HILFE! Hoher Summton in Wohnung

+A -A
Autor
Beitrag
SHERIFF0105
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Feb 2009, 17:08
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe ein nerviges Problem. Bei uns im Wohnzimmer ist ständig ein hoher Summton zu hören. Ich kann nicht genau feststellen, woher dieser "entspringt". Es scheint aber aus der Nähe unserer Geräte (TV, usw.) zu kommen. Allerdings von keinem Gerät direkt. Wir haben einen neuen LCD von Panasonic (der Summton war auch früher mit unserem Röhren-TV zu hören), einen DVD - Player von Sony, einen Receiver von Philips und einen Video von aiwa. Die Geräte stehen alle in unserer Schrankwand. Die Geräte stehen alle in einem Fach, das zur Wand hin mit Holz verkleidet ist. Der Summton scheint oben, wo die Holzverkleidung aufhört, stärker zu werden. Hinter der Schrankwand sind die Anschlüsse für Kabelfernsehen und Strom. Ich habe bereits auch schon einmal die Sicherung für das Wohnzimmer ausgeschaltet. Aber der Ton war trotzdem da. Also gehe ich davon aus, dass es kein Problem mit Strom ist. Wir haben eine 2 - Etagen Wohnung. Im oberen Geschoss ist der Summton nicht zu hören. Allerdings im untern Stock (ausser in der Küche). Somit können wir den Summton auch im Schlafzimmer noch hören und dies ist ziemlich nervig.
Wodurch kann dieser Ton entstehen? Evtl. am Kabelanschluss (Dose oder Kabel)? Wenn ich DVD schaue, kann ich auch Stimmen im Hintergrund (verm. vom Kabelanschluss) hören. Allerdings ganz leise.

Gibt es Geräte (kostengünstig, z.B. im Baumarkt) wodurch man die Quelle feststellen kann?

Ich hoffe uns kann jemand helfen.

Vielen Dank!

Gruss
SHERIFF
fischmeister
Inventar
#2 erstellt: 03. Feb 2009, 23:03
Zieh einfach mal alle Antennenkabel und Stromkabel ab - und zwar in der ganzen Wohnung. Wenn dann der Ton weg ist, steckst du nach und nach jeden einzelnen Anschluss wieder an und kannst so einfach und schnell den Übeltäter ermitteln.

Wenn das komplette Abkabeln nix bringt, wirst du den Übeltäter woanders suchen müssen (Nachbarwohnung?). Aus den Kabeln in der Wand kann der Ton normalerweise nicht kommen - es sei denn, da ist irgendwas verstecktes verbaut, z.B. ein Lichttrafo. Den sollte dann eigentlich die Sicherung eliminieren (wenn bei der Hausverkabelung nicht geschlampt wurde).
SHERIFF0105
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 04. Feb 2009, 15:45
Hallo,

danke für die Antwort. Den Strom hatte ich schon komplett abgestellt und das Summen bestand weiterhin. Die Antennenkabel habe ich gestern auch kurz entfernt -> keine Besserung. Können Kabel auch Summen, wenn diese nicht mit einem Gerät verbunden sind?
Komisch ist auch, dass der Summton Abends stärker wird und manchmal ganz verschwindet.

Gruss
SHERIFF
fischmeister
Inventar
#4 erstellt: 04. Feb 2009, 15:49
Es gibt bekanntlich Dinge zwischen Himmel und Erde, die sich unsere Schulweisheit nicht träumen lässt - aber von "summenden Kabeln" habe ich noch nie was gehört.

Was ist mit der These Nachbarwohnung? Oder lebst du in einem freistehenden Einfamilienhaus?
SHERIFF0105
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 04. Feb 2009, 16:07
Hallo nochmal,

mir ist noch folgendes aufgefallen:

Der Summton wird abends zum Teil stärker und manchmal
verschwindet er komplett. Auch ist er am Boden nicht so stark, als wie auf Kopfhöhe. Auf Kopfhöhe ist er am stärksten. Auch ist er an gewissen Punkten in der Wohnung gar nicht war zunehmen. Geht man nur einen Schritt weiter, ist
er stark zu hören.

Fällt euch dazu vielleicht etwas ein?

