Modul realisert ist.
dialektik
Inventar
#4 erstellt: 03. Nov 2010, 00:54
Den Recorder muss man auch auf den Scartanschluss als Quelle einstellen. Stichwort: Input
Zum unabhängigen Aufnehmen von analogen Sendern muss der Recorder auch an die Antennendose.
Sinnvollerweise hat dafür der Recorder einen Antennenkabel Eingang und einen Ausgang

Wie man von einem externen Receiver aufnimmt, steht übrigens ausführlich in der Recorderanleitung.


[Beitrag von dialektik am 03. Nov 2010, 00:56 bearbeitet]
Eumel_Beumel
Neuling
#5 erstellt: 03. Nov 2010, 21:39
Ok, aber kann der Rekorder nicht das digitale Signal und die Sender vom TV beziehen? Wofür ist dann das AC Modul gut, wenn ich das nicht mit einem Rekorder koppeln kann?

Also bevor ich die UM02 Karte mit dem AC Modul genutzt habe, hatte es auch alles einwandfrei funktioniert.

Das lag auch daran, dass ich den Digitalen Receiver zwischen geschalten hatte. Von da jeweils Signal an Rekorder und TV...

Naja leider komm ich grad an dem Punkt nicht viel weiter...
Rainer_B.
Inventar
#6 erstellt: 03. Nov 2010, 22:53
Jetzt überlege einfach mal was an deiner ersten Kombination anders war.

Der externe Receiver hat die digitalen Programme empfangen und die wurden dann per SCART Kabel analog auf den TV und den Rekorder gegeben.

In der jetzigen Kombination sparst du schon eine analoge Verbindung, da der digitale Tuner direkt im TV sitzt. Dein Rekorder muss jetzt das Programm bekommen. Da gibt es 2 Möglichkeiten. Entweder der Weg über den eingebauten analogen Empfänger des Rekorders (Antennenkabel in den Rekorder und von da zum TV) oder über den Tuner des TVs, also per SCART Kabel wie vorher.

Rainer
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sky über CI-Modul auf Festplattenrekorder aufnehmen?
lohmihsv am 14.11.2010  –  Letzte Antwort am 15.11.2010  –  3 Beiträge
Wie schließe ich richtig an ?
Fortuna2004 am 08.10.2006  –  Letzte Antwort am 18.10.2006  –  12 Beiträge
Wie schließe ich richtig an?
Tweener am 25.12.2011  –  Letzte Antwort am 25.12.2011  –  13 Beiträge
Wie schließe ich richtig an?
nfs55 am 25.12.2003  –  Letzte Antwort am 25.12.2003  –  2 Beiträge
Wie schließe ich (alles) richtig an?
Bloody_Judge am 23.10.2005  –  Letzte Antwort am 26.10.2005  –  2 Beiträge
CI-Modul und AVR
Zurry am 28.06.2012  –  Letzte Antwort am 04.07.2012  –  3 Beiträge
Ci Modul für Bulsatcom
Austria35 am 01.03.2015  –  Letzte Antwort am 01.03.2015  –  5 Beiträge
Meldung "Kein CI Modul"
liz99x am 04.05.2013  –  Letzte Antwort am 04.05.2013  –  10 Beiträge
"Verlängerung" für CI-Modul
zobelix am 28.02.2011  –  Letzte Antwort am 28.06.2014  –  10 Beiträge
LC-46D65E CI Modul?
Die_Ratte am 22.06.2009  –  Letzte Antwort am 23.06.2009  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.465

Hersteller in diesem Thread Widget schließen