Signalstörungen bei Satellit! Ratlos!

+A -A
Autor
Beitrag
Testival
Neuling
#1 erstellt: 13. Mai 2020, 20:03
Guten Abend zusammen,

ich habe Folgendes Problem und weiß mir echt keinen Rat mehr. Ich wohne mit meinen Eltern zusammen in einem 2-Familienhaus. Wir haben eine Satellitenschüssel mit einem Quad-LNB (4 Anschlüsse). Aktuell hängen nur zwei TV-Geräte da dran. Ich habe einen eingebauten Receiver im TV und meine Eltern haben einen externen Receiver.

Nun war es in der Vergangenheit immer so, dass mein TV zu 80% nur funktioniert hat, wenn der Reciever meiner Eltern an war. Ich hatte dann im Internet gelesen, dass das TV-Signal zu stark ist und mein Reciever sich daher aufhängt. Zur Problemlösung habe ich mir dann ein Signal-Dämpfer gekauft. Dies hat am Anfang auch teilweise funktioniert und teilweise nicht. Habe ich den Dämpfer dran und meine Eltern machen ihr Fernseh aus, geht meins auch nicht mehr. An dem anderen Tag funktioniert es. Ich habe das Gefühl es hängt immer damit zusammen wie stark das Signal an dem Tag gerade ankommt.

Jetzt haben meine Eltern seit ein paar Tagen einen neuen Reciever. Jetzt ist es auch so, dass meinen Eltern ihr TV nicht mehr funktioniert wenn meins aus ist. Es ist echt so nervig.

Habt ihr eine Idee, was ich da noch machen kann? Liegt es vll. daran, dass die Quad-LNB zu stark ist und ich mir eine TWIN LNB holen soll?

Ich weiß mir echt keinen Rat mehr.

DANKE!!!
raceroad
Inventar
#2 erstellt: 13. Mai 2020, 22:03
Dass mehrere Endgeräte parallel aktiv sein müssen, um Empfang zu bekommen, hat nichts mit einem "zu starken" Signal zu tun. Vollkommen falsche Fährte .

Das Fehlerbild deutet vielmehr darauf hin, dass im LNB die sog. Ebenen nicht korrekt zugewiesen werden. Dazu würde passen, dass solo u.a. 3sat HD noch zu empfangen ist. Neben einem Defekt des LNBs selber liegt so etwas häufiger an einer schlechten Verkablung. Insbesondere die Verbindungen an den LNB-Ausgängen sind (weil der Witterung ausgesetzt) problematisch. Mit Zugang zum LNB würde ich als erste Maßnahme - neben einer Sichtkontrolle des LNBs - die Stecker dort auf festen Sitz und Korrosion checken.
KuNiRider
Inventar
#3 erstellt: 13. Mai 2020, 23:37
Neben korridierten Kontakten / Kabel kommt vermutlich ein stromgültiges altes Quad-LNB dazu die haben früher locker Mal 400mA vergraben, was heutige TV kaum noch aufbringen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ratlos
eimo am 19.03.2010  –  Letzte Antwort am 19.03.2010  –  4 Beiträge
ratlos :) was kaufen?
Killerschaf am 20.11.2005  –  Letzte Antwort am 21.11.2005  –  3 Beiträge
Verkabelung Satellit Analog mit LCD
Basvender am 29.04.2006  –  Letzte Antwort am 29.04.2006  –  2 Beiträge
analog Satellit direkt an Fernseher
ComOjekt am 01.12.2008  –  Letzte Antwort am 01.12.2008  –  4 Beiträge
Adapter von Antennenkabel auf Satellit
.veGa am 30.11.2009  –  Letzte Antwort am 30.11.2009  –  2 Beiträge
USB-TV an Satellit anschließen
Yadin am 18.01.2010  –  Letzte Antwort am 18.01.2010  –  7 Beiträge
Satellit -> Schüssel -> Zauberkasten -> WLAN -> Receiver -> TV?
josephtura am 10.01.2008  –  Letzte Antwort am 15.01.2008  –  11 Beiträge
Hilfe Drei neue Geräte bin ratlos
duke33 am 01.01.2009  –  Letzte Antwort am 01.01.2009  –  7 Beiträge
TV über Astra Satellit - Hilfe beim Anschluss
DerBastiH am 21.09.2011  –  Letzte Antwort am 21.09.2011  –  4 Beiträge
gleichzeitig aufnehmen und TV sehen (Digital Satellit)
HansFreibier am 05.12.2011  –  Letzte Antwort am 05.12.2011  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Top Produkte in Anschluss & Verkabelung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.483

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen