HDMI: AV-Receiver beherrscht nur 1080i - dennoch 1080p am LCD?

+A -A
Autor
Beitrag
Frank-Lukas
Neuling
#1 erstellt: 25. Nov 2010, 09:23
Guten Morgen!

Ist es möglich, dass ein AV-Receiver (in diesem Fall: der "Yamaha RX-V4600")- welcher maximal 1080i beherrscht - trotzdem 1080p durchschleift und diese vom LCD dann auch korrekt wiedergeben werden?!

Bisher bin ich immer davon ausgegangen, dass das Bild am LCD schwarz bleibt, wenn eine dazwischengeschaltete Komponente ein HDMI-Signal empfängt, mit welchem sie nicht kompatibel ist.

Bei meinem Blu-ray-Player ist es nun so, dass ich ihn so einstellen kann, dass er gezwungen 1080p herausgibt. Er ignoriert dann einfach die EDID der teilnehmenden Geräte.
Im Menü des Yamaha steht in diesem Fall unter HDMI-Informationen einfach: "Unbekanntes Format".

Das zeigt, dass der Blu-ray nicht schummelt und trotzdem nur 1080i herausgibt – jenes würde der Yamaha nämlich korrekt benennen.

Jemand eine Idee, wie das möglich ist? Vielleich ist ja einfach die Info falsch, dass das Bild schwarz bleiben müsste …

Frank-Lukas
bui
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 25. Nov 2010, 11:43
Hi Frank-Lukas,
das Übertragungsformart 1080i bedeutet, dass wie beim TV zwei Halbbilder nacheinander übertragen werden und im TV zu einem Bild zusammengestzt werden.
Das spart Übertragungsbandbreite (Frquenzbereich ist kleiner).

Bei 1080p wird das Bild als ganzes übertragen, dass bedeutet doppelete Bandbreite.
Und diese kann der AVR nicht übertragen.

Die Bildqualität leidet dadurch aber nicht wesentlich, es kann lediglich bei schnell bewegten Objekten (z. B. Fußball fliegt quer durch das Bild) zu Unschärfen bzw. verschmierten Objekträndern kommen.
Wie stark dieser Effekt sichtbar wird, hängt vom TV ab. 200 Hz-TVs können das besser als 50 Hz-TVs.
hgdo
Moderator
#3 erstellt: 25. Nov 2010, 12:05

bui schrieb:
Bei 1080p wird das Bild als ganzes übertragen, dass bedeutet doppelete Bandbreite.
Und diese kann der AVR nicht übertragen.

Bei einer BD trifft das normalerweise nicht zu. Interlaced wird eine BD mit 1080i 60 Hz und progressiv mit 1080p 24 Hz wiedergegeben.

Für 1080p 24 Hz reicht die Bandbreite des AVR aus.
Frank-Lukas
Neuling
#4 erstellt: 26. Nov 2010, 11:20
Danke für die bisherigen Antworten!

Der Unterschied zwischen 1080i und 1080p ist mir bewusst. Eine Auffrischung kann allerdings nie schaden! ;-) Mir geht es darum, dass der "Yamaha RX-V4600" 1080p eigentlich nicht unterstützen dürfte!

Daher müsste doch bei einer Verbindung: Blu-ray-Player (mit FEST vorgegebenem Format 1080p) per HDMI zum Yamaha (der nur maximal 1080i/50-60 Hz kann) dann per HDMI zum LCD (welcher 1080p kann), das Bild am LCD SCHWARZ bleiben, da der Yamaha 1080p (laut Spezifikationen) das Format eben nicht kennt.

Ich bekomme aber ein Bild!


Leider zeigt mein LCD nicht das Format an. Und der Yamaha sagt nur: "Unbekanntes Format". Die HDMI-Schnittstelle des Geräts ist HDMI 1.1. - beherrscht also maximal 1080p/60 Hz. Die Beschränkung auf 1080i müsste also etwas Softwareseitiges sein.
Da ist die Wahrscheinlichkeit doch groß, dass das Signal doch mit 1080p durchgeht … nur eben, dass das Gerät das Format nicht korrekt benennen kann.

