HDMI per Powerlan, Powerline oder Funk?

+A -A
Autor
Beitrag
CarlM.
Inventar
#1 erstellt: 21. Nov 2018, 19:13
Ich benötige Eure Erfahrung. Ich habe eine ziemlich große Wohnung im Zentrum einer Großstadt (mit hoher WLan-Dichte).
Ich möchte einen Sat-Receiver, der sich an einem Ende der Wohnung befindet mit dem TV am anderen Ende verbinden.
Für meinen PC nutze ich bereits ein Devolo Powerlan mit ziemlich guten Werten (ca. 50 MBit/s).

Das sieht etwa so aus:
SAT-Anschluss und Internetanschluss (bereits mit Devolo) ---> 1 Tür ... langer Flur z-förmig ca. 5m -10m-5m ... ---> Wohnzimmer mit TV und PC (via Devolo)


Nun meine Fragen:
Würden sich das vorhandene Powerlan mit einem weiteren HDMI-Powerline vertragen?
Wie gut sind die aktuellen Modelle im Funk-HDMI-Bereich? Probleme mit Fremd-WLan in Innenstädten?

4k ist nicht notwendig FHD ist hinreichend.
Noch eine Info: Mein DECT-Telefon funktioniert auch auf dieser Strecke.


[Beitrag von CarlM. am 21. Nov 2018, 19:16 bearbeitet]
XN04113
Inventar
#2 erstellt: 21. Nov 2018, 19:32
es gibt kein HDMI via PowerLan, Du könntest aber ein langes HDMI nehmen, so eines mit optischen Kabel zwischen den Steckern, da sind lange Strecken kein Problem
CarlM.
Inventar
#3 erstellt: 21. Nov 2018, 20:16
Und was ist das?
https://www.megasat.tv/produkt/hdmi-powerline/
oder
https://www.amazon.d...ragung/dp/B01MT1MIPD

Wie gesagt:
Vertragen sich Internet-PowerLan und HDMI-Powerline in einem Stromnetz?


[Beitrag von CarlM. am 21. Nov 2018, 20:19 bearbeitet]
XN04113
Inventar
#4 erstellt: 21. Nov 2018, 21:02
upps, hätte ich nicht gedacht
ich bin inzwischen komplett von PowerLAN geheilt
CarlM.
Inventar
#5 erstellt: 21. Nov 2018, 21:08
Mein Powerlan (Internet) funktioniert prima und mit weitaus höheren Übertragungsgeschwindigkeiten als WLan (jeweils von einer FritzBox aus).
Störungen habe ich keine (3 Jahre Betrieb).
Nick_Nickel
Inventar
#6 erstellt: 21. Nov 2018, 21:44
Dann berichte hier mal ob der kauf sich dann gelohnt hat.
EiGuscheMa
Inventar
#7 erstellt: 22. Nov 2018, 23:32

XN04113 (Beitrag #2) schrieb:
es gibt kein HDMI via PowerLan


So ist es, die beiden verlinkten Produkte verwenden HDBitT, das ist sozusagen HDMI over IP.

Und das geht natürlich nicht verlustlos. Technische Einzelheiten sind wie üblich schwer zu bekommen.

Offenbar wird H264 komprimiert und die maximale Datenrate ist auf 500 Mbit/s beschränkt, womit ein 1GBit LAN ausreichen dürfte. Welches dazu freilich schon sehr gut ausgestattet sein müsste.

Die HDBitT Technik passt sich allerdings selbst an Leitungslängen und Übertragungsverhalten an. Treten Fehler auf wird einfach stärker komprimiert

Und damit wird es auch per DLan sicher irgendein Bild und Ton geben.

Von welcher Qualität das dann ist und wie überhaupt die Latenz dieses Verfahrens ist: dazu geben die knapp gehaltenen Daten keine Auskunft.
CarlM.
Inventar
#8 erstellt: 29. Nov 2018, 14:59
So ... heute habe ich das HDMI-Set von Schwaiger erhalten ( Schwaiger HDPL200 511 - ca. 210 EUR inkl. Garantieverlängerung um ein weiteres Jahr).

Das Anschließen klappte innerhalb weniger Minuten.
Ziel war es ja, das SAT-Signal von einem Samsung SAT-Receiver mit integriertem BD-Player (BD-C8200S - Antenne: Selfsat H50-D2) via 230V-Netz über eine Entfernung von 20-30 Metern zu übertragen.
Ich muss sagen, dass ich sehr positiv überrascht bin. Sowohl eine abgespielte Bluray wie auch HD-Sendungen des britischen ASTRA-Satelliten sind mit einer Qualität zu sehen (und hören), bei der zumindest der normale Konsument keinen Unterschied zum Bild des direkt angeschlossenen Monitors erkennen wird. Keinerlei Ausfälle oder Klötzchen. Einzelne Härchen von z.B. Nachrichtensprechern sind gut erkennbar, schnell wechselnde Szenen sind kein Problem (zumindest nicht mehr als bei direkt angeschlossenen Display).
Auch gibt es keinerlei wechselseitige Problem mit dem über dasselbe Netz laufende Devolo-Powerlan (200.000 MBit/s).
Auch die Weiterleitung der FB-Signale funktioniert.
Es gibt nur zwei negative Punkte:
1. Offensichtlich ist nicht jede Steckdose (im selben Raum) gleichermaßen geeignet. Es scheint so zu sein, dass es entweder mit hoher Bildqualität funktioniert oder garnicht. Entsprechend nutze ich in einem der Räume eine Steckdose via 220V-Verlängerungskabel.
Woran das liegt kann ich nicht sagen. Nur: am PowerLan (Internet) liegt es nicht. Das hatte ich probeweise deaktiviert.
2. Wenn die Verbindung nicht funktioniert, wird die Sendeeinheit ziemlich heiss. Im normalen Betrieb wird das Gerät auch merklich warm, aber nicht so, dass ich mir Sorgen machen würde. (Temp. gemessen habe ich noch nicht).

Fazit:
Das Schwaiger-Set funktioniert besser als gedacht. Dies scheint aber stark von baulichen Rahmenbedingungen abzuhängen, weshalb man das Set im Einzelfalls ausprobieren sollte und notfalls zurückschicken muss.

Nachtrag:
Das geschilderte Problem liegt sehr wahrscheinlich daran, dass meine Wohnung zwei FI-Sicherungen hat. Es funktioniert dann anscheinend nur im Netz derselben FI-Sicherung.


[Beitrag von CarlM. am 29. Nov 2018, 15:11 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hdmi Signal per Kabel, Funk, Lan, Powerline oder wie?
Darknoise am 22.10.2011  –  Letzte Antwort am 22.10.2011  –  8 Beiträge
HDMI über powerline
louis99 am 09.04.2017  –  Letzte Antwort am 09.04.2017  –  4 Beiträge
HDMI Signal per Funk übertragen
Betzelor am 28.11.2012  –  Letzte Antwort am 30.11.2012  –  2 Beiträge
Fernseher per Funk anschließen?
pete121 am 16.03.2008  –  Letzte Antwort am 18.03.2008  –  3 Beiträge
Skyprogramme per Funk übertragen
tomy62 am 20.07.2012  –  Letzte Antwort am 23.07.2012  –  12 Beiträge
Kabelsignal per Funk?
Fixel1896 am 06.04.2011  –  Letzte Antwort am 06.04.2011  –  2 Beiträge
digital-tv per funk
atze1986 am 24.07.2008  –  Letzte Antwort am 25.07.2008  –  2 Beiträge
Satelitenempfang per Funk übertragen?
Gimni am 13.11.2008  –  Letzte Antwort am 13.11.2008  –  3 Beiträge
HDMI über Funk
Thori64 am 30.01.2020  –  Letzte Antwort am 31.01.2020  –  10 Beiträge
Antennensignal per Funk?
LGTV am 24.01.2009  –  Letzte Antwort am 02.02.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.084

Hersteller in diesem Thread Widget schließen