Kabel zusätzlich gegen Störungen abschirmen?

+A -A
Autor
Beitrag
RomanD
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Jan 2011, 11:14
Hallo zusammen!

Ich habe eine Frage zum Kabelanschluss. Ich musste durch einen Umzug von Sat- auf Kabelfernsehen umsteigen (leider... ) und hatte das Problem, dass mein Digitalreceiver die frei empfangbaren Sender gut empfing, die verschlüsselten privaten aber praktisch gar nicht.
Das hat mich lange verwundert, zumal Receiver und Karte in Ordnung sind. Jetzt habe ich hier irgendwo gelesen, dass bei schlechtem Empfang tatsächlich erst die zu entschlüsselnden Sender Ärger machen - das hätte ich mir vorher nicht vorstellen können, aber der Check des Signals von verschlüsselten und freien Sendern zeigte wirklich große Unterschiede...

Jedenfalls habe ich die alte Verkabelung rausgeschmissen und durch neue, gut abgeschirmte Kabel ersetzt. Und tatsächlich laufen die privaten jetzt auch digital!

Leider gibt es trotzdem noch Störungen, die immer wieder auftreten und den "Fernsehgenuss" trüben - so sehr, dass ich die (inzwischen auch deutlich besser dargestellten) Analogsender bevorzuge.

Jetzt zur Frage (sorry für die lange Einführung, aber vielleicht interessieren sich ja Einige für die tragische Geschichte hinter dem Einzelschicksal, anstatt nur das Frage-Antwort-Spiel durchzuziehen ):

Könnte es klappen, das ich das Signal durch zusätzliche Isolierung des Kabels nochmal verbessere und so auch die letzten Störungen loswerde? Wenn ja, wie könnte man das (natürlich ohne zu großen Aufwand und Kosten) hinkriegen? In meinem Kopf Schwirrt der Gedanke an das Einwickeln mit Alufolie, aber eigentlich hab ich ja keine Ahnung.
Darum frage ich ja auch die Experten unter euch und bedanke mich im Voraus für Tipps!
dialektik
Inventar
#2 erstellt: 04. Jan 2011, 11:41
Wenn Kabel und Stecker die behauptete Schirmung erfüllen, gibt es daran nichts zu verbessern.

Eher wäre mal zu fragen:
Mit welchem Gerät wird empfangen?
Wie sind die Signalwerte?
Auf welchen Kanälen/Frequenzen liegen die Sender?
RomanD
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 04. Jan 2011, 12:21
OK - hier mal ein paar Daten:

Das Kabel, das wie gesagt schon viel gebracht hat, ist dieses hier:

Hama Antennen-Kabel mit Ferritkernen 90 dB, 3 m, Transparent-Silber

Kabel bei Amazon

Der Receiver ist ein TechnoTrend TT-micro C254 - Software Version 6.51

Die Sender werden freundlicherweise zur Verfügung gestellt von Unity Media in NRW.

Zu den Signalwerten:

Z.B. ARD hat momentan eine Stärke von 77% und eine Signalqualität von ca. 73%

Wie gesagt laufen die frei empfangbaren nach wie vor recht gut.

Zum Vergleich RTL (wie die anderen Verschlüsselten immer wieder mit kleinen Bild- und Tonfehlern):

Signalstärke: 72%
Signalqualität: ca. 45%

Das entspricht auch den Werten von ein paar anderen Privatsendern, die ich testweise gecheckt habe.


Zum Thema Frequenzen finde ich folgende Werte, die unter "Programminformationen" wohl nicht zwischen den einzelnen Sendern unterscheiden:
S38 - 442,0 MHz
(unter Programminformationen gibt es noch weitere Infos, mit denen ich mich nicht auskenne - z.B. Parameter: 9,900 MSym/s - QAM-256 -> falls das irgendwie von Bedeutung ist...)

Also falls das etwas nutzt und zu Tipps führt: Vielen Dank!

Wenn's nicht so einfach verbessert werden kann, bleibe ich halt bei den analogen Versionen. Ich wollte jedenfalls nicht unbedingt größere Umbaumaßnahmen deswegen einleiten (bzw. beim Vermieter einfordern...)
raceroad
Inventar
#4 erstellt: 04. Jan 2011, 13:12
Kannst Du den unverschlüsselten Unitymedia Infokanal (dürfte sowohl in ausgebauten wie auch in unausgebauten Nezten über K28 / 530 MHz kommen) empfangen (Empfangswerte)?

