GW20+BT230 opt. Kabel Konfigurationsprob.

+A -A
Autor
Beitrag
krischan1977
Neuling
#1 erstellt: 07. Aug 2011, 12:10
Hallo Gemeinde =)

Vorab: Bestimmt gab es ein ähnliches Problem wie meines schon mal. Aber ich bin technisch überhaupt nicht bewandert und mit den hier immer wieder fallenden, technischen Fachbegriffen nicht vertraut. So ist es für mich schwierig, überhaupt zu erkennen, ob oder ob nicht Ähnlichkeit zu meiner Frage besteht. Ich bitte somit um Milde =)

Von einem inzwischen weggezogenen Freund bekam ich letzens (fast geschenkt =) ) einen TX P50-GW20 plus Bluray/5.1 Anlage BT230. Dazu kommt noch ein Kabel Deutschland-Receiver.

Ansich funktioniert(e) alles prima.
TV-Programm lief über TV-Boxen.
Blurays über die 5.1 .

Bei dem Sound der 5.1-Anlage stört mich zwar, dass Dialoge sehr leise und Soundeffekte (ich hab Nachbarn ;o) ) unheimlich laut sind. Bass ist schon auf -6 eingestellt, das sollte nicht der Grund sein...das ist hier allerdings eher als Nebenfrage gedacht. Also falls wer eine Idee hat, wie man das beheben/einstellen könnte, immer her damit. :o)

Hauptproblem:
Ich kam irgendwann auf die glorreiche Idee, doch auch das TV-Programm via 5.1-Boxen hören zu wollen.
Kurz im Internet quer gelesen, 'aha, ich brauch ein optisches Kabel', zum MM getigert, besorgt, angeschlossen.
-Bis zu diesem Zeitpunkt dachte ich noch, das alles wär ja alles nicht so schwer-
Ergebnis: KabelDeu läuft nicht mehr.
Normal schaltete der TV beim Einschaltvorgang nach ein paar Sekunden auf das Signal vom Receiver. Das passiert jetzt nicht mehr. Auch nach Entfernen des optischen Kabels (restliche Verkabelung ist unverändert) berappelt er sich nicht. Für mich schaut es danach aus, als hätte sich softwareseitig mit Anschluss des opt. Kabels beim TV eine Grundeinstellung verändert - jedoch hab ich keinen blassen Dunst, welche es sein könnte, bzw. wie ich's behebe.

Eure "Aufgabe" nun:
1. Wie stell ich den vorherigen Stand wieder her?
2. Geht TV mit 5.1-Boxen vielleicht doch?
3. Die Nebenfrage vielleicht noch klären.


Großes Dankeschön vorab an alle Helfer (allein schon für's Durchlesen und geistige Reinwurschteln in meine Frage =) )
hgdo
Moderator
#2 erstellt: 07. Aug 2011, 12:18
Das Anschließen eines optischen Kabels kann an der Einstellungen nichts verändern.

Wahrscheinlich hast du beim Abnschließen ein anderes Kabel beschädigt oder es steckt nicht mehr richtig im Gerät. Überprüfe also die Kabelverbindung zwischen Receiver und TV!

Wenn die BR-Anlage einen optischen Eingang besitzt, kannst du den Ton vom TV dorthin übertagen. Wenn du aber nicht den Tuner des Fernsehers benutzt, sondern den Receiver, solltest du Receiver und BR-Anlage mit dem optischen Kabel verbinden.


[Beitrag von hgdo am 07. Aug 2011, 12:20 bearbeitet]
krischan1977
Neuling
#3 erstellt: 07. Aug 2011, 12:28
Die anderen Kabel hatte ich schon kontrolliert. Sind fest und an ihren ursprünglichen Positionen.

Das optische Kabel hab ich durchprobiert:
TV - Bluray
TV - Receiver
Receiver - Bluray

Nix hat nen Erfolg gebracht, im Moment ist es nirgens angeschlossen und Problem besteht weiterhin. (Gewalt war auch nirgens im Spiel =) )

Ursprünglich hatte ich gedacht, ich verbinde den Receiver mit dem Bluray, schalte im TV-Betrieb über die 'Viera Link'-Funktion von 'TV' auf 'Heimkino' um und es wird schon alles passen. Pustekuchen
dialektik
Inventar
#4 erstellt: 07. Aug 2011, 12:36

ich verbinde den Receiver mit dem Bluray, schalte im TV-Betrieb über die 'Viera Link'-Funktion von 'TV' auf 'Heimkino' um und es wird schon alles

Wenn Du den Receiver an die "Anlage" anschließt, mußt Du an der Anlage auch den Eingang, an dem Du den Receiver angeschlossen hast, auswählen....


Kurz im Internet quer gelesen, 'aha, ich brauch ein optisches Kabel', zum MM getigert, besorgt, angeschlossen.

Vielleicht solltest Du nicht im Internet, sondern die Anleitungen lesen
Beide Geräte haben "ARC", weshalb für den Ton des TV keine optische Verbindung notwendig ist, wenn die Geräte richtig über HDMI verbunden sind....

Jedoch wird der Ton vom Receiver nur 100% durch direkten Anschluss an die "Anlage" funktionieren....


[Beitrag von dialektik am 07. Aug 2011, 13:03 bearbeitet]
krischan1977
Neuling
#5 erstellt: 07. Aug 2011, 13:03
DigIn 1 meinste, oder?! Ja, hatte ich im Menu vom Bluray-Player eingestellt.

Allerdings hätte das maximal erklärt, dass der Sound nicht läuft. Mein Hauptproblem derzeit ist, dass ich nicht mehr an die TV-Programme ran komme, bzw. Festplattenaufnahmen...also an den Kabel Deutschland-Receiver. Der ist via HDMI2 an den TV angeschlossen. Geh ich auf den Kanal, bleibt alles schwarz. DVDs/Blurays laufen. Jedoch kein TV.

Ich mein, klar, ich geh davon aus, dass ich mich einfach nur doof anstelle und irgendwas Elementares übersehe...aber...Wald, Bäume...ich hab an der Verkabelung ja nix geändert, außer das optische Kabel an verschiedenen Positionen an- und wieder ab zu stecken.
Und nachdem das Problem auftrat, checkte ich nochmal alle anderen Kabel, ob sich was gelöst haben könnte. Keine Besserung. Steh halt vollkommen auf'm Schlauch, woran's liegen könnte

edit:
Also ich lass mich ja gerne drauf ein, die Verkabelung zu ändern/nochmal neu zu machen (und dann via ARC zu gehen), wenn das ne gute Chance auf Besserung verspricht. Ich versteh nur nicht, warum durch das optische Kabel der KD-Receiver quasi "rausgekickt" wird und sich auch nich mehr einkriegt, wenn das optische Kabel wieder weg ist.


[Beitrag von krischan1977 am 07. Aug 2011, 13:07 bearbeitet]
dialektik
Inventar
#6 erstellt: 07. Aug 2011, 13:08
Nochmal: Anleitung lesen!

Geräte zurücksetzen und von vorn beginnen!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Qualitätsverlust opt. Kabel Weiche/Splitter
Pmiboe am 02.04.2008  –  Letzte Antwort am 02.04.2008  –  2 Beiträge
Samsung UE40D5000 + externer Receiver + opt. Kabel (Verkabelung)
theflex am 24.04.2012  –  Letzte Antwort am 24.04.2012  –  8 Beiträge
neuer Samsung UE55HU7200 opt. Out
chevron9 am 09.10.2014  –  Letzte Antwort am 09.10.2014  –  15 Beiträge
Suche Adapter für opt. Ausgang auf Coaxial
steveo06 am 16.07.2007  –  Letzte Antwort am 16.07.2007  –  5 Beiträge
Verkabelung Onkyo 308 - Pana GW20 - PS3 Slim
palosasd am 24.03.2010  –  Letzte Antwort am 08.11.2010  –  20 Beiträge
PIO VSX 920 Bild:HDMI Ton: opt geht nicht
den21 am 16.01.2011  –  Letzte Antwort am 04.09.2011  –  4 Beiträge
Kabel, Kabel und nochmal Kabel
stiersepp am 24.08.2004  –  Letzte Antwort am 25.08.2004  –  8 Beiträge
PC & LCD an alten Receiver (ohne opt. INP) - wie?
Lavati am 09.03.2010  –  Letzte Antwort am 10.03.2010  –  19 Beiträge
AV-Receiver nur 1 opt. Eingang, Blue Ray+TV wiedergeben
heinrichson am 14.11.2011  –  Letzte Antwort am 14.11.2011  –  5 Beiträge
Digital-Analog Wandler (Toslink [opt.] auf Cinch/Klinke) für LG50PV350
noizeconstructor am 29.12.2011  –  Letzte Antwort am 30.12.2011  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Top Produkte in Anschluss & Verkabelung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen