Bei manchen Sendern hoher Pfeiton

+A -A
Autor
Beitrag
rausch
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 07. Nov 2014, 12:21
Hallo zusammen,

ich bin seit ein paar Wochen Neuling in der Flat-TV-Szene.

Ich hab mir einen LG 55UB820V zugelegt. Das Gerät erfüllt alle meine Ansprüche bzgl. Bild, Smart-Funktionen etc.). Bin also grundsätzlich zufrieden.

Da Fernseher ja bekanntlich nicht die besten Soundeigenschaften haben, hab ich vor kurzem eine Soundbar angeschafft. Auch von LG um gute Interoperabilität zu gewährleisten. Es handelt sich um LG NB 4540.

Nun gut - alles kein High-End Equipment, aber auch nicht mehr das billigste am Markt, denk ich mal... Zu 90% bin ich mit Bild und Ton voll zufrieden.Jetzt hab ich allerdings ein Problem festgestellt, welches nicht immer auftritt. Es betrifft bestimmte Sender, und dort auch nur bestimmte Serien.

Durch das Soundsystem hab ich festgestellt, dass sich dem Fernsehton manchmal (in stilleren Szenen) ein hohes, unangenehmes Pfeifen beimischt. Wie gesagt nur 2 oder 3 Sender und nicht bei jeder Sendung. Erst dachte ich, das Soundystem ist schuld. Hab dann aber nochmal ohne Soundsystem genauer hingehorcht - man hört es auch über die Fernseh-Lautsprecher, wenn man genau hinhört. Diese geben es einfach nur nicht so intensiv wieder.

Nun hab ich schon recherchiert wie ein wilder, meist findet man aber nur Beiträge zu einigen Philips-Geräten, die ein ähnliches Problem haben...

Meine Vermutung geht zur Zeit in Richtung Satanlage. Ich wohne in einem Miethaus ohne viel Einfluss auf LNB etc. Ich hab meine Anschlüsse in der Wohnung - fertig. Ich hab darüber gelesen, dass falsche oder nicht-vorhandene Erdung des Satkabels, oder auch zu wenig Stromversorgung Probleme machen könnte. Bin aber nicht sicher, wie ich gegen solche Probleme vorgehen solll.

Hat jemand Tips für mich, was die Ursache sein könnte? Ich komm mit der Sache nicht weiter.

Danke für eure Hilfe
Gruß


[Beitrag von rausch am 07. Nov 2014, 13:16 bearbeitet]
Nick_Nickel
Inventar
#2 erstellt: 07. Nov 2014, 20:23
Das kann auch an deinem TV liegen.
Mein Pana macht es auch nur ich höre das nicht mehr weil ich schon etwas älter bin.
rausch
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 26. Nov 2014, 14:47
Hallo zusammen,
ich muss das ganze nochmal aufrollen.
Fernseher war nun in Reparatur. Mainboard wurde getauscht und Firmwareupdate durchgeführt.
Laut Techniker sitzen alle Tonverarbeitenden Komponenten auf dem Mainboard und er wüsste nicht, was er sonst noch am Fernseher Tauschen sollte...
Er gab mir noch den Hinweis auf das CI+ Modul.

Wie auch immer - ich habe das Pfeifen weiterhin manchmal (leider nicht ganz selten) im Fernsehton. Es liegt irgendwo bei 16 Khz...

Ich kann es mir einfach nicht erklären und weiß auch nicht, was ich noch tun soll

Hat noch nie jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Zusammengefasst nochmal: Hoher Pfeifton bei HD Sendern, tritt nicht immer auf und kann besonders bei leisen Passagen sehr gut gehört werden.

Gruß und Danke!
Slatibartfass
Inventar
#4 erstellt: 26. Nov 2014, 15:19
Interessant wäre zu wissen, wie die Soundbar an den TV angeschlossen ist.
Bei analogem Anschluss über z.B. Kopfhörerausgang wird wohl das Pfeifen durch die Audio-Elektronik des TVs produziert.
Bei digitalem Anschluss muss das Pfeifen bereits im angelieferten Audio-Signal enthalten sein, da dieses hierbei nur dekodiert an den Digital-Ausgang weiter des TV geleitet wird. Allerdings ist mir eine derartige Störung bei den gelieferten Audio-Spuren über Satellit noch nie aufgefallen.
Kurzum: Ist die Soundbar analog an den TV angeschlossen, könnte eine digitale Verbindung die Lösung sein.

Die Satanlage kann man, denke ich, ausschließen, da diese nur einen verarbeitbaren digitalen Datenstrom liefert, oder eben nicht. Gezielte Einflüsse (Erzeugen eines Pfeiftons) auf die hierbei kodierte, digitale Audiospur (gezieltes Vertauschen von "Nullen" und "Einsen") kann hierbei ausgeschlossen werden.

Slati
rausch
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 26. Nov 2014, 15:23
Hallo,

sorry, ich vergaß zu erwähnen: Die Soundbar wurde bereits zurückgegeben - war generell nicht zufriedenstellend.

Sie war über HDMI ARC angeschlossen. Das Pfeifen kam damals über die Soundbar, kommt jetzt aber auch über die normalen Lautsprecher des Fernsehers (ich kann es mit der Fernbedienung lauter/leiser machen).

Aber - d.h. könnte also heißen, dsa Soundsignal enthält das Pfeifen...ist das CI+ Modul noch eine Fehlerquelle? Ich werd mit dem heute Abend mal experimentieren - vielleicht hilft ein entfernen ja - hab nur leider kein 2. zum probieren, ob es mit einem anderen besser wird
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Horizontaler Balken und hochfrequentes Streifenmuster auf manchen Sendern
Jumble am 01.08.2008  –  Letzte Antwort am 15.08.2008  –  22 Beiträge
Rauschen bei HD-Sendern
sirquickly999 am 20.07.2010  –  Letzte Antwort am 23.07.2010  –  9 Beiträge
Hilfe bei HD-Sendern Bitte.
1-million am 11.05.2010  –  Letzte Antwort am 11.05.2010  –  3 Beiträge
HILFE! Hoher Summton in Wohnung
SHERIFF0105 am 03.02.2009  –  Letzte Antwort am 06.02.2009  –  9 Beiträge
Toslink - Audiosignal nicht bei allen TV-Sendern
kucki007 am 23.05.2013  –  Letzte Antwort am 24.05.2013  –  3 Beiträge
Benq MW519 keine Tonausgabe bei HD-Sendern
Pebya am 20.10.2013  –  Letzte Antwort am 21.10.2013  –  7 Beiträge
Empfang von Sendern ohne Antennenkabel
-Vanitas am 28.06.2014  –  Letzte Antwort am 28.06.2014  –  2 Beiträge
Analogen Audioausgang zu hoher Pegel bei Panasonic TX-P42GT30E --> ABHiLFE?
Marzipani am 16.12.2011  –  Letzte Antwort am 19.12.2011  –  15 Beiträge
Neuen Tv gekauft und surren bzw. rauschen bei HD Sendern?
Hifi-Cologne am 05.08.2012  –  Letzte Antwort am 05.08.2012  –  19 Beiträge
Ton verschwindet nach einigen Sekunden bei HD+ Sendern
Safferma am 05.06.2017  –  Letzte Antwort am 06.06.2017  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.120

Hersteller in diesem Thread Widget schließen