RGB Modus bei Pana-Plasmas?

+A -A
Autor
Beitrag
Funkytown
Stammgast
#1 erstellt: 13. Jun 2005, 11:17
Brauch mal Eure Hilfe.

Wie kann ich den RGB Modus bei Pana-Plasmas aktivieren? Ich hab den neuen TH37PV500E. Schalte ich meine dbox2 auf RGB wird das vom Pana zwar entsprechend angezeigt (es steht dann AV1/RGB links oben). Aber das Bild wird in Falschfarben dargestellt (violett und blau).

Von dem Pio435 weiß ich, dass man im Menü noch auf RGB umstellen muss, dann erscheint das Bild in richtigen Farben. Aber so einen Menüpunkt kann ich beim Pana nicht finden?!

Weiß jemand Rat?
boba23
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 13. Jun 2005, 11:35

Funkytown schrieb:
Brauch mal Eure Hilfe.

Wie kann ich den RGB Modus bei Pana-Plasmas aktivieren? Ich hab den neuen TH37PV500E. Schalte ich meine dbox2 auf RGB wird das vom Pana zwar entsprechend angezeigt (es steht dann AV1/RGB links oben). Aber das Bild wird in Falschfarben dargestellt (violett und blau).

Von dem Pio435 weiß ich, dass man im Menü noch auf RGB umstellen muss, dann erscheint das Bild in richtigen Farben. Aber so einen Menüpunkt kann ich beim Pana nicht finden?!

Weiß jemand Rat?


hi,

also ich hab seit samstag an meinem TH-42PA50E meine XBOX über SCART/RGB, also den scart anschluß wo auch rgb dransteht angeschlossen. sonst nix weiter eingestellt...funktioniert auf jeden fall. geh ma davon aus daß es auch wirklich rgb ist. wüßte akut ma nicht wo ich da an der xbox extra was einstelle ob rgb oder nicht. denke das wird automatisch geregelt.
jedenfall ist die farbdarstellung sehr gut bei mir...

Thorsten
Funkytown
Stammgast
#3 erstellt: 13. Jun 2005, 11:44
Naja, xbox ist nicht gleich dbox2. Aber im Prinzip hast du Recht. Es müßte einfach funktionieren. Tut es aber nicht, deshalb meine Frage...
boba23
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 13. Jun 2005, 11:52

boba23 schrieb:

Funkytown schrieb:
Brauch mal Eure Hilfe.

Wie kann ich den RGB Modus bei Pana-Plasmas aktivieren? Ich hab den neuen TH37PV500E. Schalte ich meine dbox2 auf RGB wird das vom Pana zwar entsprechend angezeigt (es steht dann AV1/RGB links oben). Aber das Bild wird in Falschfarben dargestellt (violett und blau).

Von dem Pio435 weiß ich, dass man im Menü noch auf RGB umstellen muss, dann erscheint das Bild in richtigen Farben. Aber so einen Menüpunkt kann ich beim Pana nicht finden?!

Weiß jemand Rat?


hi,

also ich hab seit samstag an meinem TH-42PA50E meine XBOX über SCART/RGB, also den scart anschluß wo auch rgb dransteht angeschlossen. sonst nix weiter eingestellt...funktioniert auf jeden fall. geh ma davon aus daß es auch wirklich rgb ist. wüßte akut ma nicht wo ich da an der xbox extra was einstelle ob rgb oder nicht. denke das wird automatisch geregelt.
jedenfall ist die farbdarstellung sehr gut bei mir...

Thorsten


hehe das is mir schon klar, daß das nicht das gleiche ist. aber es geht ja um die verbindungsart, weniger um das gerät was du anschließt, oder?
diba
Inventar
#5 erstellt: 13. Jun 2005, 11:56
Hallo Funky

könnte am Kabel/Stecker liegen, klingt so als ob eine Farbe nicht durchkommt. Hast du schon einmal versucht das Kabel zu wechseln oder einen anderen AV Eingang zu wählen?

Andere Möglichkeit wäre noch, dass die d-box YUV ausgibt, kann sie das? Wenn ja auf RGB einstellen!
Funkytown
Stammgast
#6 erstellt: 13. Jun 2005, 11:56
Also ich hab die dbox2 an AV1 angeschlossen. Im FBAS Modus erscheint einfach "AV1" links oben. Schalte ich auf RGB um erscheint "AV1/RGB" oben links. Er erkennt also das RGB Material kommt. Bei Deiner xbox sollte also auch "AVx/RGB" stehen.

Das Problem mit den Falschfarben ist nicht neu. Ich bin kein Techniker. Aber ich weiß, dass der Pio435 manuell auf RGB umgeschaltet werden muss um das Bild normal (also ohne Falschfarben) darzustellen. So eine Möglichkeit fehlt beim Pana (hab jedenfalls nix in den Menüs gefunden).

Da ich die gleiche dbox2 (Linux) an dem Pio435 hatte und der RGB Modus einwandfrei funktioniert, scheine ich irgendetwas falsch zu machen. Die Frage ist nur was. Vielleicht ist auch die RGB Darstellung defekt. (was ich aber für unwahrscheinlich halte, da das Problem mit den Fehlfarben nicht neu ist.)

