Fernseher Netzstecker ziehen bevor irgendwelche Anschlüsse geändert werden

+A -A
Autor
Beitrag
lonavera
Neuling
#1 erstellt: 15. Jul 2011, 21:22
Hallo zusammen,

ein Techniker von einem Fernsehhersteller meinte vor einer Weile mal zu mir, ich dürfte HDMI- und VGA-Stecker nur in meinen Fernseher einstecken oder abziehen wenn dieser vom Stromnetz getrennt ist. Bei SCART, Componente, FBAS oder SVIDEO sah er die Sache irgendwie nicht ganz so eng. Stimmt das so? Warum gibt es das Problem z.B. bei USB nicht? Warum gibt es das Problem, wenn dem so ist, nicht bei allen Signalanschlussformen?

Ich hantiere nun doch schon viele Jahre mit Fernsehern und PC-Monitoren. Ich habe schon zig mal unter dem laufenden Betrieb die verkabelung geändert und konnte bisher keine negativen Folgen feststellen. Habe ich einfach nur Glück gehabt oder stimmt die Aussage nur theoretisch hat aber in der Praxis zumeist kein Gewicht.

Gibt es hier irgendjemand, der diesen Ratschlag nicht beachtet hat und auf diese Weise schon mal ein Gerät oder einen Anschluss zerstört hat?
Jeck-G
Inventar
#2 erstellt: 15. Jul 2011, 21:27
Normalerweise wird zuerst der Schirm verbunden, so dass ein Masseausgleich zwischen den Geräten zustandekommt bevor die Datenleitungen kontaktiert werden (bei Cinch natürlich nicht, außer man verwendet die Neutrik Profi-RCA Stecker).

Empfehlenswert ist es jedoch, den Fernseher auszuschalten vorm Einstecken, was eher mit der Erkennung von neuen Geräten zusammenhängt. Zumal HDMI im Gegensatz zu USB (aber auch da muss man Datenträger abmelden!) nicht hotplug-fähig.
Lieber einmal mehr die Glotze ausgeschalten anstatt einen Eingang und die Quelle (z.B. Notebook) geschrottet. Netzstecker ziehen ist unnötig.


[Beitrag von Jeck-G am 15. Jul 2011, 21:30 bearbeitet]
germi1982
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 17. Jul 2011, 17:24

Jeck-G schrieb:
...Zumal HDMI im Gegensatz zu USB (aber auch da muss man Datenträger abmelden!) nicht hotplug-fähig.
....



Bei USB kann man das abstellen. Das mit dem Abmelden hat den Hintergrund, dass Daten aus Geschwindigkeitsgründen gecached werden bevor sie auf dem USB-Stick landen. Einfaches Abziehen könnte daher zu Datenverlust führen. Deswegen die Sache mit dem Abmelden. Das mit dem Cachen kann man aber abschalten, dann dauern Kopiervorgänge zwar länger, aber man kann auch direkt abziehen.

SATA ist übrigens auch Hotplug-fähig, außer der Festplatte wo das Betriebssystem drauf ist logischerweise...je nach Mainboard und zugehörigem Treiber tauchen die HDDs dann auch als entfernbare Laufwerke auf. Man meldet die dann ab wie einen USB-Stick, und kann die im laufenden Betrieb abziehen und aus dem Gehäuse entnehmen.


[Beitrag von germi1982 am 17. Jul 2011, 17:27 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Netzstecker Fernseher
virus5050 am 09.05.2022  –  Letzte Antwort am 16.05.2022  –  8 Beiträge
Phase vom Netzstecker
C50 am 11.02.2010  –  Letzte Antwort am 15.03.2010  –  34 Beiträge
Anschlüsse
lucas203 am 13.11.2004  –  Letzte Antwort am 14.11.2004  –  5 Beiträge
Viele Netzstecker an eine Dose sicher?
*Simtok* am 07.01.2010  –  Letzte Antwort am 07.01.2010  –  19 Beiträge
SCART-Anschlüsse am Fernseher verschwinden
tehabe am 07.01.2019  –  Letzte Antwort am 12.01.2019  –  14 Beiträge
Anschlüsse?
MJ-MJG am 06.01.2014  –  Letzte Antwort am 06.01.2014  –  2 Beiträge
TV-Wand und Anschlüsse
daniwa82 am 03.02.2010  –  Letzte Antwort am 08.02.2010  –  3 Beiträge
Viele Geräte wenig Anschlüsse !?
The-Dude79 am 27.03.2006  –  Letzte Antwort am 28.03.2006  –  3 Beiträge
HDMI Anschlüsse, Hilfe!
Leto_Atreides am 13.10.2006  –  Letzte Antwort am 13.10.2006  –  2 Beiträge
hdmi anschlüsse
MaSta-aCe am 24.12.2007  –  Letzte Antwort am 26.12.2007  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Top Produkte in Anschluss & Verkabelung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedAnneSonne
  • Gesamtzahl an Themen1.550.774
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.313

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen