Summton bei Ausgabe über Anlage

+A -A
Autor
Beitrag
moschberger
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Mai 2012, 08:54
Moin Moin

Die Tonausgabe meines Fernsehers läuft über meine Anlage = Fernseher-Kopfhörerausgang (Klinke) auf Cinch bei der Anlage an Tape 1-Eingang.

Wenn ich die Anlage etwas lauter stelle höre ich ein deutliches tiefes Summen = Dauerton. Neulich war dieses Geräusch im Rhythmus immer wieder da 5 sek dann weg 3 sek dann da etc. Ich hatte schon mal an anderes Kabel, da war der Ton wesentlich lauter auch bei geringer Lautstärke.

Woran liegt dieser tiefe Summton bzw. kann jemand erklären warum der neulich immer wieder verschwand?
Als Verkablung nutze ich ein Standard-Kabel ca. 3-5 m.

Danke :-)
evw
Inventar
#2 erstellt: 11. Mai 2012, 16:21
Du benötigst für die Antennenverbindung ein sogenanntes Mantelstromfilter. Kostet ein paar Euro und kommt in die Anntennenleitung zum Fernseher.
player495
Inventar
#3 erstellt: 11. Mai 2012, 16:57

Als Verkablung nutze ich ein Standard-Kabel ca. 3-5 m

wenn das ein dünnes Kopfhörerkabel ist, liegts´s wahrscheinlich daran. Nimm einen kurzen Adapter Klinke->Cinch und den Rest dann vernünftige Cinchkabel. Bei mir haben schon 2m dünne Strippe ausgereicht um den Ton zu versauen. Mit 80cm geht´s noch.
Als Erstes würde ich jedoch zur Probe mal die Kopfhörerlautstärke am TV hochdrehen.
moschberger
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 05. Nov 2012, 20:25
Moin,

aktueller Status: Kopfhörerkabel von Fernseher zu Anlage ist entfernt. Läuft jetzt über vernünftiges (Clicktronic) dickes, geschirmtes Cinch-Kabel direkt von Empfänger an Anlage. Der Brummtun hat sich geändert in ein tiefes "Wabbern". Ist aber immer noch da, aber schon besser. Mantelstromfilter direkt an Antennenbuchse aus der Wand ergab das Radiosignal sehr schlecht war. Also erstmal gelassen. Werde es wohl mit einem Netzfilter in einer neuen Steckdosenleiste probieren, da der Übeltäter neben dem Radioantenenkabel (bisher) jetzt das Netzteil vom Fernsehempfänger ist. Oder habt Ihr einen anderen Vorschlag?


[Beitrag von moschberger am 05. Nov 2012, 20:26 bearbeitet]
evw
Inventar
#5 erstellt: 05. Nov 2012, 20:41
Am sichersten bekommst du das Brummen weg, wenn TV-Empfänger und Anlage elektrisch getrennt bleiben. Optimalerweise mit einem optischen Digitalkabel (Lichtwellenleiter). Vorausgesetzt, beide Geräte können das.
moschberger
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 05. Nov 2012, 22:01
nein können beide nicht.
evw
Inventar
#7 erstellt: 05. Nov 2012, 22:13
Falls ein Koax-Digitalanschluß vorhanden ist, kann man als Hilfskrücke Umsetzer von Koax auf optisch und umgekehrt dazwischen setzen. Kostet nicht viel und funktioniert, ist aber unelegant (2 zusätzliche Netzteile).

Wenn man analog bleiben muß, ist der Mantelstromfilter die einzige reelle Möglichkeit. Theoretisch ginge auch noch die Symmetrierung des Signals, so dass man das Signal massefrei rüberschicken kann, aber das ist so teuer, dass man sich stattdessen auch neue Geräte kaufen könnte.
Uwe_Mettmann
Inventar
#8 erstellt: 05. Nov 2012, 23:09

moschberger schrieb:
Mantelstromfilter direkt an Antennenbuchse aus der Wand ergab das Radiosignal sehr schlecht war. Also erstmal gelassen.

War nun bei dieser Lösung das Summen weg? Wenn ja, es gibt auch Mantelstromfilter, die keinen Einfluss auf das TV- bzw. Radiosignal haben.


Gruß

Uwe
moschberger
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 05. Nov 2012, 23:13
Ich bleibe bis auf weiters wohl analog. Mich hat das Sony Esprit Fieber ein bißchen angesteckt und ich baue mir eine "Einsteiger-ES-Anlage" gerade auf. Also Verstärker TA-F 606 oder 690 (fehlen noch), Radio 590ES und CD-Spieler CDP-997. Den CD-Spieler auch "nur" weil für 30 Euro geschossen. Habe mich ehrlich gesagt auch noch nicht damit beschäftigt ob die digitale Ein/Ausgänge haben.

Der von mir verwendete Mantelstromfilter brachts nichts, auch war das Rauschen nicht weg. Ich werde wohl mal diesen Filter testen, dieser soll wohl vernünftig sein. Diese behebt aber nur das Problem mit der Antennenleitung.

Das andere Problem ist ja das Netzteil bzw. das Kabel vom Netzteil des Empfängers. Wenn man daran bißchen ruckelt wird knackst es über die Lautsprecher bzw. das "Wabbeln" verändert sich.


[Beitrag von moschberger am 05. Nov 2012, 23:25 bearbeitet]
Uwe_Mettmann
Inventar
#10 erstellt: 05. Nov 2012, 23:41

moschberger schrieb:

Ich werde wohl mal diesen Filter testen, dieser soll wohl vernünftig sein.

Das ist ein einfacher Klappferrit, der dein Problem nicht lösen wird. Ziehe mal sowohl die Radio- und auch die TV-Antennenleitung aus der Antennendose. Wenn das Brummen dann weg ist, so stecke die Antennenleitung einzeln wieder ein. Bei der Leitung, bei der es brummt musst du einen Mantelstromfilter mit galvanischer Trennung zwischenschalten.


Gruß

Uwe
moschberger
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 06. Nov 2012, 00:14
Ich hatte diesen dran: Filter

- galvanisches Trennglied (kapazitiv)
- trennt Masse von Antennen und Empfangsgeräten
- verhindert somit Massebrummen
- Frequenzbereich: 5-1000 MHz

Damit ging das Signal aber dermaßen in die Grütze...


[Beitrag von moschberger am 06. Nov 2012, 00:15 bearbeitet]
Uwe_Mettmann
Inventar
#12 erstellt: 06. Nov 2012, 00:30
Nochmal, ziehe beide Antennenleitungen ab und schaue, ob das Surren weg ist. Wenn es weg ist, sehen wir weiter.


Gruß

Uwe
moschberger
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 06. Nov 2012, 00:33
Radiokabel raus, Fernsehkabel drin = 1. Surren weg
Fernsehkabel raus, Radiokabel raus = 1. Surren weg

Somit war mir natürlich bekannt, daß es an dem Radiokabel liegt. Daher den Mantelstromfilter wie oben beschrieben = 2 Beiträge hier drüber gekauft und eingesetzt. Ergebnis: Signal schlecht, Surren geringer.


[Beitrag von moschberger am 06. Nov 2012, 00:37 bearbeitet]
Uwe_Mettmann
Inventar
#14 erstellt: 06. Nov 2012, 00:43
Dann nimm einen Mantelstromfilter, der hier empfohlen wurde.


Gruß

Uwe
moschberger
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 06. Nov 2012, 10:59
Ok ich werde berichten...

Kann ich eigentlich den Filter auch zwischen Gerät und Kabel stecken oder eher nicht? Weil die Dose ist hinter einem Schrank und das ist ein größerer Aufwand daran zu kommen.


[Beitrag von moschberger am 06. Nov 2012, 10:59 bearbeitet]
Uwe_Mettmann
Inventar
#16 erstellt: 06. Nov 2012, 11:33

moschberger schrieb:
Kann ich eigentlich den Filter auch zwischen Gerät und Kabel stecken oder eher nicht?

Ja, das geht auch. Denke aber daran, dass du ein weiteres Antennenkabel benötigst, denn den schweren Mantelstromfilter direkt in die Antennenbuchse des Gerätes zu stecken, ist keine gute Lösung.


Gruß

Uwe
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HILFE! Hoher Summton in Wohnung
SHERIFF0105 am 03.02.2009  –  Letzte Antwort am 06.02.2009  –  9 Beiträge
Dauer-Summton bei Anschluss externer Geräte an LCD-TV
mercutio54 am 14.05.2006  –  Letzte Antwort am 14.05.2006  –  2 Beiträge
Ausgabe SACD MCH
joneu am 23.08.2012  –  Letzte Antwort am 28.08.2012  –  2 Beiträge
DTS Ausgabe auf externem System?
foxm2k am 07.12.2010  –  Letzte Antwort am 07.12.2010  –  5 Beiträge
Receiver: Doppelte Ausgabe?
Samiel85 am 05.12.2006  –  Letzte Antwort am 10.12.2006  –  2 Beiträge
Samsung HDMI Audio-Ausgabe
x_user am 18.12.2011  –  Letzte Antwort am 18.12.2011  –  4 Beiträge
Problem: Ton Ausgabe über Digital Out bei Prime Video App
Drudge am 06.12.2023  –  Letzte Antwort am 07.12.2023  –  2 Beiträge
SAMSUNG LED TV SPDIF Ausgabe!
*Hiob* am 14.12.2014  –  Letzte Antwort am 14.12.2014  –  4 Beiträge
Yamaha RX-V365 keine TV-Ausgabe
vw53freak am 17.01.2010  –  Letzte Antwort am 15.01.2011  –  16 Beiträge
TV über Hifi-Anlage
Bassfuss am 15.04.2004  –  Letzte Antwort am 16.04.2004  –  11 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.011
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.857

Hersteller in diesem Thread Widget schließen