Lautsprecherkabel als Coax für digitale Tonübertragung

+A -A
Autor
Beitrag
_M_
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 02. Jan 2021, 11:19
Hi zusammen,

ich benötige euren Rat zum Anschluss meiner geplanten Soundbar. Das Problem liegt in den derzetigen Gegenheiten im Wohnzimmer.

Ich habe etwa zwei Meter über dem Kamin in der Mauer eine Aussparung in der bisher meine kleinen Boxen des 5.1 Systems standen (FL, Center und FR). Als Kabel sind lediglich Strom und jeweils ein Lautsprecherkabel(Paar) aus Kupfer vorhanden. Nun sollen die Boxen, der Verstärker etc. weg und einer modernen Soundbar weichen. Die Lautsprecherkabel kommen sieben Meter weiter hinten, neben der Couch, aus der Wand. Ein Durchziehen eines weiteren Kabels durch das Leerrohr ist leider nicht möglich.

Der Beamer an der Decke in der Raummitte wird separat via festverbautem HDMI mit dem Bildsignal versorgt. Eine Verbindung vom Beamer zu der Aussparung ist nicht möglich.

Nun meine Frage: Was wäre eures Erachtens nach die beste Möglichkeit, die angedachte Soundbar mit einem Audiosignal zu versorgen?

Folgende Überlegungen hatte ich schon:

- Stereo, analog Audio Signal über das Boxenkabel lassen
- Das Boxenkabel als Coax Ersatz verwenden um ein digitales Signal transportieren zu können (ich gehe schon mal in Deckung)
- Eine kabellose Tonübertragung (eher ungern)

Für eure Hilfe wäre ich wirklich dankbar.

Grüße,

Mo
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 02. Jan 2021, 11:47

_M_ (Beitrag #1) schrieb:


- Stereo, analog Audio Signal über das Boxenkabel lassen - wie meinst Du das?
- Das Boxenkabel als Coax Ersatz verwenden um ein digitales Signal transportieren zu können (ich gehe schon mal in Deckung) - kannst Du praktisch vergessen - Stichwort Brummschleife. Es hat seinen Grund, warum Coax Kabel geschirmt sind
- Eine kabellose Tonübertragung (eher ungern) - schwierig und von wo denn? Siehe unten



Meiner Ansicht nach ist Deine Grundüberlegung falsch. Eine Soundbar ist für TVs gedacht. Ein Beamer ist kein TV. Die meisten Beamer haben erst gar kein Audio Out. Wenn Deiner das doch hat, OK. Trotzdem würde ich nie vom Beamer an der Decke zur Soundbar verkabeln. Wenn Soundbar, dann bitte alle Zuspieler an einen HDMI Switch mit Audio Extraktion, von dort 1x mit HDMI zum Beamer und 1x mit Audio zur Soundbar.
Und die Soundbar bitte passend wählen. Irgend so ein hypermodernes System z.B. ala SONOS mit nur ARC Speisung wäre für Deinen Zweck extrem ungeeignet.
_M_
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 02. Jan 2021, 11:55
Hier mal ein paar Bilder um das nochmals zu veranschaulichen:

Wandausschnitt über dem Kamin mit den drei alten Boxen Beamer in der Mitte des Raumes Wandanschluss neben dem Sofa

Ich möchte Audio nicht vom Beamer zur Soundbar verkabeln, sondern eigentlich von der Dose aus zum Wandausschnitt. Der Beamer erhält nur über die HDMI Buchse sein Bildsignal.

Diese Dose zeigt einmal den weißen, einmal den roten und einmal den gelben Cinchanschluss. Tatsächlich liegt aber hinter jedem Wandanschluss das jeweilige Lautsprecherkabel zu den Boxen im Wandausschnitt. Und genau auch nur diese Kabel habe ich zur Verfügung.


[Beitrag von hgdo am 02. Jan 2021, 21:07 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#4 erstellt: 02. Jan 2021, 11:56
Silvester zu Tief ins Glas geguckt? Oder wie kommt man auf die Idee mit Beamer ein 5.1 System durch eine Soundbar zu ersetzen?!

Zu deinem Problem:
Wo kommt denn das digitale Soundsignal her? ARC haben ja die meisten Beamer ja nicht.
Digital Cinch könnte man Versuchen zu adaptieren, in dem man Chinchstecker an die LS-Kabel lötet. Ob es funktioniert, kann man schlecht Vorhersagen, denn lange, dicke, gerade Kabel sind schlechter als dünne, kurze, verdrillte Kabel.
_M_
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 02. Jan 2021, 12:02
Also angedacht ist tatsächlich eine Fire Box die via HDMI an einen HDMI Switch mit Audio Extractor anzuschließen. Von dort aus geht einmal das Bildsignal via HDMI an den Beamer und tja, jetzt kommts....jetzt muss das Audiosignal bestmöglich zum Wandausschnitt. (über die drei Cinchanschlüsse, an denen die Boxenkabel angeschlossen sind und die zum Wandausschnitt führen).


[Beitrag von _M_ am 02. Jan 2021, 12:02 bearbeitet]
Apalone
Inventar
#6 erstellt: 02. Jan 2021, 12:19

_M_ (Beitrag #3) schrieb:
....Diese Dose zeigt einmal den weißen, einmal den roten und einmal den gelben Cinchanschluss. Tatsächlich liegt aber hinter jedem Wandanschluss das jeweilige Lautsprecherkabel zu den Boxen im Wandausschnitt. Und genau auch nur diese Kabel habe ich zur Verfügung.


Wenn wirklich (??) zu den drei Cinch-Buchsen (= Niedrigpegel/für Coaxialverbindungen) völlig dilettantischerweise Lautsprecherkabel verbaut sind, kannst du die Dosen halt nicht nutzen...

Quelle via HDMI zur Soundbar
v der SB via HDMI zum Beamer.

Oder:
Quelle (Bild) via HDMI zum Beamer
Quelle (Ton) via SPDIF zur Soundbar

LS_Kabel kann man nicht f Coaxialverbindungen nutzen!
kölsche_jung
Moderator
#7 erstellt: 02. Jan 2021, 12:22
warum ziehst du nicht einfach statt der 3 nutzlosen Lautsprecherzwillingskabel ein benötigtes Kabel ein?
_M_
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 02. Jan 2021, 15:31
Danke euch für die Antworten. Eine Verbindung vom Beamer zum Wandausschnitt ist defintiv ausgeschlossen. Ich denke ich werde die winzige Chance nutzen und versuchen ein Zugkabel zwischen Wandausschnitt und Dose durchzuführen. Bei den vorhandenen Winkeln sehe ich die Chance allerdings eher gering.


"Digital Cinch könnte man Versuchen zu adaptieren, in dem man Chinchstecker an die LS-Kabel lötet. Ob es funktioniert, kann man schlecht Vorhersagen, denn lange, dicke, gerade Kabel sind schlechter als dünne, kurze, verdrillte Kabel."


Damit meinst du den COAX Ausgang vom HDMI Switch dessen Signal mal dann über eines der LS Kabel lässst? Das wäre ja die ursprüngliche Idee gewesen - was ja aber laut Apalone nicht funktionieren wird.
_M_
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 02. Jan 2021, 15:57
Verdammt, bin mit dem Zugkabel nicht mal 30cm weit reingekommen. Kommt vermutlich direkt nen 90 Grad Knick. Ein ziehen an einem der vorhandenen LS-Kabeln hat bei der geöffeneten Dose neben der Couch ebenfalls rein garnix bewirkt. Mist - nun werden die Optionen knapp.


[Beitrag von _M_ am 02. Jan 2021, 16:08 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#10 erstellt: 02. Jan 2021, 16:09
Das feste Verlegn der Kabel mit Anschlussdosen ist genrell kein gute Idee. Ich orakle mal, spätestens wenn Du mit HDMI auf 4K gehen solltes, versagt Dir diese Verbindung...
_M_
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 02. Jan 2021, 16:23
Der Ursprüngliche Gedanke war eigentlich, einen ordentliche Film Ton zu erhalten. Und das ganze ohne meinen großen Receiver, Sat Box etc. Die hinteren Boxen des 5.1 Systems haben die Kids auf dem Gewissen und der Woofer mußte weichen weil der Hund (!) noch einen Platz haben wollte. Tja Männers, so sieht das aus

Also war die Überlegung ich hole mir IPTV über die Telekom und eine Fire Box mit einem HDMI Switch inkl. Sound Extractor und schließe eine Soundbar (welche ich in den Wandausschnitt über dem Kamin platziere) über die vorhandenen Leitungen an. Es wären somit kaum Geräten rumgestanden und alles wäre schön clean gewesen. Und nun? Fange ich mit den drei KEF Lautsprechern die derzeit im Wandausschnitt noch was an?

Ich könnte so einen kleinen Mini Verstärker noch kaufen aber macht das Sinn mit drei Boxen und nichts "hinter" mir? Den Woofer könnte ich mittlerweile wieder hinter die Couch platzieren.


[Beitrag von _M_ am 02. Jan 2021, 16:25 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#12 erstellt: 02. Jan 2021, 16:33
Was sollen eigentlich die 3 Kef Lautsprecher direktr nebeneinander bringen? Ist das unter der Decke?
_M_
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 02. Jan 2021, 16:49
Ja, ist unter der Decke. Und ja, ist alles andere als optimal. Allerdings bestehen fast alle anderen Wände aus Glasfronten und ich habe jetzt auch keine klassischen Heimkino Ansprüche.
KuNiRider
Inventar
#14 erstellt: 02. Jan 2021, 18:57
Den Extraktor den du beschreibst mit seinen 3 Cinch liefert ein profanes Stereo-Signal. Dieses kannst du nicht über die LS-Kabel adaptieren weil es brummt.
Bei einem digitalen Signal besteht diese Gefahr kaum aber die Dämpfung könnte zu hoch sein (dann geht nix) und vermutlich hast du mal Miniaussetzer wenn du z. B. den Lichtschalter betätigst.

Wo soll die Soundbar denn hin? Unter die Decke vor dem Wandauslass?
Ich weiß, du bist im Moment überhaupt nicht klangverwöhnt aber eine vernünftige Centerbox klingt vermutlich besser als eine Soundbar unterhalb 1k€, 5.1 hörst du auf so eine Entfernung garantiert nicht!

Vorschlag der nach was klingt.
Lass deinen AVR nimm für vorne 3x Canton Plus XL3 und häng sie weit genug auseinander an die Decke (auch 2 Stück als Center sind ne gute Idee), damit du ein Stereodreieck bekommst.
Subwoofer ne Platte draufschrauben und als Couchbeinstelltisch tarnen. Deine Miniboxen als Rears auch kindersicher an die Wand.
_M_
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 02. Jan 2021, 23:47
Für eure Vorschläge bin ich sehr dankbar. Wie würde eine mögliche Option aussehen, die keinen Receiver enthält? Auch wenn er gut ist, der Klöpper stört mich massiv. Möchte so wenig wie möglich rumstehen haben oder Strippen ziehen müssen.


[Beitrag von _M_ am 02. Jan 2021, 23:47 bearbeitet]
Apalone
Inventar
#16 erstellt: 03. Jan 2021, 00:02

_M_ (Beitrag #15) schrieb:
..... Wie würde eine mögliche Option aussehen, die keinen Receiver enthält? Auch wenn er gut ist, der Klöpper stört mich massiv. Möchte so wenig wie möglich rumstehen haben oder Strippen ziehen müssen.


Da ist dann aber der Verzicht auf einen AVR kontraproduktiv. Denn einen Dekoder benötigst du ja auf jeden Fall. Wie auch immer realisiert, ist aber jedenfalls entweder tatsächlich schlechter als ein AVR (billger 5.1 Dekoder v Amazon) oder deutlich schlechteres Preis-Leistungsverhältnis (zB Teufel Decoder).
Und zum Decoder brauchst du ja noch 5x eine Verstärkungslösung. Also 5 kleine einzelne, plus Verkabelung. Oder eine Mehrkanalendstufe (die häufig größer als ein AVR ist...)

