Tonübertragung PC-TV-Receiver 5.1 Ton

+A -A
Autor
Beitrag
Bart1893
Inventar
#1 erstellt: 21. Jun 2011, 11:35
hab ne frage, die so ähnlich schon gestellt wurde, aber im genauen hab ichs noch nicht raus.

möchte teilweise übers notebook mal nen film abspielen. hab da etwas 3d material, das man über 1.4 übertragen muss. meine nvidia grafikkarte ist hierfür geeignet. jetzt habe ich wohl problem mit übertragung des 5.1 tons unabhäng von 3d oder nicht. hab ein hdmi 1.4 bzw high speed vom notebook in den samsung d 8090. von da aus optisches zum receiver, der kein 1.4 unterstützt.

woanders hat man mir gesagt, über hdmi acr könnte man ton zum receiver weiterleiten. das hat aber noch nicht funktioniert. wenn ich richtig nachgelesen habe, geht das auch nicht, weil mein receiver kein 1.4 oder high speed unterstützt. somit fällt arc vom samsung aus zum receiver flach?

habe gehofft, dass der tv dts quellmaterial etc. zumindest in 5.1 übers optische weiterleitet - also kein anspruch auf hd tonformate. mir würde ein normaler 5.1 ton ausreichen. beim samsung kann ich aber nur pcm spdif auswählen, der rest ist gegraut. wenn ich das richtig gehört habe, überträgt der mir zum receiver nur digital 2-kanal-ton. muss das nicht sicher irgendwie funktionieren?

schönen dank im voraus für ne hilfe.
bui
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 21. Jun 2011, 12:19
Hi Bart1893,
Du hast es schon richtig gemacht:
High-Speed-HDMI vom Notebook zum TV für das Bildsignal und Toslink vom Notebook zum AVR für den Ton.

Als Tonsignal vom TV kommt nur das über die optische Schnittstelle, was vom Tuner des TV empfangen wird und nicht das, was ext. eingespeist wird.


[Beitrag von bui am 21. Jun 2011, 12:20 bearbeitet]
Bart1893
Inventar
#3 erstellt: 21. Jun 2011, 12:27

bui schrieb:
Hi Bart1893,
Du hast es schon richtig gemacht:
High-Speed-HDMI vom Notebook zum TV für das Bildsignal und Toslink vom Notebook zum AVR für den Ton.

Als Tonsignal vom TV kommt nur das über die optische Schnittstelle, was vom Tuner des TV empfangen wird und nicht das, was ext. eingespeist wird.


danke bui, was bedeutet das in der konsequenz?

müsste theoretisch pcm 5.1 an den receiver ausgegeben werden oder definitiv nur 2-kanal?

ps: geht nicht, sthet in der anleitung. nur 2-kanal. dreck da.


[Beitrag von Bart1893 am 21. Jun 2011, 13:01 bearbeitet]
bui
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 21. Jun 2011, 13:43
Hi Bart1893,

müsste theoretisch pcm 5.1 an den receiver ausgegeben werden oder definitiv nur 2-kanal?


Das Signal, welches vom Notebook ausgesendet wird, kommt am AVR an, wird so angezeigt, decodiert und über die Lautsprecher wiedergegeben.

Wenn das Notebook nur Stereo kann (sehr merkwürdig), kann man das Signal künstlich vom AVR auf alle Kanäle hochrechnen lassen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HDMI Tonübertragung
Enteneichel am 19.04.2009  –  Letzte Antwort am 20.04.2009  –  2 Beiträge
Kabellose Tonübertragung TV > Verstärker
agerer am 25.02.2012  –  Letzte Antwort am 25.02.2012  –  2 Beiträge
hdmi/dvi frage wegen tonübertragung
chris230686 am 18.07.2010  –  Letzte Antwort am 20.07.2010  –  13 Beiträge
Tonübertragung zur Heimkinoanlage
kermitz am 01.08.2009  –  Letzte Antwort am 01.08.2009  –  4 Beiträge
LCD-TV --> PC --> 5.1
GipsyKing am 06.07.2005  –  Letzte Antwort am 08.07.2005  –  4 Beiträge
TV Ton auf 5.1 Anlage
ElecAndi am 29.07.2005  –  Letzte Antwort am 02.08.2005  –  21 Beiträge
Bluetooth Adapter zur Tonübertragung zum Kopfhörer
??Ralf?? am 22.09.2016  –  Letzte Antwort am 23.09.2016  –  6 Beiträge
Lautsprecherkabel als Coax für digitale Tonübertragung
_M_ am 02.01.2021  –  Letzte Antwort am 02.01.2021  –  19 Beiträge
Anschluss TV - 5.1 Receiver
mexxe am 23.06.2005  –  Letzte Antwort am 27.06.2005  –  3 Beiträge
PC an TV an AV Receiver - Kein DD 5.1
blu-ray_spieler am 03.10.2016  –  Letzte Antwort am 06.11.2016  –  21 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.646

Hersteller in diesem Thread Widget schließen