LCD/Plasma als Ton-Steuerzentrale (wie AVR)?

+A -A
Autor
Beitrag
enzym
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Jan 2011, 00:45
Hallo zusammen,

ich lese hier schon länger mit, und habe nun (wegen Anschaffung Flat TV) meine erste richtige Frage:

Fast alle TV haben inzwischen Audio-Out sowohl als Cinch-Buchse (Stereo analog) als auch als Optical Out (Stereo, 5.1 digital).
a) Wird nun der zum Bild passende Ton (also nicht nur vom eingebauten Tuner, sondern auch zugespielt via HDMI) sowohl per Cinch als auch per Optical out ausgegeben?
b) Wenn das so ist, wird dann per HDMI eingespeister 5.1 Ton auch als 5.1 Ton per optical Out ausgegeben?

Das ganze interessiert mich insbesondere für die Panasonic Plasmas, speziell den P50S20E.
Dieses Feature wäre mir aber wichtig genug, hiervon meine Verkaufentscheidung abhängig zu machen.


Hintergrund:
Ich betreibe einen alte Stereo Anlage (von Braun), welche ich für die Tonwiedergabe des Fernsehers nutzen möchte.
In besonderen Fällen (Wiedergaben von DVD, Blueray) würde ich aber gerne über meinen Sherwood-Receiver Sorround Sound hören.

freundliche Grüße
Christian
dialektik
Inventar
#2 erstellt: 25. Jan 2011, 01:03

Fast alle TV haben inzwischen Audio-Out sowohl als Cinch-Buchse (Stereo analog)

Nein! Abhängig von Marke und Modell

a) bei Cinch i.d.R. digital eher nein
b) s.o.


Ich betreibe einen alte Stereo Anlage (von Braun)

Wäre bei Stereo-Cinch ok.


Sherwood-Receiver Sorround Sound

Vermutl. nur TV vom DVB-C/S Tuner bei 5.1 Sendung
enzym
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 25. Jan 2011, 11:14
Danke Dialektik für Deine Antwort.
Trotzdem aber nochmal andersrum gefragt:

Welche LCD/Plasma können zuspielten Digitalton über HDMI auch wieder über den optischen Audio Out ausgeben?

Grüße
Christian
bui
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 25. Jan 2011, 11:38
Hi enzym,

Welche LCD/Plasma können zuspielten Digitalton über HDMI auch wieder über den optischen Audio Out ausgeben?


99% aller aktuellen TVs können das nicht. Dafür sind AVRs da.

Jede Signalquelle wird (möglichst) über HDMI am AVR angeschlossen, ein HDMI-Kabel geht dann vom AVR zum TV. Der TV-Ton wird ausgeschaltet.

Je nach vorhandenen/geplanten Quell-Geräten, muss der AVR dann entsprechende Eingänge haben bzw. das Sigal konvertieren können.

Damit ist der AVR die "Zentrale" für alle Varianten, der TV ist wie die Lautsprecher nur "darstellend".
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ton vomTV an AVR (Verkabelung)
ClausSch am 06.04.2015  –  Letzte Antwort am 11.04.2015  –  13 Beiträge
Ton von Kabelsignal wie an AVR Receiver?
Ichweißwirklichnichtwelchennam am 28.03.2015  –  Letzte Antwort am 29.03.2015  –  11 Beiträge
Plasma/AVR-Verkabelung
Herr_Rossi1 am 16.12.2006  –  Letzte Antwort am 17.12.2006  –  4 Beiträge
Verkabelung Kabelreceiver- AVR- Plasma
Rittervonroth am 29.06.2007  –  Letzte Antwort am 29.06.2007  –  3 Beiträge
TV TON zum AVR 3803
kummrog am 01.02.2004  –  Letzte Antwort am 11.02.2004  –  2 Beiträge
DVD-Player, SAT-Reciver und AVR->Plasma
Jorsch am 03.07.2007  –  Letzte Antwort am 04.07.2007  –  7 Beiträge
LCD > DVD > AVR
flensstadt am 15.10.2006  –  Letzte Antwort am 15.10.2006  –  19 Beiträge
Komponenten-Verbindung von AVR zum LCD, wie?
SkynetworX am 08.09.2008  –  Letzte Antwort am 08.09.2008  –  5 Beiträge
LCD und SAT Receiver, wie AVR Anschluß
sprossel am 28.02.2009  –  Letzte Antwort am 28.02.2009  –  3 Beiträge
AVR 235 und Philips lcd
Bjoern1082 am 03.01.2007  –  Letzte Antwort am 04.01.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.054
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.895

Hersteller in diesem Thread Widget schließen