Hilfe Anschluss Funkübertragung

+A -A
Autor
Beitrag
Ivikiwi86
Neuling
#1 erstellt: 17. Jan 2009, 12:11
Hallo :o)

Folgender Sachverhalt: Ich habe nur einen Fernsehanschluss in der Wohnung, aber 2 Fernseher. Außerdem empfange ich nur digital, habe also einen Receiver stehen. 1 Fernseher mit Kabel zum Receiver befindet sich also in einem Raum. Jetzt möchte ich in einem anderem Raum auch fernsehen. Also habe ich mir von Hama ein Funkübertragungs-Set gekauft und (ACHTUNG JETZT DAS PROBLEM) leider die Bedienungsanleitung samt Karton irgendwie verlegt. Ich sollte dazu sagen, das ich gerade umgezogen bin und einige Kartons entsorgt habe. Ich befürchte dieser war also auch aus Versehen mit dabei. Ich habe trotz stundenlangem probieren es nicht geschafft, dieses ach so einfache System zu installieren. Ich weiß das ich einen Videorekorder zwischen schalten muss, aber nicht genau weiter. Kann mir jemand sagen wo ich welche Kabel genau anschließen muss? Wie schaffe ich das Bild auf den zweiten Fernseher zu projezieren??? Wäre sehr dankbar für jede Hilfe!!!

Liebe Grüße und ein schönes WE.

Ivi
bui
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 18. Jan 2009, 18:17
Hi Ivikiwi86,
leider teilst Du uns nicht den Typ Deines Funkübertragungs-Set mit.

Im Allgemeinen geht das so:
Den Sender über die rot/weißen und den gelben Cinch-Stecker an den gleichfarbigen Cinch-Buchsen des Receivers anschließen.
Den Empfänger auf die gleiche Art mit den Eingangsbuchsen des 2. TV verbinden. Wenn keine vorhanden, aber SCART-Stecker: Adapter von Cinch auf SCART (ACHTUNG: Muß Input sein) dazwischenstecken. Den 2. TV auf den so belegten Eingang einstellen.

Es kann natürlich nur das Programm mit dem 2. TV gesehen werden, welches am Receiver eingestellt ist!
ChaosQu33n
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 19. Jan 2009, 14:13
Der Thread kommt ja wie gerufen.

In meiner neuen Wohnung haben wir leider keinen einzigen Kabelanschluss und derzeit ist nur eine Satelittenschüssel + Receiver vorhanden (Auf dem Receiver steht nur DVB... kein Plan was das nun genau ist *peinlich*), wir wollen aber gerne noch mindestens an einem weiteren LCD-TV das Fernsehprogramm empfangen. Gibt es da eine gute kabellose Möglichkeit? Der Vormieter hat immer ein ellenlanges Kabel vom Wohnzimmer ins Schlafzimmer verlegt und das ist für uns keine Alternative, da wir per Kabel gut 90qm überbrücken müssten und das ist uns zu umständlich.
bui
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 19. Jan 2009, 15:05
Hi ChaosQu33n,
wenn Du damit klarkommst:
Es kann natürlich nur das Programm mit dem 2. TV gesehen werden, welches am Receiver eingestellt ist!


Die Bildqualität ist über so ein Funkübertrager eher bescheiden und für einen LCD-TV wie "Perlen vor die Säue werfen".

Bei Satelliten-TV ist es erforderlich, dass jedes TV-Gerät einen eigenen Sat-Receiver hat. Der wird dann über jeweils ein eigenes Kabel am (Quad)-LNB der Sat-Antenne angeschlossen (sogn. sternförmige Verkabelung).
ChaosQu33n
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 19. Jan 2009, 18:58
Einen weiteren Receiver hätten wir ja noch im Notfall (und gerade weil die Lösung mit dem Umschalten ja doof ist), aber wie bekomm ich das Signal vom Satellit möglichst ohne Kabel an den Receiver? Gar nicht? Das wäre ziemlich blöd
bui
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 20. Jan 2009, 09:35
Hi ChaosQu33n,

...wie bekomm ich das Signal vom Satellit möglichst ohne Kabel an den Receiver?

Nur mit einem Antennenkabel vom LNB der Satellitenantenne möglichst direkt zum Sat-Receiver.
Ivikiwi86
Neuling
#7 erstellt: 05. Feb 2009, 13:31

also das ist alles gar nich so einfach.
das funkübertragungssystem is wie gesagt von Hama und da ich keinen Karton oder Anleitung kann ich nicht sagen wie es genau heißt. Es sieht exakt so aus wie das "Funkübertragungs-Set III, 2,4 GHz A/V/IR Hama"

Das einzige was ich mit Sicherheit sagen kann es sind keine Cinch-Stecker vorhanden sondern nur SCART.

Ich stecke also den Sender (1. kleines Hama-Ding) mit Scart in den Receiver - stelle auf Kanal 2.
Das kleine Ding was davon abgeht ( so ne Art Mäuschen is an der Schrankwand platziert)...
Jetzt aber das Problem beim 2. kleinen Hama-Ding was an den 2. TV soll. Ebenfalls nur mit Scart-Anschluss --> muss das in den Fernseher oder in den Videorecorder und dann noch nen Kabel in den TV und wenn ja wie rum und ich welche Anschlüsse (von wegen Input und Output und so...). Das 2. kleine Hama-Ding ist auf auf Kanal 2 eingestellt. Selbst für den Fall ich krieg das mit dem Anschließen mal hin weiß ich gar nicht wo ich dann nach dem Bild zu suchen habe... Unter normalen Sendern oder kommt das auf so nem externen Signal-Sender so wie beim DVD-Player oder oder oder...


WER KANN HELFEN???
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Funkübertragung? 1 Receiver 2 TV
JanBau92 am 11.01.2014  –  Letzte Antwort am 12.01.2014  –  7 Beiträge
Anschluss von Zweit-Fernseher in zweitem Raum
Esteban290 am 15.03.2017  –  Letzte Antwort am 22.03.2017  –  5 Beiträge
2 Fernseher 1 Receiver
rokkabella am 07.08.2009  –  Letzte Antwort am 08.08.2009  –  7 Beiträge
Erfahrungen mit Hama Funkübertragung oder Philips TV-Link?
tom_scott am 20.06.2006  –  Letzte Antwort am 19.03.2007  –  5 Beiträge
Fernsehen ohne Fernsehanschluss
jutta76 am 13.10.2015  –  Letzte Antwort am 16.10.2015  –  13 Beiträge
Hilfe beim Anschluss von Receiver und Fernseher
yaaan am 05.08.2009  –  Letzte Antwort am 05.08.2009  –  4 Beiträge
Funkübertragung zu einem 2.Fernseher
Max1967 am 03.03.2012  –  Letzte Antwort am 03.03.2012  –  2 Beiträge
2 Receiver an 1 SAT-Anschluss ???
Evilforce am 01.02.2006  –  Letzte Antwort am 03.02.2006  –  8 Beiträge
Nur ein TV-Anschluss, wie am besten anschließen?
MoeEllis am 14.08.2011  –  Letzte Antwort am 14.08.2011  –  11 Beiträge
[Projekt] 2 Fernseher in einemeinem Raum
Tobi_1992 am 09.06.2015  –  Letzte Antwort am 12.06.2015  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Top Produkte in Anschluss & Verkabelung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.084

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen