Antennenkabel in meiner neuen Wohnung: brauche Hilfe!

+A -A
Autor
Beitrag
SpammerSlammer
Neuling
#1 erstellt: 27. Aug 2016, 03:32
Hallo zusammen,

ich bin gerade nach Großbritannien in meine neue Mietwohnung gezogen. Meinen Fernseher habe ich aus Deutschland mitgenommen. Aber ich habe keine Ahnung, wie ich das Ding anschließen soll! D.h. ich weiß nicht, ob ich hier per Kabel, Satellit oder DVB-T ein Fernsehsignal bekommen kann. Ich habe leider keine Ahnung von diesen Dingen und hoffe, mir kann hier jemand helfen. Mein Fernseher hat einen DVB-T- und einen DVB-C-Receiver, aber nicht DVB-S.

Im Folgenden zeige ich mal ein paar Fotos von den Gegebenheiten hier in der Wohnung.

Das erste Foto zeigt ein Kabel, über das ich laut Auskunft des Maklers Fernsehen empfangen können soll. Wie Ihr seht, hat das Kabel aber leider keinen Stecker. Zuerst mal möchte ich wissen, was das überhaupt für ein Kabel ist. Führt das wohl zu einer Satellitenschüssel oder zu einer Antenne? Kann man das am Kabel erkennen? Und dann müsste ich noch wissen, was für einen Stecker ich da dranmachen soll, wie das geht und was ich dafür brauche.

Anschlüsse in meiner neuen Wohnung

Das zweite Foto zeigt das gleiche Kabel noch mal. Wie man auf dem Foto sieht, führt das Kabel hin zum Fenster und verschwindet direkt neben dem Fenster in der Wand. Wenn ich aus dem Fenster schaue, kann ich sehen, dass das Kabel irgendwo nach oben geht, aber ich kann von hier nicht aufs Dach schauen, und auch von der Straße kann ich es nicht einsehen. Deshalb kann ich nicht erkennen, ob da eine Schüssel oder eine Antenne ist oder gar nichts. Es handelt sich übrigens um ein mehr als hundert Jahre altes Haus.

Anschlüsse in meiner neuen Wohnung

Außer diesem komischen Kabel gibt es hier noch eine Antennendose. Ich glaube jedenfalls, dass es eine Antennendose ist. Was mich stutzig macht, ist die Tatsache, dass die Dose nur zwei weibliche Kupplungen hat -- genau so eine wie der Fernseher. Ich würde deshalb tippen, dass das eher für Radio gedacht ist. Andererseits sollte das ja keine Rolle spielen, weil es über die gleiche Antenne oder Schüssel gehen sollte, oder nicht? Trotzdem finde ich es komisch, dass da zweimal der gleiche Anschluss an der Dose ist.

Anschlüsse in meiner neuen Wohnung

Es wäre nett, wenn jemand Licht ins Dunkel bringen könnte und mir Tipps geben könnte, welcher der beiden Anschlüsse der richtige ist und wie ich ihn dann nutzen kann. Danke schon mal!
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 27. Aug 2016, 10:31
Ich glaube, das naheliegenste wäre, Deine Nachbarn zu fragen. Dem Kabek kann man das nicht ansehen.
dialektik
Inventar
#3 erstellt: 27. Aug 2016, 13:42

SpammerSlammer (Beitrag #1) schrieb:

Außer diesem komischen Kabel gibt es hier noch eine Antennendose. Ich glaube jedenfalls, dass es eine Antennendose ist. Was mich stutzig macht, ist die Tatsache, dass die Dose nur zwei weibliche Kupplungen hat -- genau so eine wie der Fernseher.

Wie schon gesagt: Es handelt sich um ein ganz normales Antennenkabel, das alle Empfangsarten beherrscht

Ich sehe auf dem Bild der Dose genau das Gegenteil....
Und Probieren geht über Studieren...
Warum nicht einfach mal Stecker fürs Kabel besorgt und montiert und/oder Antennenkabel in Dose und TV gesteckt und DVB-T Suchlauf gemacht, halte ich für GB für sehr wahrscheinlich, besonders wenn das Kabel aufs Dach führt.
SpammerSlammer
Neuling
#4 erstellt: 28. Aug 2016, 18:49
Danke für Eure Antworten. Ich habe beim Auspacken meiner Kartons einen Adapter gefunden, mit dem ich die Dose testen konnte. Tatsächlich lassen sich dort 124 Digitalsender finden. Bleibt das Problem, dass die Dose diagonal am falschen Ende des Zimmers ist. Vielleicht also doch lieber BT TV (also Internet-Bezahlfernsehen) bestellen, um nicht das Kabel einmal ums Zimmer inkl. Kamin und Fenster oder mehrere Türen wickeln zu müssen. Ideal wäre das andere Kabel gelegen, aber wie würdet Ihr die Erfolgschancen einschätzen, dass sowohl die Dose als auch das andere Kabel funktionieren? "Einfach ausprobieren" würde ich ja gern, aber da es keinen Stecker hat, muss ich erst mal wiesen, wie man einen solchen dranmacht und ob es ein Satellitenstecker oder ein Kabelstecker sein muss.
dialektik
Inventar
#5 erstellt: 28. Aug 2016, 19:30
Einen IEC-Stecker (Kabel/Antenne) - Der TV hat doch gar keinen Sat-Anschluß........

Erklärt sich eigentlich von selbst - oder Tante Google
Suche: "IEC stecker montieren"


[Beitrag von dialektik am 28. Aug 2016, 19:51 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe! Antennenkabel verlegen
don_valeri am 17.01.2011  –  Letzte Antwort am 20.01.2011  –  14 Beiträge
Antennenkabel fängt Feuer. Hilfe !
StevenStone am 12.03.2012  –  Letzte Antwort am 13.03.2012  –  2 Beiträge
Kabelanschluss, Rauschen und Antennenkabel
chief_m am 01.12.2012  –  Letzte Antwort am 01.12.2012  –  7 Beiträge
Hilfe bei Streifen - Antennenkabel / Mantelstromfilter?
PoloPower am 31.07.2008  –  Letzte Antwort am 31.07.2008  –  7 Beiträge
Hilfe, welches Antennenkabel?
Robbyk2 am 07.10.2013  –  Letzte Antwort am 07.10.2013  –  5 Beiträge
premiere über antennenkabel? HILFE!
dr._gonzo am 08.08.2006  –  Letzte Antwort am 10.08.2006  –  15 Beiträge
Antennenkabel
psycho2300 am 10.04.2013  –  Letzte Antwort am 13.04.2013  –  3 Beiträge
Antennenkabel
michi88- am 18.11.2007  –  Letzte Antwort am 21.11.2007  –  12 Beiträge
HILFE! Hoher Summton in Wohnung
SHERIFF0105 am 03.02.2009  –  Letzte Antwort am 06.02.2009  –  9 Beiträge
Brauche Hilfe beim TV-Anschluß
Michael2 am 06.05.2018  –  Letzte Antwort am 21.05.2018  –  26 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedscanerawaL
  • Gesamtzahl an Themen1.551.023
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.210

Hersteller in diesem Thread Widget schließen