Gruss
SHERIFF
SHERIFF0105
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 04. Feb 2009, 16:10
Hallo,

von summenden Kabeln habe ich natürlich auch noch nichts gehört. Aber da ich ja keine Ahnung von diesem Thema habe, wollte ich natürlich alle Möglichkeiten berücksichtigen. Das Thema Nachbarwohnung werde ich mal klären.

Danke!

Gruss
SHERIFF
fischmeister
Inventar
#7 erstellt: 04. Feb 2009, 16:31
Wichtig wäre z.B. auch zu wissen, ob ihr schon länger in der Wohnung wohnt und der Ton erst seit kurzem auftritt oder ob der Ton schon immer da war. Vielleicht trat der Ton erstmals auf, als "nebenan" jemand neu eingezogen ist?

Bei mir daheim höre ich deutlich den PC im Arbeitszimmer, wenn er im Betrieb ist - und zwar durch eine ziemlich massive Altbauwand. Deshalb die Frage nach der Nachbarwohnung.

Ein hoher Dauerton ist meiner Meinung nach aber ziemlich sicher irgendein Trafo. Sitzt da ganz bestimmt nichts in der (Rigips-?)Wand versteckt?
togro2
Stammgast
#8 erstellt: 06. Feb 2009, 17:04
Ich tippe auf Heizung oder Heizkörperventil bzw. Kühlschrank
ggfs. auch aus der Nachbarwohnung.
Ich hatte mal das Phaenomen (20 Jahre her), dass man durch den Kabelweg(Leerrohr)der Antennendose alle Gespräche aus der Wohnung unter uns mithören konnte.
Ein Trafo in einer abgehängten Decke kann es auch sehr gut sein oder ein defekter Dimmer.


[Beitrag von togro2 am 06. Feb 2009, 17:06 bearbeitet]
SHERIFF0105
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 06. Feb 2009, 20:55
Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für eure Antworten.

Ich habe mittlerweile mit dem Bekannten meines Vaters gesprochen. Dieser ist Elektriker und hat von diesem Phänomen schon gehört und hatte auch schon Erfahrungen damit. Seiner Meinung nach kann es sich um kein elektrisches Gerät in der Wohnung handeln. Er geht davon aus, dass es mit der Heizanlage zusammen hängt. Er tippt auf die Wärmepumpe. Diese kann an bestimmten Punkten im Haus, durch die Leitungen einen entsprechenden Summton verursachen. Ich werde dies mit unserer Hausverwaltung klären und euch das Ergebnis mitteilen.

Vielen Dank noch einmal für eure Hilfe.
Wenn noch jemanden etwas einfällt, bitte weiterhin hier eintragen.

Gruss
SHERIFF
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Summton bei Ausgabe über Anlage
moschberger am 11.05.2012  –  Letzte Antwort am 06.11.2012  –  16 Beiträge
Antennenkabel in meiner neuen Wohnung: brauche Hilfe!
SpammerSlammer am 27.08.2016  –  Letzte Antwort am 28.08.2016  –  5 Beiträge
Dauer-Summton bei Anschluss externer Geräte an LCD-TV
mercutio54 am 14.05.2006  –  Letzte Antwort am 14.05.2006  –  2 Beiträge
Bei manchen Sendern hoher Pfeiton
rausch am 07.11.2014  –  Letzte Antwort am 26.11.2014  –  5 Beiträge
HILFE! Anschlüsse SAT / Kabel
Griver am 08.03.2014  –  Letzte Antwort am 16.03.2014  –  31 Beiträge
keine Antennendose in der Wohnung
juless12 am 15.08.2017  –  Letzte Antwort am 16.08.2017  –  2 Beiträge
Fragen zur Fernsehverkabelung in Wohnung
RTO95 am 03.05.2021  –  Letzte Antwort am 03.05.2021  –  3 Beiträge
Erste eigene Wohnung.
Meiram am 09.05.2012  –  Letzte Antwort am 09.05.2012  –  2 Beiträge
Brummschleife ? HILFE !
Hamster-Power am 04.04.2007  –  Letzte Antwort am 05.04.2007  –  5 Beiträge
Hilfe Anschluss Funkübertragung
Ivikiwi86 am 17.01.2009  –  Letzte Antwort am 05.02.2009  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Top Produkte in Anschluss & Verkabelung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.316

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen