AV-Receiver auf TV und Beamer. Problem mit den Boxen?

+A -A
Autor
Beitrag
laos33
Neuling
#1 erstellt: 25. Aug 2011, 16:29
Hallo

Ich habe folgendes Problem und komme nicht weiter, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen:
Ich habe in meinem Wohnzimmer einen TV und einen Beamer (stehen nicht an der selben Stellen und die Ausrichtung ist unterschiedlich) und möchte die Möglichkeit haben die ganze Hardware am TV sowohl über dem Beamer zu schalten. Ich hatte mir jetzt gedacht das mein Blueray Player, PS3, SKY HD und Apple TV an einen Av Receiver anschliesse und vom AVR einen HDMI Splitter zu TV und Beamer schicke. Soweit so gut, jetzt aber meine wirkliche Frage. Der Beamer wird mit Boxen ausgestattet der TV allerdings nicht. Da der TV nicht an der gleichen Stelle steht wie der Beamer, ist es möglich die Boxen am AVR auszuschalten und nur den TV Lautsprecher laufen zulassen? Ich habe Angst das mit meinen Anschlüssen ich die Beamer Boxen beim TV schauen nicht ausschalten kann! Was natürlich blöd wäre da der Beamer eine andere Sitzrichtung hat. Ich hoffe es war verständlich?

Vielen Dank und schöne Grüße
Laos33
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 25. Aug 2011, 16:54
Es gibt AV-Receiver, die schleusen den Ton per HDMI durch. Das wäre dann die Einstellung für den TV. Wenn Du über den Beamer schaust, lässt Du halt den AVR den Ton abgreifen (ich denke, das meinst mit "Der Beamer wird mit Boxen ausgestattet")?
Evtl. würd ich mit gleich nen AVR mit 2 HDMI Ausgängen holen, um den Spiltter zu sparen. Sind zwar etwas teurer, aber dafür in der Regel auch besser ausgestattet.
cptnkuno
Inventar
#3 erstellt: 21. Sep 2011, 11:22

laos33 schrieb:
ist es möglich die Boxen am AVR auszuschalten und nur den TV Lautsprecher laufen zulassen?

Lautstärkeregler des AVR ganz nach links?
dharkkum
Inventar
#4 erstellt: 21. Sep 2011, 12:28

cptnkuno schrieb:

Lautstärkeregler des AVR ganz nach links?


Dürfte nicht viel bringen.

Man muss ja dem AVR auch noch "sagen", dass er bei dem einen Fall den Ton an den TV weitergeben soll und im anderen den Ton selber verarbeitet.

Alle mir bekannten AVRs geben den Ton ENTWEDER über den TV ODER die eigenen Boxen wieder aber nicht beides gleichzeitig. Das wird dann auch noch irgendwo in den Tiefen des AVR-Setups eingestellt.

Eventuell lässt sich das mit der Scene-Funktion bei den grösseren Yamaha-Modellen (ab 1067 wenn ich mich nicht irre) machen. Man stellt da alles am AVR so ein wie man es für den TV haben möchte und speichert das dann auf eine Scene-Taste, dann konfiguriert man den AVR so wie er für den Beamer eingestellt sein muss und legt das auf eine andere Scene. Die Scene-Funktion haben zwar auch die kleineren Yamahas, aber da werden nicht alle Einstellungen gespeichert.


[Beitrag von dharkkum am 21. Sep 2011, 12:40 bearbeitet]
Highente
Inventar
#5 erstellt: 21. Sep 2011, 18:06
Eigentlich musss doch der AVR die eingehenden Signale nur im Stand By Modus an den TV weiterleiten und wenn über den Beamer geschaut wird schaltet man den AVR eben ein.

Geht das?

Highente
AlphonseBrowne
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 15. Feb 2012, 17:17
Ja das geht. Mache es mit meinem Denon andauernd, da die Boxen auch an anderer stelle stehen und auf nen Beamer warten. Passthrough ist kein Problem, einfach den AVR ausschalten und vorher die Quelle auswählen.

Dass einzige wass ich noch nciht geschafft habe ist, z.B: über AppleTV Musik an die Boxen laufen zu lassen und dennoch separat ein anderes Bild als die ATV Oberfläche im Fernsehen zu sehen...aber wie oft braucht man das schon...
Cheers
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Beamer, AV-Receiver, PS3
Poaser am 20.02.2011  –  Letzte Antwort am 21.02.2011  –  5 Beiträge
Kabelanschluss - Beamer - AV-Receiver (mit Bild)
green_pi am 09.03.2016  –  Letzte Antwort am 09.03.2016  –  6 Beiträge
Beamer mit AV-Receiver einschalten
chrisM1982 am 05.01.2014  –  Letzte Antwort am 05.01.2014  –  2 Beiträge
Beamer->AV->PC Bildaussetzer
Triakie am 08.01.2018  –  Letzte Antwort am 04.04.2020  –  17 Beiträge
Beamer an TV/AV-Receiver anschließen
Matthiasochs am 13.02.2015  –  Letzte Antwort am 14.02.2015  –  10 Beiträge
Verkabelung Beamer, Horizon, TV und AV-Receiver
DrDuliddel am 29.11.2016  –  Letzte Antwort am 30.11.2016  –  5 Beiträge
TV+Beamer gleichzeitig an AV Receiver betreiben
MantaB am 17.02.2019  –  Letzte Antwort am 09.03.2019  –  8 Beiträge
Verkabelung Sat Receiver, Beamer, AV Receiver, PS2
HrBusfahrer am 27.01.2009  –  Letzte Antwort am 29.01.2009  –  5 Beiträge
CEC mit TV und Beamer an AV-Receiver
NeoLF am 04.05.2018  –  Letzte Antwort am 15.03.2019  –  10 Beiträge
AV-Receiver/ TV
DMAT am 13.10.2009  –  Letzte Antwort am 14.10.2009  –  16 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.889
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.240

Hersteller in diesem Thread Widget schließen