HDMI an HDMI-Receiver oder TV

+A -A
Autor
Beitrag
qh1000
Neuling
#1 erstellt: 05. Sep 2011, 13:43
Hallo Zusammen,

ich benutze einen HDMI Audio-Receiver Denon AVR 3311 und einen Samsung LED TV 8090 (55") Beide Geräte verbinde ich über HDMI ARC High Speed Ethernet. So weit so gut. Wie verbinde ich aber nun Bluray und DVD mit dem Verstärker UND dem TV? Die Bedienungsanleitungen geben nicht wirklich viel her.

Verstärker und TV haben genügend HDMI-Anschlüsse, BR und DVD aber nur je einen. Beim ersten Versuch habe ich die Abspielgeräte nur per HDMI mit dem Audioreceiver verbunder, der wie gesagt über HDMI ARC mit dem TV verbunden ist. Als ich am TV auf die Quelle Bluray geschaltet habe, um diesen einzurichten, kam die Fehlermeldung "kein Signal entdeckt". Ich bin davon ausgegangen, daß der Audio-Receiver die Signale vom Bluray zum TV durchschleift.

Soll ich nun die Abspielgeräte stattdessen per HDMI mit dem TV verbinden, der per HDMI-ARC die Signale an den Audioreceiver weiterleitet?

Kann es eine Rolle spielen, daß der Receiver noch nicht richtig eingerichtet ist?

Danke für Eure Tips!
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 05. Sep 2011, 14:07

qh1000 schrieb:

Kann es eine Rolle spielen, daß der Receiver noch nicht richtig eingerichtet ist?



Ja! Tut es auch! Alle Geräte an den DENON, und nicht an den TV. Du musst dann natürlich auch die entsprechenden Eingänge zuordnen und auswählen, damit ein Bild kommt.
Das ist eigentlich in der BDA übersichtlich erklärt...


[Beitrag von n5pdimi am 05. Sep 2011, 14:07 bearbeitet]
qh1000
Neuling
#3 erstellt: 12. Sep 2011, 21:47
Sowohl Bluray als auch DVD sind per HDMI am AVV-Receiver angeschlossen, der wiederum per HDMI-ARC mit dem TV. Die Geräte kommunizieren per Samsung Anynet+. Am AV Receiver sind auch die Einstellungen korrekt eingestellt (Zuordnung der HDMI-Anschlüsse, etc.)

Der DVD-Spieler von Denon funktioniert völlig problemlos mit dem Denonreceiver und dem Samsung TV. Der Blurayspieler von Samsung hingegen funktioniert manchmal tadellos, manchmal nach dem Einschalten des Players kommt hingegen "kein Signal", das Bild am TV bleibt schwarz. Bisher habe ich noch kein Serienmäßigkeit entdeckt. Auch bei gleicher Einschaltreihenfolge AV Receiver - TV - Bluray kommen unterschiedliche Ergebnisse raus.

Edit hgdo: unnötiges Komplettzitat bei Direktantwort entfernt


[Beitrag von hgdo am 12. Sep 2011, 22:24 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 13. Sep 2011, 09:05
Kabel mal tauschen. Handshakeproblem liegt meist an inkompatiblen Kabel-/Gerätekombinationen.
qh1000
Neuling
#5 erstellt: 13. Sep 2011, 10:26
Kabel habe ich schon getauscht. Verwende nagelneue Highspeed with Ethernet Kabel, sitzen auch fest. Ich vermute eher ein Anynet+ /Software Problem. TV und Bluray sind bereits upgedated, den AVR werde ich jetzt dann auch noch updaten übers Internet.
n5pdimi
Inventar
#6 erstellt: 13. Sep 2011, 10:46
Dann schalte den Anynet+ Sch**ß mal aus. Neue und hochwertige Kabel garantieren übrigens noch lange keine Funktion.
qh1000
Neuling
#7 erstellt: 13. Sep 2011, 11:25
Auch mit ausgeschaltenem Scheiss funktioniert es nicht. Danke auch für den Hinweis mit den Kabeln, wär ich nie drauf gekommen Habe verschiedene hochwertige Kabel getestet mit dem gleichen Ergebnis, mal geht's, mal nicht.
qh1000
Neuling
#8 erstellt: 03. Okt 2011, 08:25
Nachdem auch der Samsung-Service den Fehler nicht nachvollziehen konnte, haben wir nun die allerletzte Möglichkeit ausprobiert:
* AVR und TV per HDMI ARC verbunden
* TV und BluRay per HDMI verbunden
* AnyNet+ ein

Es funktioniert und auch der BluRay stört nicht mehr die anderen Geräte. Der DVD hängt nachwievor direkt am AVR.


[Beitrag von qh1000 am 03. Okt 2011, 08:34 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HDMI TV Receiver Xbox
rocky041288 am 14.10.2007  –  Letzte Antwort am 16.10.2007  –  10 Beiträge
Hdmi 1.4 an Receiver ohne Hdmi?
HalloChristian am 11.12.2010  –  Letzte Antwort am 12.12.2010  –  3 Beiträge
PC (DVI) --> (HDMI)Receiver (HDMI)--> (HDMI) LED TV --- kein BILD--
bb41playa am 17.06.2011  –  Letzte Antwort am 21.06.2011  –  2 Beiträge
HDMI direkt oder via Receiver
WernerS am 05.05.2007  –  Letzte Antwort am 05.05.2007  –  2 Beiträge
pc->tv qualität dvi-hdmi, hdmi-hdmi
bottln am 21.08.2009  –  Letzte Antwort am 21.08.2009  –  4 Beiträge
Wireless HDMI + multiple Receiver ?
Chiisu am 21.11.2012  –  Letzte Antwort am 21.11.2012  –  3 Beiträge
TV <-> Receiver über HDMI ARC
hp20 am 04.12.2012  –  Letzte Antwort am 05.12.2012  –  10 Beiträge
hdmi kabel - sat receiver
Jasha94 am 16.02.2017  –  Letzte Antwort am 17.02.2017  –  6 Beiträge
HDMI + Toslink zu HDMI Adapter?
perfect123 am 26.06.2016  –  Letzte Antwort am 19.06.2017  –  40 Beiträge
HDMI Switch an HDMI Splitter ?
OnePunchMickey am 14.08.2008  –  Letzte Antwort am 16.08.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.050
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.820

Hersteller in diesem Thread Widget schließen