Analogen Audioausgang zu hoher Pegel bei Panasonic TX-P42GT30E --> ABHiLFE?

+A -A
Autor
Beitrag
Marzipani
Stammgast
#1 erstellt: 16. Dez 2011, 13:07
Hallo,

habe diesen oben besagten TV und dort meine Stereoanlage über den analogen Chinchausgang angeschlossen. Nun habe ich aber das Problem das meine Stereoanlage bei kleineren Pegelspitzen, wie z.B. Bassschägen kurz übersteuert. An der Stereoanlage kann man dies auch so einstellen das wenn der Pegel zu hoch sein sollte, er gedämpft werden kann. Das Problem an der ganzen Sache ist nun aber das die Einstellungen schon am Limit sind und der Pegel nicht weiter runter geregelt werden kann, darum meine Frage:

Kann man den Chinchausgang des TV´s regeln? Oder gibt es einen guten Filter zu kaufen, den man zwischen schalten kann?

So ein Problem hatte ich bisher noch nie. Kein Audiogerät erzeugte beim bei mir so hohe Pegel das ich die Stereoanlage bis zum maximalsten runter regeln musste, bzw das dies nicht ausgereicht hätte.
Ich würde auch nur ungern meine Anlage wegen soetwas beschädigen.
Rainer_B.
Inventar
#2 erstellt: 16. Dez 2011, 17:09
Das hört sich aber so an als ob du den TV an den Phonoeingang deiner Stereoanlage angeschlossen hast. Der TV gibt nicht mehr Pegel aus als ein anderes Gerät wie z.B. der CD Player. Also einfache Frage: Welchen Anschluss am Verstärker hast du genommen?

Rainer
Marzipani
Stammgast
#3 erstellt: 16. Dez 2011, 17:35
Hallo,

nee das ist der richtige Eingang vom Verstärker. Also der direkte "TV-Eingang". Das lässt sich auch nicht umkonfigurieren das dieser auf den Phono-Eingang zugreift.
Zuvor war auch ein anderer TV dran. Jetzt beim neuem Gerät leuchtet die "Clip" Anzeige am Verstärker ab und an mal auf und dann klingt es nicht so toll.

Ich denke ich habe ein Gerät gefunden,mit dem man den Pegel herunter regeln kann. Damit: http://shop.monacor....0_Pegelminderer.html

Der TV besitzt verschiedene Adapter um Standartanschlüsse nutzen zu können. Chinch besitzt da den selben Klinkenanschluss wie der Kopfhörerausgang, den man Regeln kann. Momentan habe ich den Chinch-Adapter in den Kopfhörerausgang gesteckt und dort den Pegel runter geregelt. Das klappt. Aber ist das Signal vom Kopfhörerausgang das Gleiche wie das vom Chinchausgang?

Bei mir ist noch alles analog angeschlossen, weil das digitale Kabel nicht vorhanden und mir 3D Kinosound nicht sooo wichtig ist.
Rainer_B.
Inventar
#4 erstellt: 16. Dez 2011, 17:39
Was ist das für ein Verstärker? Clippen bedeutet das der A/D Wandler des Gerätes übersteuert wird. Bei älteren Marantzgeräten konnte man den Pegel abschwächen. ATT Taste.

Rainer
Marzipani
Stammgast
#5 erstellt: 16. Dez 2011, 17:44
Kennwood KRF-V5050D

Habe daran einen CD Player, Kassettenplayer, Computer und den TV angeschlossen. Die Signale werden noch über einem Equalizer bearbeitet. Bei allen Geräten, außer dem neuen TV lässt sich der Pegel am Verstärker so anpassen das nichts Clipt. Selbst wenn man den Computer (verschiedene Modelle) auf maximale Lautstärke stellt, ist der Pegel nicht so hoch wie der des neuen TV-Geräts...


[Beitrag von Marzipani am 16. Dez 2011, 17:54 bearbeitet]
Rainer_B.
Inventar
#6 erstellt: 16. Dez 2011, 17:53
Hast du den Eingangspegel angepasst?


Input level adjustment (analog sources only)
If the input level of an analog source signal is too high, adjust the input level. The CLIP indicator will blink to indicate the source signal.
1 Use the INPUT SELECTOR knob to select the input level of the source you want to adjust.
• You can store a separate input level for each input source. If the MONITOR function is on, you can store an input level for when MONITOR is on independently of the input levels for the input sources.
2 Press the SOUND key repeatedly until the “INPUT” indication appears.
3 Use the MULTI CONTROL keys to adjust the input level.
• The adjustment mode is displayed for approximately eight seconds.
• The input level may be adjusted to any one of three settings: 0dB,
-3dB, and -6dB. (The initial setting is 0dB.)
4 Press the SOUND key again to return to the input indication


Steht im Handbuch wenn man nach "Kenwood KRF-V5050D manual" sucht.

