Direktaufnahme vom TV auf DVD-Recorder

+A -A
Autor
Beitrag
*soundchaser*
Neuling
#1 erstellt: 24. Aug 2011, 14:21
Hallo,

da der eingebaute Tuner meines HDD/DVD-Recorders (Panasonic DMR-EH585) leider nur analoge TV-Sender empfängt, würde ich mir gerne dennoch die Möglichkeit eröffnen, bei Bedarf auch mal digitale Kanäle aufzunehmen. Ich empfange diese von Kabel Deutschland mittels CI+-Modul in meinem Philips TV 42PLF8404.

Den Recorder habe ich zum Anschauen von Aufnahmen und DVDs per HDMI-Kabel verbunden. Ich dachte jetzt, dass es eigentlich möglich sein müsste, per Scart-Kabel z.B. am AV2-Eingang das laufende TV-Bild meines Fernsehers aufzunehmen. Leider ist mir dies trotz verschiedener Einstellungen nicht geglückt und die Aufnahmen bleiben schwarz.

Begehe ich da grundsätzlich einen Denkfehler? Gibt der Fernseher über Scart gar nichts aus? Hat jemand eine Idee bzw. kann mir sagen, mit welcher Verkabelung bzw. Einstellung ich mein Vorhaben vielleicht trotzdem erreichen kann?

Einen "vorgeschalteten" Digital-Receiver möchte ich mir jedenfalls nicht noch zusätzlich hinstellen. Und einen Blu-Ray Recorder mit eingebautem DVB-C für HD Aufnahmen würde ich mir gerne kaufen, aber den gibt's ja wie ich hier im Forum gesehen habe leider (noch?) nicht.

Danke an alle!
bui
Inventar
#2 erstellt: 24. Aug 2011, 14:41
Hi *soundchaser*,
ob der TV das Bild- und Tonsignal an einer SCART-Buchse ausgibt steht in der BDA des TV.

Der HDD/DVD-Recorder muss auf den durch das SCART-Kabel belegten SCART-Eingang umgeschaltet werden. Wie das geht, steht auch in der Geräte-BDA.

Allerdings ist auf diesem Wege nur die niedrige analoge Bildauflösung aufnehmbar. Das wird auf dem 42"-TV nicht berauschend ausehen.


[Beitrag von bui am 24. Aug 2011, 14:42 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Filme vom DVD-Recorder 1 auf DVD-Recorder 2
Biker19502000 am 18.11.2017  –  Letzte Antwort am 27.11.2017  –  15 Beiträge
Aufnehmen auf DVD Recorder
Lenny0803 am 03.09.2007  –  Letzte Antwort am 26.09.2007  –  6 Beiträge
DVD-Recorder mit TV verbinden
kaeskopp am 02.02.2008  –  Letzte Antwort am 05.02.2008  –  6 Beiträge
verkabelung reciever-->dvd-recorder-->tv
godesberger am 13.01.2009  –  Letzte Antwort am 13.01.2009  –  4 Beiträge
Überspielen von DVD-Recorder auf DVD-Recorder
the_Bütz am 06.02.2010  –  Letzte Antwort am 07.02.2010  –  2 Beiträge
Anschluß DVD Recorder / TV
HeinzHampe am 18.11.2007  –  Letzte Antwort am 18.11.2007  –  3 Beiträge
Digitales Kabelsignal durch TV auf DVD-Recorder
chrihapla am 05.07.2010  –  Letzte Antwort am 06.07.2010  –  2 Beiträge
TV, Receiver und DVD Recorder
Da-Shorty am 20.08.2007  –  Letzte Antwort am 20.08.2007  –  6 Beiträge
DVD-Recorder - max. Antennenkabellänge
Martina am 19.02.2011  –  Letzte Antwort am 20.02.2011  –  5 Beiträge
DVD Recorder
franzxaverl am 18.02.2012  –  Letzte Antwort am 18.02.2012  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder869.508 ( Heute: 38 )
  • Neuestes Mitgliedphantomflüsterer
  • Gesamtzahl an Themen1.449.955
  • Gesamtzahl an Beiträgen19.589.328

Hersteller in diesem Thread Widget schließen