Ich glaube zwar eher nicht, dass ein besseres Anschlusskabel helfen würde. Aber wenn Du die Ursache Anschlusskabel ganz sicher ausschließen möchtest, müsstet Du eines wie TAK 2030 kaufen (> Angebotsbeispiel).
RomanD
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 04. Jan 2011, 13:28
Ja, den Infokanal empfange ich:

Signalstärke: 67%
Signalqualität: 100%

Nicht schlecht - von den 100% könnten die doch ein paar an die Privatsender abgeben.
raceroad
Inventar
#6 erstellt: 04. Jan 2011, 15:54
Dann vermute ich mal, dass der Anschluss zu einem unausgebauten Netz gehört (Listen für ausgebaute und unausgebaute Gebiete). In den unausgebauten Netzen liegt der Infokanal zwar wie in den ausgebauten auf K28, doch wird Modulationsart QAM 64 und nicht wie in den ausgebauten Gebieten QAM 256 verwendet - der TV kann Dir das anzeigen (Angaben von Dir in #3).

Insgesamt scheinen die Pegelwerte bei Dir etwas niedrig zu sein und zu den größeren Frequenzen hin abzufallen (da besteht die Gefahr, dass das Signal im Rauschen untergeht). Für die QAM 256 Kanäle brauchst Du einen etwas höheren Pegel und niedrige BER-Werte (siehe Abschnitt l) der FAQ Kabel-TV). Die Entschlüsselung schlägt schon fehl, wenn bei den unverschlüsselten noch keine Bildfehler zu erkennen sind.

Bei einem nur 3 m langen Anschlusskabel zwischen Antennendose und Fernseher ist die Durchgangsdämpfung des Kabels eher unkiritsch. Umso verwunderlicher, dass ein anderes Kabel schon eine leichte Besserung gebracht hat. Dennoch würde - eine sichere Ferndiagnose kann man freilich nicht geben - darauf tippen, dass die Signalqualität schon ab Dose nicht ausreichend ist.

Ist es die Anlage des Vermieters und wird der Anschluss über die Nebenkosten abgerechnet? Falls ja würde ich - sofern möglich - den Receiver an einer anderen Anlage testen. Funktioniert er da, würde ich die Funktionseinbußen des Kabelanschlusses beim Vermieter reklamieren. Einen Einfluss des Anschlusskabels kannst Du mit Einsatz des oben genannten TAK 2030 ausschließen (sinnvoll besser geht nicht ).
fossy666
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 31. Dez 2019, 10:25
ich weiss, dieser thread ist Asbach.... aber ein Clicktronic advanced Kabel hat bei mir vor Jahren alle Probleme gelöst und seither nehme ich nur noch Clicktronic.
diese Hama-Schrottkabel würde ich nicht mal für eine Anlage in einem Abrisshaus nehmen.
Artefakte und Tonaussetzer hatte ich nie mehr; bei gleicher Einstellung an TV, Signalverstärker etc.
sicherlich gibt es auch andere gute Kabelhersteller: aber sind alle nicht günstig...
und wenn meine Frau sogar sagt, dass das Bild plastischer wirkt(e)...?!!?!! 😉
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HDMI Kabel nachträglich abschirmen
Chili123 am 15.10.2010  –  Letzte Antwort am 15.10.2010  –  3 Beiträge
Störungen mit langem Kabel?
Blockmonsta am 10.07.2010  –  Letzte Antwort am 10.07.2010  –  2 Beiträge
über analog Scart keine Störungen, über HDMI Störungen
MasterKenobi am 30.04.2016  –  Letzte Antwort am 03.05.2016  –  8 Beiträge
HDMI: PC -> Beamer Störungen
ckt am 17.11.2009  –  Letzte Antwort am 18.11.2009  –  2 Beiträge
Störungen im Stromnetz
ronnst am 05.02.2019  –  Letzte Antwort am 17.03.2019  –  19 Beiträge
Center wohin ? LS-Kabel - TV Störungen ?
Hans67 am 14.12.2003  –  Letzte Antwort am 15.12.2003  –  3 Beiträge
Störungen mit XBOX RGB Kabel - woran liegts?
FlyHy am 28.04.2005  –  Letzte Antwort am 05.05.2005  –  4 Beiträge
DVB-C Störungen durch HDMI?
Larsen30 am 25.12.2010  –  Letzte Antwort am 27.12.2010  –  3 Beiträge
Zweigeräteverteiler verursacht Störungen
Sifran am 28.09.2014  –  Letzte Antwort am 12.10.2014  –  6 Beiträge
HDMI Störungen Stromschwankungen
DerBender am 22.12.2014  –  Letzte Antwort am 27.12.2014  –  8 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmaxischdd4
  • Gesamtzahl an Themen1.550.276
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.644

Hersteller in diesem Thread Widget schließen