Kabel-TV oder Satellit mit Powerline?

+A -A
Autor
Beitrag
Mario_BS
Stammgast
#1 erstellt: 29. Dez 2010, 15:09
Hallo!

Seit gestern bin ich auch im Zeitalter der LCD-TVs angekommen (Sony KDL 40EX719).
Bislang habe ich DVBT genutzt. Nun möchte ich auf Satellit oder Kabel wecheln.

Kabelanschluß ist im Keller vorhanden und alle Räume meiner Wohnung haben eine Antennendose fürs Kabel.
Unitymedia wäre hier der Anbieter.

Auf der anderen Seite ist Satellit möglich. Schüssel, LNB, usw. benötige ich noch.
Jedoch stellt sich hier die Frage, wie ich das Signal in die übrigen Räume bekomme.
Antennenkabel verlegen ist zwar prinzipiell möglich, aber nicht unbedingt gewünscht.

Meine Idee ist stattdessen, das Satellitensignal in ein Powerline-Netzwerk einzuspeisen.
Das Powerline-Netzwerk ist noch nicht vorhanden. Geräte müßte ich kaufen.
Auch der Receiver am TV, der das Signal aus dem Powerline-netzwerk "abzieht" existiert noch nicht.

Meine Frage ist nun:

Ist der Weg mit Satellit und Powerline-Netzwerk sinnvoll?
Hat hierbei schon jemand Erfahrungen gemacht?
Können hierüber auch HD-Inhalte übertragen werden? Oder ist das alles zu langsam?

Vielen Dank!

Gruß,
Mario
raceroad
Inventar
#2 erstellt: 29. Dez 2010, 15:45
Powerline ist mMn nur eine Alternative zur Versorgung eines Empfangsplatzes mit Sat-TV, z.B. mit dem Sat 1300-HD von devolo.

Zur Versorgung gleich mehrerer TVs wird das einfach zu teuer, außerdem dürfte irgendwann auch die mögliche Datenrate über Powerline nicht reichen.

Ich bin zwar kein Freund von Kabel-TV, aber wenn doch überall in den Räumen Antennendosen vorhanden sind, ist das eben schon ein Argument.

Falls die Antennendosen in Deiner Wohnung keine Verbindung mit anderen Wohnungen hätten (und nur dann!), könnte man auch ein Sat-Unicable-Singal an einer Stelle u.U. zentral in das vorhandene Leitungsnetz einspeisen. Sich weiter darüber Gedanken zu machen ist aber nur sinnvoll, wenn eine wirkliche genaue Bestandsaufnahme der Kabelanlage in der Wohnung vorgenommen wird. Außerdem sind die Sattuner von Sony noch nicht mit den System kompatibel (man arbeitet aber angeblich daran).


[Beitrag von raceroad am 29. Dez 2010, 16:32 bearbeitet]
Mario_BS
Stammgast
#3 erstellt: 30. Dez 2010, 11:36
Hallo raceroad,

danke für Deine Antwort.

Habe nochmals im Netz recherchiert.
Powerline ist 'raus, weil die Datenrate auch bei den neuen schnellen Verbindungen (500) nicht konstant gehalten werden kann. Du hast es ja schon geschrieben.

Also Kabel oder doch Bohren und Satellit nehmen.
Gefühlsmäßig tendiere ich zum Bohren.
Lieber einmal richtig, als 'ne Hilfslösung mit der ich mich von vonherein nicht 100% wohlfühle.

Gruß,
Mario
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TV über Powerline im Heimnetz
DiscoStu am 14.07.2008  –  Letzte Antwort am 26.02.2011  –  4 Beiträge
HDMI über powerline
louis99 am 09.04.2017  –  Letzte Antwort am 09.04.2017  –  4 Beiträge
HDMI per Powerlan, Powerline oder Funk?
CarlM. am 21.11.2018  –  Letzte Antwort am 29.11.2018  –  8 Beiträge
Hdmi Signal per Kabel, Funk, Lan, Powerline oder wie?
Darknoise am 22.10.2011  –  Letzte Antwort am 22.10.2011  –  8 Beiträge
Kaufhilfe bei Linksys Powerline - Stromnetzwerk
koelsche_jung am 05.08.2009  –  Letzte Antwort am 11.08.2009  –  14 Beiträge
TV über Astra Satellit - Hilfe beim Anschluss
DerBastiH am 21.09.2011  –  Letzte Antwort am 21.09.2011  –  4 Beiträge
Sat>IP über Powerline-Adapter WLAN; TV kompatibel?
DeHack am 06.10.2018  –  Letzte Antwort am 06.10.2018  –  2 Beiträge
Verkabelung Satellit Analog mit LCD
Basvender am 29.04.2006  –  Letzte Antwort am 29.04.2006  –  2 Beiträge
analog Satellit direkt an Fernseher
ComOjekt am 01.12.2008  –  Letzte Antwort am 01.12.2008  –  4 Beiträge
Signalstörungen bei Satellit! Ratlos!
Testival am 13.05.2020  –  Letzte Antwort am 13.05.2020  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.415

Hersteller in diesem Thread Widget schließen