Rainer
Marzipani
Stammgast
#7 erstellt: 16. Dez 2011, 17:57
Ja der Eingangspegel lässt sich bis zu 6db senken, aber das reicht nicht mehr aus. Habe den Verstärker schon viele Jahre und kenne ich mit der Beschreibung bestens aus
Apalone
Inventar
#8 erstellt: 17. Dez 2011, 09:43

Rainer_B. schrieb:
...Clippen bedeutet das der A/D Wandler des Gerätes übersteuert wird...


wieso Wandler? Er hat doch alles analog angeschlossen.
Apalone
Inventar
#9 erstellt: 17. Dez 2011, 09:44

Marzipani schrieb:
...Die Signale werden noch über einem Equalizer bearbeitet....


was häufig Grund für Clipping ist.

Mal testweise EQ komplett ausschalten.
Rainer_B.
Inventar
#10 erstellt: 17. Dez 2011, 10:23

Apalone schrieb:

Rainer_B. schrieb:
...Clippen bedeutet das der A/D Wandler des Gerätes übersteuert wird...


wieso Wandler? Er hat doch alles analog angeschlossen. :?


und er hat einen AV Receiver. Die Geräte wandeln in den meisten Fällen die analogen Signale in digitale um um sie dann über die Decoder zu führen. Ergo digitales Clipping wenn die Eingangspegel zu hoch sind.

Rainer
Apalone
Inventar
#11 erstellt: 17. Dez 2011, 11:50

Rainer_B. schrieb:
..Die Geräte wandeln in den meisten Fällen die analogen Signale in digitale um um sie dann über die Decoder zu führen. Ergo digitales Clipping wenn die Eingangspegel zu hoch sind.


Nee. Kann mMn nicht sein. Wenn analog zugeführt wird und das Signal selber sauber ist (also nur laut aber nicht übersteuert), kann der A/D Wandler nicht clippen - hat ja keinen Grund.
Marzipani
Stammgast
#12 erstellt: 17. Dez 2011, 12:10

Apalone schrieb:

Marzipani schrieb:
...Die Signale werden noch über einem Equalizer bearbeitet....


was häufig Grund für Clipping ist.

Mal testweise EQ komplett ausschalten.


Daran liegt es zwar nur teilweise, was mir vorher auch bewusst war, aber das komplette deaktivieren des Equalizers bringt keine Abhilfe.
Rainer_B.
Inventar
#13 erstellt: 17. Dez 2011, 14:45

Apalone schrieb:

Rainer_B. schrieb:
..Die Geräte wandeln in den meisten Fällen die analogen Signale in digitale um um sie dann über die Decoder zu führen. Ergo digitales Clipping wenn die Eingangspegel zu hoch sind.


Nee. Kann mMn nicht sein. Wenn analog zugeführt wird und das Signal selber sauber ist (also nur laut aber nicht übersteuert), kann der A/D Wandler nicht clippen - hat ja keinen Grund.


das hat wirklich nichts mit der Übersteuerung des analogen Signals zu tun. Wenn das Eingangssignal eines A/D Wandlers zu laut ist und damit in den roten Bereich kommt wird übersteuert. Das hat nichts mit der Verzerrungsfreiheit des Signals zu tun. Bei Digital geht die Aussteuerung bis 0dB. Der rote Bereich ist nicht wie bei analogen Geräten wie Kassette oder Band eine Kulanzzone, das ist sofort übersteuert.

Rainer
schraddeler
Inventar
#14 erstellt: 19. Dez 2011, 23:53
Hast du mal versucht die Lautstärke am Fernseher zu verringern?

gruß schraddeler
Marzipani
Stammgast
#15 erstellt: 20. Dez 2011, 00:13

schraddeler schrieb:
Hast du mal versucht die Lautstärke am Fernseher zu verringern?

gruß schraddeler


Hat keinen Einfluß drauf.

Hab wie schon gesagt, den Cinch Adapter in die Kopfhörerbuchse gesteckt, was nun gut funktioniert.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anschlussmöglichkeiten Heimkino Panasonic TX-P42GT30E
Marzipani am 03.01.2015  –  Letzte Antwort am 21.01.2015  –  21 Beiträge
50ps8000 audioausgang?
*lumpi* am 15.03.2010  –  Letzte Antwort am 20.03.2010  –  18 Beiträge
Probleme Panasonic TX-50CXW754 mit SC-HTB880
Pauliernie am 22.08.2016  –  Letzte Antwort am 13.09.2016  –  4 Beiträge
HILFE! Hoher Summton in Wohnung
SHERIFF0105 am 03.02.2009  –  Letzte Antwort am 06.02.2009  –  9 Beiträge
Frage zu Audioausgang per Scart
Below am 16.01.2005  –  Letzte Antwort am 17.01.2005  –  4 Beiträge
Scart audioausgang geht nicht
machmach am 18.10.2010  –  Letzte Antwort am 18.10.2010  –  9 Beiträge
Bei manchen Sendern hoher Pfeiton
rausch am 07.11.2014  –  Letzte Antwort am 26.11.2014  –  5 Beiträge
Audioausgang am Monitor defekt?
Fab18 am 04.05.2012  –  Letzte Antwort am 06.05.2012  –  4 Beiträge
Acer H223HQ - Audioausgang
x-ACE-x am 27.06.2010  –  Letzte Antwort am 01.07.2010  –  10 Beiträge
Panasonic TX-58dxn788 verkabeln
Stolly74 am 29.11.2016  –  Letzte Antwort am 29.11.2016  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.957

Hersteller in diesem Thread Widget schließen