Anschluß ASR 1200 Twin HD an TV und DVD-HDD-Recorder

+A -A
Autor
Beitrag
Grandor
Neuling
#1 erstellt: 27. Feb 2011, 14:18
Hallo,

als Neuling benötige ich Eure Hilfe. Aufgrund eines Umzugs "mußte" ich mir eine Satelittenschüssel zulegen. Jetzt stehe ich vor dem Problem, meinen Sat-Receiver mit TV und DVD/HDD-Recorder zu verbinden.

Ich habe als Sat-Receiver den ASR 1200 Twin HD, als TV-Gerät einen Samsung PS 50 C 530 und als DVD-HDD-Recorder einen SEG DVRH 67-250.

Den TV hab ich mit dem Receiver ganz normal mit einem HDMI-Kabel verbunden, das klappt auch einwandfrei.

Jetzt möchte ich aber noch den DVD-HDD-Rekorder anschließen, damit ich eben auch Filme aufnehmen kann. Zur Verfügung hab ich noch ein Scart-Kabel. Jetzt hab ich versucht, den Receiver mit dem Player per Scart zu verbinden, aber da kann ich den Player nicht ansteuern. Ich hab auch versucht, den TV mit dem Player per Scart zu verbinden, auch da kann ich den Player nicht ansteuern.

Hab ich da was übersehen, was mach ich falsch, wer kann mir helfen? Solltet Ihr noch weitere Infos brauchen, einfach nachhaken. Ich bin für jeden Tipp dankbar.
hgdo
Moderator
#2 erstellt: 27. Feb 2011, 15:02
Für eine Aufnahme musst du den Receiver per Scart mit einem Eingang des Rekorders verbinden. Am Rekorder musst du einstellen, dass er nicht vom internen Tuner, sondern vom Scarteingang aufnehmen soll.

Außerdem musst du überprüfen, ob der Receiver gleichzeitig per HDMI und Scart ausgeben kann. Ggf. muss du den Receiver auf Scart (RGB) umstellen.

Zum Abspielen vom Rekorder musst du diesen per HDMI (sofern vorhanden) oder per Scart mit dem TV verbinden.
Grandor
Neuling
#3 erstellt: 27. Feb 2011, 15:11
Vielen Dank für die schnelle Antwort, aber ich hab da noch ein paar Zusatzfragen dazu, ist für mich halt noch alles neu. Danke schon mal im voraus.


Für eine Aufnahme musst du den Receiver per Scart mit einem Eingang des Rekorders verbinden. Am Rekorder musst du einstellen, dass er nicht vom internen Tuner, sondern vom Scarteingang aufnehmen soll.


Das bedeutet aber doch dann, daß ich beim Recorder nicht sehen kann, was ich aufnehme? Wie krieg ich das Menübild auf den TV? Und wie stell ich das mit dem Scarteingang ein? Sorry, bin in diesen Sachen Laie.


Außerdem musst du überprüfen, ob der Receiver gleichzeitig per HDMI und Scart ausgeben kann. Ggf. muss du den Receiver auf Scart (RGB) umstellen.


Auch hier muß ich nochmal nachfragen, wo ich da nachschauen kann bzw. umstellen kann?


Zum Abspielen vom Rekorder musst du diesen per HDMI (sofern vorhanden) oder per Scart mit dem TV verbinden.


Das heißt, ich muß jedesmal, wenn ich aufnehmen und abspielen will, umstecken?
raceroad
Inventar
#4 erstellt: 27. Feb 2011, 16:21
So wie ich die BDA verstehe, ist der ASR 1200 (scheinbar ein Clone aus der Familie Ocatagon 1018 / Atevio 7000) nicht sinnvoll zusammen mit dem vorhandenen Rekorder einzusetzen:

Der Anschluss eines Rekorders (VCRs) über Scart wird nur zusammen mit dem Anschluss des Fernsehers ebenfalls über Scart (Seite 17, ähnlich S. 16) beschrieben. Der Receiver scheint zu der Gruppe von Modellen zu gehören, die eine Parallelausgabe eines HD-Signals über HDMI und eines SD-Signals über Scart nicht unterstützen . Dazu passen auch die Angaben zur Bildschirmauflösung Seite 38: Wählt man eine HD-Auflösung (was sinnvoll ist, denn schließlich möchte man auf dem TV ja ein HD-Bild genießen), wird kein Signal am Scartanschluss ausgegeben.

Unabhängig von der Frage der Auflösung: Es ist ohnehin nicht möglich, die beiden Tuner des Receivers so zu nutzen, dass man sich ein Programm live mit dem TV ansieht und ein anderes extern (mit dem DVD-Rekorder) aufzeichnet. Möglich wäre das Aufzeichnen eines anderen Programms auf eine externe, am Receiver angeschlossene Festplatte.
Grandor
Neuling
#5 erstellt: 27. Feb 2011, 17:49
Vielen Dank für Deine Antwort.

