Nach Multischalter erdung Brummschleife

+A -A
Autor
Beitrag
Kuhtreiber
Stammgast
#1 erstellt: 02. Aug 2011, 20:18
Hallo, ich habe folgende Frage.
Ich habe an meine Schüssel ein neues LNB angebracht. Das Albs quattro BSTE9. dann habe ich hier im Forum gelesen das es gut sei sein Multischalter zu erden. Wegen Potentialausgleich und so.
Mein Multischalter ist ein Blechgehäuse auf dem alle F-Stecker miteinander Verbindung haben. Das Gehäuse selber hat keinen Anschluß an eine Erdungsklemme. also habe ich ein Kabel mit einer ringöse versehen und unter einem der F-Stecker verschraubt. Das andere Ende habe ich mit der Erde des Blitzableiter verbunden. Seither brummt mein Verstärker für den Subwoofer. Die anderen Boxen sind ruhig. wer hat einen Tip?
raceroad
Inventar
#2 erstellt: 02. Aug 2011, 20:42
Knapp vorbei ist auch daneben . Das mit der Ringöse war sicher gut gemeint, aber der vorgeschriebene Potenzialausgleich (so heißt das statt Erdung korrekt) hat u.a. etwas mit dem Arbeitsschutz zu tun. Um Sicherheit auch bei Arbeiten an der Anlage (namentlich dem Austausch des Multischalters) zu gewährleisten, müssen die Ein- und Ausgangsantennenkabel über Erdungsblöcke bzw. einen Erdungswinkel



geführt werden. Dieser Erdungswinkel wird dann "geerdet".

Das Brummen rührt vermutlich daher, dass das Blitzableiter zu einem Erder führt, der nicht wie es nötig wäre mit der Haupterdungsschiene verbunden ist. Durch diese fehlende Verbindung führt eine Potenzialdifferenz zwischen dem Erder der Blitzschutzanlage und dem Stromnetz zu Ausgleichsströmen, die über die Signalleitungen (Antennenkabel, Audiokabel) fließen > Folge ist das Brummen.

Ist die Satantenne überhaupt so montiert, dass sie geerdet werden muss? Nur dann erfolgt die Einbeziehung der Kabelschirme in den Potenzialausgleich über eine Verbindung zum geerdeten Antennenmast. Im Falle einer nicht erdungspflichtigen Antenne verbindet man den Erdungswinkel mit der Haupterdungsschiene, und man hätte mit einer nicht geerdeten Antenne auch kein Brummproblem mehr . Infos zu Antennenerdung und Potenzialausgleich u.a. bei Dehn.
Kuhtreiber
Stammgast
#3 erstellt: 02. Aug 2011, 20:58
Na ja, dass das nicht den Vorschriften entspricht ist mir klar. zumal ich als Kabel 2 Bass-Lautsprecherkabel genommen habe. wegen dem dicken Durchschnitt. Ob ich eine Haupterdungsschiene habe kann ich nicht sagen. Ich habe 2 Erder in den Boden rammen lassen und diese beiden sind miteinander verbunden. Da geht überall im Haus die "Erde" drauf. Das Haus ist von 1901. Ob die Sat Anlage überhaupt geerdet werden muss? Keine Ahnung. Ich dachte ich schraub mal ein Kabel dran. Kann nicht schaden. Ich kanns aber auch wieder weg machen. Dann ist das Brummen weg.
raceroad
Inventar
#4 erstellt: 02. Aug 2011, 21:06
Das ist doch keine Lösung. Ob eine Antenne geerdet werden muss steht in der verlinkten Info von Dehn und ist noch etwas besser auf Seite 7 der PDF von Kleiske zu erkennen.

Auf Seite 2 links unten der Kleiske-Info ist eine Hauperdungsschiene zu erkennen. Von dieser müsste es eine blitzstromfähige Verbindung zu den beiden Erdern geben, da müsste aber auch ein ≥ 16 mm² Kabel vom Elektro-Hausanschluss draufgehen. Ich vermute mal, dass eine dieser Verbindungen fehlt.


[Beitrag von raceroad am 02. Aug 2011, 21:07 bearbeitet]
Kuhtreiber
Stammgast
#5 erstellt: 02. Aug 2011, 21:39
Ich werde mir das morgen mal in aller Ruhe durchlesen. Ich danke auf jeden Fall für Eure Mühe!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Audio-Brummen nach Multischalter-Umbau / Erdung
maxx83 am 11.07.2020  –  Letzte Antwort am 15.07.2020  –  11 Beiträge
Sat Erdung
mastakilla2 am 06.03.2023  –  Letzte Antwort am 06.03.2023  –  2 Beiträge
Erdung der Satanlage
carloblau am 24.04.2008  –  Letzte Antwort am 25.04.2008  –  3 Beiträge
Frage zu Erdung / Potentialausgleich
TsuTheBigOne am 07.07.2011  –  Letzte Antwort am 07.07.2011  –  3 Beiträge
Erdung SAT - Anlage
*herb* am 28.02.2010  –  Letzte Antwort am 28.02.2010  –  4 Beiträge
Aufbau + Erdung einer SAT-Anlage
homer092 am 06.01.2015  –  Letzte Antwort am 06.01.2015  –  2 Beiträge
Blitzschutz / Erdung
tonipo am 25.05.2014  –  Letzte Antwort am 27.05.2014  –  7 Beiträge
Erdung-Sat Schüssel
fire4devil am 28.08.2010  –  Letzte Antwort am 28.08.2010  –  2 Beiträge
Wiedermal diese Erdung
GeeCee am 04.08.2014  –  Letzte Antwort am 05.08.2014  –  5 Beiträge
Multischalter?
octoputer am 30.12.2008  –  Letzte Antwort am 30.12.2008  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedBastianM85
  • Gesamtzahl an Themen1.551.037
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.469

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen