Antennenkabel fängt Feuer. Hilfe !

+A -A
Autor
Beitrag
StevenStone
Neuling
#1 erstellt: 12. Mrz 2012, 23:01
Hallo
Habe ein Problem . Heute Mittag hat beim Fernseh schauen mein Antenkabel (das in den HDTV-Reciever geht) plötzlich direkt am Reciever Feuer gefangen und hat sich total festgeschmort
Schon vorher ist mir aufgefallen das die Sender als nicht mehr richtig funktionieren (Bildstörungen, Wackler).
Als ich nun bei KabelBW angerufen habe, hat der Typ mir nur en neuen Reciever versprochen und ich solle das Kabel tauschen aber keinerlei Erklärung.
Wie kann sowas passieren ???
Muss ich mich in Zukunft davor schützen will nicht das das nochmal passiert und sollte ichmir ein anderes (als nur ein 08/15) Antennkabel holen ??

Grüße
Stefan
Uwe_Mettmann
Inventar
#2 erstellt: 13. Mrz 2012, 02:22
Hallo Stefan,

als ersten Schritt musst du prüfen (lassen), ob eine gefährliche Spannung auf dem Kabel oder dem Receiver liegt. Ist das nicht der Fall (also liegen nur ein paar Volt an), so kann es sein, dass ein Potentialausgleichproblem vorliegt. Dies kannst du umgehen, indem du ein Mantelstromfilter mit galvanischer Trennung zwischen Wandantennendose und Receiver schaltest. Ist auch ein Radio an der Antennendose angeschlossen, solltest du auch dort einen Mantelstromfilter vorsehen.

Noch die Mahnung, vor dem Zwischenschalten des Mantelstromfilters muss unbedingt die Messung gemacht werden. Machst du das nicht, kann es lebensgefährlich werden, falls doch eine hohe Spannung anliegt.

Auf jeden Fall sollte sich aber ein Fachmann das mit dem Potentialausgleichsproblem anschauen, denn auch wenn du das mit der Antennenleitung durch die Mantelstromfilter geregelt bekommst, kann es an anderer Stelle zu Problemen kommen.


Gruß

Uwe

PS:
Empfehlung von guten Mantelstromfiltern: Link
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Antennenkabel
informer am 25.03.2005  –  Letzte Antwort am 02.04.2005  –  5 Beiträge
premiere über antennenkabel? HILFE!
dr._gonzo am 08.08.2006  –  Letzte Antwort am 10.08.2006  –  15 Beiträge
Hilfe! Antennenkabel verlegen
don_valeri am 17.01.2011  –  Letzte Antwort am 20.01.2011  –  14 Beiträge
Hilfe, welches Antennenkabel?
Robbyk2 am 07.10.2013  –  Letzte Antwort am 07.10.2013  –  5 Beiträge
Antennenkabel für LCD-TV - Hilfe!
gizzmo456 am 31.03.2007  –  Letzte Antwort am 02.04.2007  –  4 Beiträge
Hilfe bei Streifen - Antennenkabel / Mantelstromfilter?
PoloPower am 31.07.2008  –  Letzte Antwort am 31.07.2008  –  7 Beiträge
Antennenkabel
Rene123 am 12.09.2004  –  Letzte Antwort am 12.09.2004  –  2 Beiträge
Antennenkabel
raider55252 am 23.02.2005  –  Letzte Antwort am 01.03.2005  –  4 Beiträge
Antennenkabel
Mattl am 01.03.2005  –  Letzte Antwort am 02.03.2005  –  3 Beiträge
AntennenKabel
MACMAC am 03.05.2005  –  Letzte Antwort am 14.05.2005  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Top Produkte in Anschluss & Verkabelung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.953

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen