Sinnvolle Verkabelung/Anbindung von TV, Zuspielern, Audio und evtl Heimnetz

+A -A
Autor
Beitrag
mado10
Neuling
#1 erstellt: 17. Dez 2010, 22:03
Vorweg: Ich bin ein "Durchschnittsnutzer", d.h. keine hohen Ansprüche an Audio und Bild...und das Geld dafür hätte ich leider auch nicht.

Ich habe TV, Audio, Netzwerk/PC Anbindung und meine externen Festplatten nie in einem vernünftigen Konzept verbunden.
Nun möchte ich mir einen LCD TV kaufen (ca. 500,00 € bis 700,00 €, wahrscheinlich Toshiba Regza XV 733 G) und überlege nun, was ich wie verbinden sollte. Ich wünsche mir im Whz eine möglichst stromsparende Anbindung aller Zuspieler und Aufnahmegeräte, falls möglich sogar mit einer Heimnetzanbindung.

Vorhanden sind:
* 1 Röhrenfernseher, den ich durch LCD TV ersetzen möchte
* 2 Satreceiver Xoro HS 8500 + Comag SL25, bei denen ich noch überlege, ob sie durch 1 Twin Sat Receiver, wie den Medialink Alpha ML 9700 ersetzt werden sollte, da mir das jetzige Umschalten bei Aufnahmen missfällt. Möchter gerne 1 Sendung sehen und eine andere aufnehmen ohne große Umstände.
* 1 Home Entertainment System Philips LX 3900 SA mit 4 Boxen, Subwoofer und Center, der als Audioanlage dient und als DVD Spieler
* 1 WD TV Live Box, welche derzeit nicht angeschlossen werden kann.

Zusätzlich verwende ich noch eine externe Festplatte, die ich bei geplanten Aufnahmen an den Xoro anschließe, ansonsten zur Filmwiedergabe an der WD TV Box hängt und per Schalter abgeschaltet werden kann. Eine größere externe Festplatte (oder kleines NAS) ist geplant, damit Filme und unsere Musik auf einer Platte Platz finden.

Nun meine Fragen:
- der Philips kann Dolby Digital, DTS, DPLII, hat aber nur 1 digitalen Koax-Audio-Eingang und 1 analogen Audioeingang. Ton jeder Art sollte jedoch grundsätzlich über ihn ausgegeben werden. Wie müsste ich dann LCD TV, Satreceiver und WD TV Live verbinden?

- ich würde gerne eine externe Festplatte nutzen, sowohl für Aufnahmen, als auch für die Wiedergabe vorhandener Filme über die WD Box. Geht das irgendwie ohne ständiges Umstöpseln? Ich könnte die Festplatte auch zentral anschließen an den USB Anschluß meiner Fritz!Box 7270 als zentrale Medienplatte und zusätzlich den Sat-Receiver, sowie die WD TV Live Box per Ethernet anschließen. Doch funktionieren so Aufnahmen und Wiedergabe? Oder ich verbinde beide Geräte per Ethernet, hänge aber die Festplatte an die WD Box, da sie dann angeblich als Speicher übers Netz erreichbar wäre. Doch könnte ich dann darauf aufnehmen (evtl. in Verbindung mit einem neuen Twin Sat Receiver)?

Ihr seht, die Verkabelung verwirrt mich etwas und ich bräuchte eure Hilfe. Falls ich auf besondere Anschlüsse achten sollte beim Kauf eines LCD TV oder eines Twin Sat Receivers - wie evtl HDMI mit Audio out? - teilt es mir bitte ebenfalls mit.

Noch eines: ich habe diverse Mehrfachsteckdosen mit Überspannungsschutz. Gerne würde ich alle Geräte, sofern keine Aufnahme geplant ist, stromlos schalten über nacht bis zum nächsten Nachmittag. Schadet es, wenn ich dafür die Master/Slave Funktion meiner Steckdosenleiste nutze, wobei dann wohl der TV Master sein sollte?

Danke für jeden Hinweis

Bitte sehr um Antwort von den Experten hier


[Beitrag von mado10 am 20. Dez 2010, 13:30 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sinnvolle Verkabelung?
amhom am 26.03.2015  –  Letzte Antwort am 02.04.2015  –  8 Beiträge
Sinnvolle Verkabelung Neubau
Lincoln_Hawk am 23.08.2014  –  Letzte Antwort am 24.08.2014  –  2 Beiträge
Sinnvolle Verkabelung in meinem Fall.
al_gor am 25.12.2007  –  Letzte Antwort am 28.12.2007  –  4 Beiträge
TV über Powerline im Heimnetz
DiscoStu am 14.07.2008  –  Letzte Antwort am 26.02.2011  –  4 Beiträge
Verkabelung Audio/Videokomponenten
rolfpe am 08.06.2006  –  Letzte Antwort am 12.06.2006  –  6 Beiträge
Röhrenfernseher an Heimnetz anschließen
purzele06 am 13.02.2011  –  Letzte Antwort am 13.02.2011  –  5 Beiträge
TV Verkabelung - Digital Audio out / Klinke
gouranga am 06.08.2014  –  Letzte Antwort am 07.08.2014  –  5 Beiträge
Bestmögliche Verkabelung
peter1502 am 30.11.2007  –  Letzte Antwort am 04.12.2007  –  4 Beiträge
Frage verkabelung topfield - tv
newi am 30.03.2009  –  Letzte Antwort am 30.03.2009  –  3 Beiträge
Frage verkabelung topfield - tv
newi am 30.03.2009  –  Letzte Antwort am 30.03.2009  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.771

Hersteller in diesem Thread Widget schließen