Grüße
Funky


[Beitrag von Funkytown am 13. Jun 2005, 11:58 bearbeitet]
Funkytown
Stammgast
#7 erstellt: 13. Jun 2005, 21:00
Da keiner Antwort weiß, nehme ich mal an, dass das Problem an meinem Plasma liegt?!
boba23
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 13. Jun 2005, 21:04

Funkytown schrieb:
Da keiner Antwort weiß, nehme ich mal an, dass das Problem an meinem Plasma liegt?!


hey funky, hab vorhin nochma drauf geachtet, wenn ich auf xbox switche steht oben AV/RGB ... wird also scheinbar automatisch von meinem Pana erkannt, daß en rgb signal kommt. also denke ich sollte das normalerweise bei dir auch so sein, wenn die dbox korrekt RGB ausgibt ...
viel mehr fällt mir auch nicht ein, hab auch selbst keine dbox, kann dazu also nich viel sagen.

Thorsten
diba
Inventar
#9 erstellt: 13. Jun 2005, 21:17
Hast du meine Antwort oben gelesen?
Funkytown
Stammgast
#10 erstellt: 13. Jun 2005, 22:15

diba schrieb:
Hallo Funky

könnte am Kabel/Stecker liegen, klingt so als ob eine Farbe nicht durchkommt. Hast du schon einmal versucht das Kabel zu wechseln oder einen anderen AV Eingang zu wählen?

Andere Möglichkeit wäre noch, dass die d-box YUV ausgibt, kann sie das? Wenn ja auf RGB einstellen!



Sorry, hatte Deine Tipps überlesen. Alsoo:
Kabel hab ich gewechselt, an dem liegt es also nicht.
Anderer AV Eingang hab ich auch probiert (AV3).

dbox hat zwar keinen YUV Ausgang, allerdings gibt es auch die Möglichkeit YUV einzustellen. Dann ist das Bild komplett in Grün! Ich weiß nicht was Du meinst mit: YUV auf RGB umstellen. Ich kann entweder den SCART Ausgang auf YUV oder RGB (und FBAS und S-VIDEO) stellen.

Hmm, also entweder meine dbox gibt falsch aus (Neutrino) oder mein Pana hat ne RGB Macke?!

Danke für die Hilfe DIBA
cybordelics
Inventar
#11 erstellt: 13. Jun 2005, 22:21
Hmm, also entweder meine dbox gibt falsch aus (Neutrino) oder mein Pana hat ne RGB Macke?!
------------------------------------------------------------


schließ doch mal ein anderes gerät, welches rgb ausgibt an. wenn es dann klappt, kann es ja nur an der dbox liegen


[Beitrag von cybordelics am 13. Jun 2005, 22:24 bearbeitet]
Funkytown
Stammgast
#12 erstellt: 13. Jun 2005, 22:28
naja, hab nicht soviele receiver rumfliegen. mein dvd-player (denon 1910) kann nicht auf rgb eingestellt werden. (ist ja auch bei componente und dvi nicht nötig).

aber du hast recht. anders kann ich das nicht testen
cybordelics
Inventar
#13 erstellt: 13. Jun 2005, 22:39

Funkytown schrieb:
naja, hab nicht soviele receiver rumfliegen. mein dvd-player (denon 1910) kann nicht auf rgb eingestellt werden. (ist ja auch bei componente und dvi nicht nötig).

aber du hast recht. anders kann ich das nicht testen


sicher? laut datenblatt sollte rgb klappen.

gruss
cybor
diba
Inventar
#14 erstellt: 14. Jun 2005, 09:38
Nachdem von dir oben gesagtem kann es also nur noch an einer falschen RGB Ausgabe (defektem Ausgangsstecker) der d-box oder an einem Fehler der RGB Verarbeitung des Panas liegen.
Zweiteres kannst du nur mit der von cybordelics vorgeschlagenen Lösung testen. Ersteres, wenn du mit der d-box zu einem anderen RGB fähigen FS kommst.

Noch ein Tipp, bis zu Lösung (oder auch danach) kannst du natürlich die d-box auch über YUV an den Pana anschließen. Falls YUV nur über Scart rauskommt benötigst du allerdings wieder ein spezielles Adapterkabel.

PS: Ich hab den Thread auch ins Anschlußforum verschobe, da passt er besser hin.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verkabelung bei Pana PV71
_Grilli_ am 01.04.2007  –  Letzte Antwort am 01.04.2007  –  5 Beiträge
Pana TX 36 PD 50 RGB Signale
utti02 am 19.12.2005  –  Letzte Antwort am 20.12.2005  –  3 Beiträge
TV-Modus
bouba1978 am 02.01.2009  –  Letzte Antwort am 02.01.2009  –  2 Beiträge
RGB-Problem bei Samsung DCB360G
Jueller am 05.09.2007  –  Letzte Antwort am 05.09.2007  –  5 Beiträge
Scart+RGB
peterlein am 18.03.2005  –  Letzte Antwort am 20.03.2005  –  6 Beiträge
Beste Anschlußmöglichkeit meines Plasmas
MarcelG60 am 27.08.2005  –  Letzte Antwort am 28.08.2005  –  2 Beiträge
RGB
opi_lol am 12.09.2005  –  Letzte Antwort am 13.09.2005  –  2 Beiträge
RGB?
Ohlein am 08.06.2007  –  Letzte Antwort am 12.06.2007  –  8 Beiträge
RGB
PiLauren am 13.11.2008  –  Letzte Antwort am 13.11.2008  –  5 Beiträge
HDMI vs Scart (RGB)
mkollberg am 26.01.2007  –  Letzte Antwort am 30.01.2007  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmark_hooper
  • Gesamtzahl an Themen1.550.777
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.379

Hersteller in diesem Thread Widget schließen