HDMI über Funk

+A -A
Autor
Beitrag
Thori64
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Jan 2020, 21:52
Hallo,

ich möchte gerne auf meiner Terrasse einen Beamer mit Leinwand installieren.
Der soll unter einem Balken hängen.
Da ich keine Möglichkeit habe, Satkabel oder NW- Kabel dorthin zu legen,
und da auch nicht noch wirklich Platz für eine zusätzliche Box ist, würde ich
gerne das HDMI-Out Signal vom Pio VSX 934 per Funk übertragen.
Habe eine VU+ Solo 4K und einen Blurayplayer dran. FB ist ne Harmony Elite mit Hub.
Sowas gibt's ja mittlerweile.
Hat da jemand einen Tipp, was man nehmen könnte?
Strecke wären so ca. 7m, 3,5m vom Pio bis zur Terrassentür,
und von da nochmal 3,5m bis unter das Holzterrassendach.

Bitte mal um Info...

Vielen Dank im Voraus von Thori64
Nemesis200SX
Inventar
#2 erstellt: 30. Jan 2020, 23:28
Ein HDMI Signal Kann nicht kabellos übertragen werden.

Streaming des Bildes ist möglich zumindest von Laptop auf TV. Ob das ein Beamer auch kann weiß ich nicht. Die Bildqualität ist aber weit weg von dem was per HDMI Kabel möglich wäre.
Highente
Inventar
#3 erstellt: 30. Jan 2020, 23:45
Quatsch. Natürlich kann man HDMI Kabellos übertragen. Die Epson w Beamer haben sowas ja sogar eingebaut. Ansonsten mal bei Marmitek gucken . Stichwort für die Google suche ist HDMI Wireless. Ist allerdings nicht ganz billig.
Nemesis200SX
Inventar
#4 erstellt: 31. Jan 2020, 00:46
Tatsache, interessant man lernt nie aus. Warum gibt es dann so viele Threads mit problematischen Kabelwegen zum Beamer, wenn doch die Lösung so naheliegend ist. Liegts am Preis?
n5pdimi
Inventar
#5 erstellt: 31. Jan 2020, 10:10
Weil die Wireless Lösungen eigentlich für Full-HD sind/waren. Die schaffen alle keine 18 Gbit/s. Bei 4K ist bei spätestens 30hz ohne HDR schluss, die aktuellen 4K Specs können also nicht wireless übertragen werden. Insofern für die aktuelle 4K Generation keine Alternative.
Nemesis200SX
Inventar
#6 erstellt: 31. Jan 2020, 10:54
alles klar, danke
Highente
Inventar
#7 erstellt: 31. Jan 2020, 11:11

n5pdimi (Beitrag #5) schrieb:
Weil die Wireless Lösungen eigentlich für Full-HD sind/waren. Die schaffen alle keine 18 Gbit/s. Bei 4K ist bei spätestens 30hz ohne HDR schluss, die aktuellen 4K Specs können also nicht wireless übertragen werden. Insofern für die aktuelle 4K Generation keine Alternative.

Für einen Beamer auf der Terrasse dürfte das unerheblich sein, da wird auch full hd reichen.
Kogar
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 31. Jan 2020, 17:13
Edit by hgdo: unnötiges Vollzitat entfernt

So, Beamer und Leinwand auf der Terrasse
Und das Bild soll per Funk dahin.
Jetzt dann mal die Frage, wie denn der Ton auf der Terrasse wiedergegeben werden soll.
Davon liest man hier nichts und es fragt auch keiner danach.
Seltsam, denn zum guten Bild gehört auch ein guter Ton.

Der Beamer hat ja, wenn überhaupt, nicht sooo tolle Möglichkeiten zur Soundwiedergabe. (Ich denke mal nicht das der Dolby Atmos oder was ähnliches kann)
Steht dann da ein einfacher Bluetooth Lautsprecher und krächzt vor sich hin oder wie hat man sich das gedacht ?
Oder geht dann das per Funk übertragene HDMI-Signal erst in einen AVR mit entsprechenden Lautspechern und dann erst in den Beamer ?
Oder sieht man sich vielleicht nur Stummfilme an ?


[Beitrag von hgdo am 01. Feb 2020, 01:53 bearbeitet]
XN04113
Inventar
#9 erstellt: 31. Jan 2020, 20:30
einfach an den HDMI Ausgang des Eepfängers noch einen HDMI Audio Extraktor anschliessen, dann kannst Du Verstärker oder Aktiv Boxen betreiben
Kogar
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 31. Jan 2020, 21:24
@XN04113

Danke für die Antwort, gibt ja auch nette Leute hier

Ich habe die Frage gestellt, weil sich vielleicht auch der TE selbst keine Gedanken darüber gemancht hat. (Wäre dann vielleicht als Frage gekommen, wenn er sich eine "HDMI-Funk-Übertragung gekauft hätte)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HDMI Signal per Funk übertragen
Betzelor am 28.11.2012  –  Letzte Antwort am 30.11.2012  –  2 Beiträge
Skyprogramme per Funk übertragen
tomy62 am 20.07.2012  –  Letzte Antwort am 23.07.2012  –  12 Beiträge
HDMI 3D über Funk
fs1997 am 21.11.2013  –  Letzte Antwort am 24.02.2014  –  11 Beiträge
Satelitenempfang per Funk übertragen?
Gimni am 13.11.2008  –  Letzte Antwort am 13.11.2008  –  3 Beiträge
HDMI über Funk * Auch 3D?
fgq am 02.01.2012  –  Letzte Antwort am 04.12.2012  –  6 Beiträge
HDMI über Funk ?
keks1702 am 03.10.2008  –  Letzte Antwort am 05.10.2008  –  11 Beiträge
Gesamtes Kabelsignal per Funk übertragen?
garv3 am 04.07.2013  –  Letzte Antwort am 11.11.2016  –  10 Beiträge
TV Signal via Funk
themerx am 02.01.2012  –  Letzte Antwort am 02.01.2012  –  2 Beiträge
EntertainTV über Funk verbinden
buellxb am 14.05.2018  –  Letzte Antwort am 14.05.2018  –  5 Beiträge
Fernseher per Funk anschließen?
pete121 am 16.03.2008  –  Letzte Antwort am 18.03.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.341

Hersteller in diesem Thread Widget schließen