Das würde aber doch dann bedeuten, daß ich hier keine Filme mehr aufnehmen kann, sehe ich das richtig? Da hat mich dann der Händler aber sauber übers Ohr gehauen. Denn der hat mir eben den ASR 1200 verkauft, eben damit ich gleichzeitig fernsehen und parallel aufnehmen kann.

Dazu kommt, daß ich es derzeit ja nicht mal schaffe, überhaupt den DVD-HDD-Recorder in Verbindung mit dem ASR zum laufen zu bringen.
raceroad
Inventar
#6 erstellt: 27. Feb 2011, 19:26
Laut BDA ist es möglich, das Programm, das man sich gerade live am TV ansieht, auch mit dem Rekorder aufzuzeichnen. Dazu musst Du, wie von hgdo schon geschrieben, am Rekorder als Quelle den AV-Anschluss wählen, der mit den VCR-Ausgang des Satreceivers verbunden ist.

Aber: Das funktioniert mit diesem Receiver nur dann, wenn man eine SD-Bildschirmauflösung wählt, was den Kauf eines HD-Receivers ziemlich sinnfrei macht.

Außerdem hat man von den beiden Tuners, abgesehen von PiP, nichts. Das ist aber ein generelles Problem: Auch mit anderen Twin-Tuner-Receivern kann man mit einem externen Rekorder nur das Programm aufzeichnen, das man sich gerade ansieht. Echte Twin-Receiver, die Videosignale von zwei Programme ausgeben können, kenne ich nur in SD.

Das Potential des ASR 1200 Twin schöpfst Du nur aus, wenn Du auf den Rekorder verzichtest und stattdessen auf eine am Satreceiver angeschlossene Festplatte aufnimmst. Den weit größeren Bedienkomfort bietet diese Variante allemal.

Unabhängig vom Receivermodell: Um einen Twinreceiver in vollem Umfang nutzen zu können, sind zwei unabhängige Satanschlüsse nötig.
Grandor
Neuling
#7 erstellt: 27. Feb 2011, 20:18
Hallo raceroad,

vielen Dank nochmals für Deine Antwort.


Laut BDA ist es möglich, das Programm, das man sich gerade live am TV ansieht, auch mit dem Rekorder aufzuzeichnen.

Aber: Das funktioniert mit diesem Receiver nur dann, wenn man eine SD-Bildschirmauflösung wählt, was den Kauf eines HD-Receivers ziemlich sinnfrei macht.


Da stimmen wir überein, zumal ich ja nicht das aufnehmen will, was ich grad ansehe. Aber rein zum Verständnis. Das mit der SD-Bildschirmauflösung....wie geht das? Was ist das?



Das Potential des ASR 1200 Twin schöpfst Du nur aus, wenn Du auf den Rekorder verzichtest und stattdessen auf eine am Satreceiver angeschlossene Festplatte aufnimmst. Den weit größeren Bedienkomfort bietet diese Variante allemal.


Das hört sich jetzt interessant an. Du meinst also, ich nehme eine genügend große externe Festplatte mit USB-Anschluß und stöpsel die am Receiver an? Und dann wähle ich über das TV-Menü meinetwegen von HDMI auf USB und kann dann aufnehmen? Aber dann ist doch das Bild wieder weg, oder täusch ich mich da?


Unabhängig vom Receivermodell: Um einen Twinreceiver in vollem Umfang nutzen zu können, sind zwei unabhängige Satanschlüsse nötig.


Diese Voraussetzung ist gegeben, ich hab an der Dose an der Wand zwei Sat-Anschlüsse.
raceroad
Inventar
#8 erstellt: 27. Feb 2011, 22:24
Ein Receiver mit zwei Tuner macht für mich nur für PiP keinen Sinn. Er loht sich, wenn man entweder parallel zum laufenden Programm ein anderes oder gleich zwei Programme aufzeichnen möchte. Beides geht mit Receiver und Aufnahme auf dem vorhandenen Rekorder nicht!

Aber rein zum Verständnis. Das mit der SD-Bildschirmauflösung....wie geht das? Was ist das?

Siehe BDA Seite 38. Aber: Ein großformatiger Fernseher sollte mit einem möglichst hochwertigen Einganssignal gefüttert werden. Die (zugegeben noch wenigen) HD-Sender bieten eine Bildauflösung von 720 oder 1080 Zeilen. Ein solches Signal kann der ASR 1200 zwar bei entsrp. Konfiguration über die HDMI-Schnittstelle ausgeben, nur hat man dann aber kein Signal am Scart-Anschluss für den Rekorder mehr. Um über den Scart-Anschluss mit dem vorhandenen Rekorder aufzuzeichnen, müsste das Signal für den Fernseher immer auf ein SD-Bild mit 576 Zeilen beschränkt werden, womit die HD-Fähigkeit des Receivers konterkariert würde. Auch deshalb: Betrieb des vorhandenen Rekorders am ASR 1200 macht keinen Sinn.

Du meinst also, ich nehme eine genügend große externe Festplatte mit USB-Anschluß und stöpsel die am Receiver an? Und dann wähle ich über das TV-Menü meinetwegen von HDMI auf USB und kann dann aufnehmen? Aber dann ist doch das Bild wieder weg, oder täusch ich mich da?

Mit externen Platte hast Du viel mehr Möglichkeiten und eine wesentlich einfachere Bedienung (z.B. Aufzeichnungen über den EPG planen, siehe wiederum BDA). Das Bild ist nicht weg.

Nicht immer funktioniert jede externe Festplatte am USB-Anschluss eines Receivers. Ob der ASR 1200 besonders wählerisch ist, weiß ich nicht. Eventuell findest Du Hinweise darauf im Thread Octagon SF 1018 HD-ALLIANCE.

Diese Voraussetzung ist gegeben, ich hab an der Dose an der Wand zwei Sat-Anschlüsse.

Das ist gut .
Grandor
Neuling
#9 erstellt: 27. Feb 2011, 22:36
Danke für Deine Antwort. Ich werd das mit der Festplatte mal ausprobieren.
raceroad
Inventar
#10 erstellt: 28. Feb 2011, 22:15
Ein Richtigstellung:
raceroad schrieb:
Um über den Scart-Anschluss mit dem vorhandenen Rekorder aufzuzeichnen, müsste das Signal für den Fernseher immer auf ein SD-Bild mit 576 Zeilen beschränkt werden, womit die HD-Fähigkeit des Receivers konterkariert würde.

Diese Aussage geht auf Seite 38 oben der BDA zurück, Zitat: "Ist die Auflösung HD (über576p), wird weder mit dem YPbr- noch mit dem SCART-Anschluss ein Bild übertragen.".

Über Umwege (ich hatte aus Eigeninteresse einen Blick in die Anleitung des ähnlichen Atevio 7000 geworfen) ist mir aufgefallen, dass es auch in der Anleitung von Astro sich widersprechende Aussagen gibt. Weiter unten auf Seite 38 steht: "- Auflösung größer als 576p (HD) : Der „RGB“-Ausgang wird automatisch gesperrt. Es stehen die Video-Ausgangsmodi CVBS, YPbR und YC zur Auswahl.".

Demnach könnte man, anders als von mir oben geschrieben, doch mit dem Rekorder aufzeichnen, wenn über HDMI ein HD-Bild ausgegeben wird, wenn auch nur über CVBS und evtl. YC (YPbR wird der Rekorder nicht annehmen).

Für mich ist es unerheblich, welche Aussage von Astro nun stimmt. Denn man kann so oder so parallel zum Live-TV kein anderes Programm mit dem Rekorder aufzeichnen, die Bildqualität wird durch die nur analoge Zuspielung mit maximal S-Video-Qualität nicht besonders gut sein, und die Bedienung ist umständlich. Dennoch sei der Vollständigkeit halber auf die unterschiedlichen Aussagen hingewiesen.


Zwei Fragen meinerseits (im Atevio-Thread hatte ich nichts dazu gfunden, und die Bedienoberflächen scheinen übereinzustimmen):

- Sind, wenn ein TV-Programm schon länger gewählt ist, sofort nach Aufruf des Teletextes schon alle Seiten verfügbar, oder beginnt der Receiver erst mit dem Aufruf des Teletextes mit dem Auffüllen des Seitenspeichers?
- Kann man Videotext-Unterseiten gezielt anwählen, oder muss man immer so lange warten, bis z.B. Seite 4 von 8 mal wieder "vorbeikommt"?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anschluß HDTV-Receiver/TV/DVD-HDD-Recorder
mops79 am 02.08.2008  –  Letzte Antwort am 02.08.2008  –  2 Beiträge
Anschluß DVD Recorder / TV
HeinzHampe am 18.11.2007  –  Letzte Antwort am 18.11.2007  –  3 Beiträge
Twin-DVBT/HDD-Recorder mit Scart-Problem
furby_888 am 22.10.2007  –  Letzte Antwort am 22.10.2007  –  2 Beiträge
DVD HDD Recorder an Smart-TV ?
Fiverocker am 01.04.2014  –  Letzte Antwort am 02.04.2014  –  8 Beiträge
Anschluß DVD-Recorder
ferngugger am 19.05.2012  –  Letzte Antwort am 27.05.2012  –  14 Beiträge
Heimkino-Anschluß mit HDD
hg-dorn am 28.11.2007  –  Letzte Antwort am 05.12.2007  –  6 Beiträge
Anschluß Premiere an DVD-Recorder
MK-Stefan am 09.12.2004  –  Letzte Antwort am 09.12.2004  –  2 Beiträge
Anschluß Topfield-Recorder an Sony DVD Recorder?
Elisabeth_Neumeier am 28.09.2011  –  Letzte Antwort am 28.09.2011  –  2 Beiträge
Anschluss DVD-Recorder / Twin-Receiver
coco03 am 13.12.2006  –  Letzte Antwort am 18.12.2006  –  7 Beiträge
Anschluß DVD Recorder
silvana243 am 26.12.2008  –  Letzte Antwort am 29.12.2008  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.050
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.853

Hersteller in diesem Thread Widget schließen