Dass ein Bild ankommt, ist eine Tatsache! Aber welches Format hat es?

Wenn es richtig ist, dass das Bild nicht am LCD ankommen dürfte, wenn eine Komponente nicht kompatibel mit dem ankommenden Format ist, dann wäre das ein Beweis für 1080p. (Zusammen mit der Tatsache, dass der Receiver "Unbekanntes Format" nölt – da er ja nur 1080i kennt.) Wenn ich den Blu-ray-Player auf "Automatische Formatwahl" stelle, dann handeln die Komponenten miteinander übrigens 1080i aus.

Für mich sieht es eigentlich so aus, als kämen beim LCD tatsächlich 1080p an!


Übrigens: 24 Hz erkennt der Yamaha DEFINITV nicht, da das Verstellen dieser Einstellung am Blu-ray-Player am LCD keine Veränderung bringt. (Der LCD wird dann immer kurz schwarz und ändert die Frequenz im Betriebsgeräusch!)

*Konfusion*

Frank-Lukas
bui
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 26. Nov 2010, 11:23
Hi Frank-Lukas,
wenn das Bild einwandfrei ankommt, ist es doch egal was der AVR dazu sagt.
Wo ist das Problem
Frank-Lukas
Neuling
#6 erstellt: 27. Nov 2010, 12:38
Es dreht sich hauptsächlich um die Frage, ob das HDMI-Protokoll tatsächlich so restriktiv ist, dass es den Bildschirm schwarz lässt, wenn eine der Komponenten eine Auflösung nicht beherrscht oder ob es - rein theoretisch - eine Möglichkeit gibt, dass das Signal irgendwie "durchrutscht".

Hätte die Mehrheit der Nutzer hier die Erfahrung gemacht, dass ihre LCDs/Plasmas und Beamer dunkel bleiben, wenn sie eine höhere Auflösung verarbeiten sollen, dann wäre das für mich einem Beweis für die 1080p-kompatibilität meines AV-Receivers gleichkommend. (Berufskrankheit: immer nur Beweise – keine Vermutungen! ;-))

Da sich demnächst jedoch die gesamte Konfiguration ändert, ist die Antwort (nahezu) hinfällig.

Aber auch wenn zukünftig das Signal in LCD und AV-Receiver getrennte Wege gehen (Blu-ray-Player mit ZWEI HDMI-Ausgängen), würde mich die Antwort auf die obige Fragestellung schon noch interessieren. Mal sehen, was der Yamaha-Kundendienst dazu sagt.

Frank-Lukas
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HDMI 1080p in 1080i wandeln
Bivo am 23.09.2009  –  Letzte Antwort am 23.09.2009  –  7 Beiträge
GELÖST HDMI Verbindung nur 1080i statt 1080p
Ohnimas am 12.05.2016  –  Letzte Antwort am 14.05.2016  –  5 Beiträge
HDMI Kabel 1080i
arik am 24.11.2006  –  Letzte Antwort am 24.11.2006  –  3 Beiträge
Verkabelung LCD/AV Receiver/Humax
s3freak am 16.06.2007  –  Letzte Antwort am 16.06.2007  –  4 Beiträge
dig receiver/ dvdrec/ av/ lcd mit hdmi
Sylus am 25.06.2006  –  Letzte Antwort am 26.06.2006  –  2 Beiträge
HDMI 720p oder YUV 1080i/P?
Bonsaidesign am 30.10.2006  –  Letzte Antwort am 30.10.2006  –  3 Beiträge
Kann jedes HDMI Kabel 1080p?
aku am 15.09.2006  –  Letzte Antwort am 18.09.2006  –  5 Beiträge
Media Player und AV Receiver über HDMI
Comrade01 am 09.03.2011  –  Letzte Antwort am 09.03.2011  –  10 Beiträge
Mehrere Geräte über HDMI am AV-Receiver
KDKirch am 27.04.2014  –  Letzte Antwort am 27.04.2014  –  8 Beiträge
1080p bei filmen immer nur über HDMI ?
Kunter3000 am 15.03.2008  –  Letzte Antwort am 15.03.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.010
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.810

Hersteller in diesem Thread Widget schließen