Richtig sinnvoll sind deine Pläne mit DEN Vorgaben eben alle nicht.
_M_
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 03. Jan 2021, 00:31
Wegen mir muss es keine 5.1 Lösung wieder sein. Ich möchte nur einen halbwegs ordentlichen Ton wenn ich
ein Film schaue. (Brauche auch kein größeren Bass oder ähnliches)

Was mir heute noch aufgefallen ist: Der Kabelkanal von der Steckdose (neben dem Sofa) zum Beamer hoch, welches das HDMI Kabel enthält ist recht groß dimensioniert. Ich denke dass ich hier ein beliebiges Kabel noch reinziehen könnte. Damit wäre ich zwar nicht an dem ursprünglich angedachten Wandausschnitt, allerdings ca. 3,5 Meter vom Sofa entfernt beim Beamer. Was wäre wenn ich den AVR und alle vorhandenen Boxen beiseite lasse und hinter dem Beamer eine auf das Sofa gerichtete Soundbar an die Decke (ja ich weiß...) baue. Unterdem Sofa könnte ich dann meine Fire TV Box inkl. HDMI Switch mit Audio Extractor platzieren und einmal den Beamer via HDMI ansteuern und einmal die Soundbar mit einer beliebigen Kabelverbindung.
Apalone
Inventar
#18 erstellt: 03. Jan 2021, 00:56

_M_ (Beitrag #17) schrieb:
....eine auf das Sofa gerichtete Soundbar an die Decke (ja ich weiß...) baue. ...


eine Sb ist ja für sich schon großer Kompromiss.
Das Wenige, was sie leistet, ist aber v ein paar definierten Reflexionsflächen abhängig, auf die der Entwickler sein Abstrahlverhalten ausgerichtet hat.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Einbaulage unter der Decke zu den Einbauorten zählt, die der Hersteller mit berücksichtigt hat.
_M_
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 03. Jan 2021, 00:59
Alles klar, danke. Ich gebe mich geschlagen. Das wird scheibar sonst nix
Ich werde schauen wie ich den Receiver hinter der Couch halbwegs sauber unterbekomme.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HDMI Tonübertragung
Enteneichel am 19.04.2009  –  Letzte Antwort am 20.04.2009  –  2 Beiträge
Tonübertragung zur Heimkinoanlage
kermitz am 01.08.2009  –  Letzte Antwort am 01.08.2009  –  4 Beiträge
Kabellose Tonübertragung TV > Verstärker
agerer am 25.02.2012  –  Letzte Antwort am 25.02.2012  –  2 Beiträge
Bluetooth Adapter zur Tonübertragung zum Kopfhörer
??Ralf?? am 22.09.2016  –  Letzte Antwort am 23.09.2016  –  6 Beiträge
hdmi/dvi frage wegen tonübertragung
chris230686 am 18.07.2010  –  Letzte Antwort am 20.07.2010  –  13 Beiträge
Kaufberatung Lautsprecherkabel
Silver_Star am 30.09.2009  –  Letzte Antwort am 30.09.2009  –  2 Beiträge
Lautsprecherkabel verlegen.
Mannesmann2000 am 22.11.2021  –  Letzte Antwort am 22.11.2021  –  4 Beiträge
Lautsprecherkabel als Koaxialkabel (Antennenkabel) nutzen
redsun44 am 16.05.2014  –  Letzte Antwort am 16.05.2014  –  6 Beiträge
Lautsprecherkabel verbinden.
Deckard2019 am 09.12.2009  –  Letzte Antwort am 11.12.2009  –  6 Beiträge
farbige lautsprecherkabel
hgomespere am 02.07.2012  –  Letzte Antwort am 09.07.2012  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.883
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.125

Hersteller in diesem Thread Widget schließen