Telestar bzw. Technisat über AV-Receiver

+A -A
Autor
Beitrag
danip13
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 08. Jan 2012, 23:03
Hallo,

ich hab meinen Telestar Diginova HD+ Sat-Receiver an einen Marantz SR6003 AV-Receiver per HDMI angeschlossen. Vom Marantz bin ich über den HDMI-Out an den TV gegangen. Jetzt besteht manchmal das Problem, das wenn ich den Sender wechsle, das Bild anfängt zu flackern oder ganz weg geht, der Ton aber noch da ist. Das Problem tritt immer nur sporadisch auf. Hab im Netz einen Beitrag gelesen, dass man die Telestar bzw. Technisat Receiver, nicht über einen AV-Receiver durchschleifen sollte. Es würde wohl zu Problemen führen. Der Sat sollte direkt mit dem TV verbunden werden und den Ton dann an den AV-Receiver per Coax. In der Anleitung steht auch nur wie man den Receiver mit dem TV verbindet, nicht aber wie man ihn mit dem AV-Receiver verbindet. Also könnte das ja schon sein, sonst würden sie ja schreiben wie man ihn mit einem AV-Receiver verbindet. Kennt jemand dieses Problem und kann es bestätigen?

Gruß Daniel
schwarzweiß
Stammgast
#2 erstellt: 09. Jan 2012, 01:26
Das sie das nicht schreiben wie man den TV-Receiver an einen AV-Receiver anschließt heißt nicht, dass das nicht geht.
Für die Mehrheit der Menschen ist halt der TV das direkte Anschlussgerät.

Was du versuchen kannst:
-Firmwareupdate bei den beiden Receivern, falls verfügbar
-Andere HDMI Kabel testen, müssen nicht unbedingt teuer sein!

sonst:
-TV-Receiver direkt an den TV anschließen und den Ton über eine optische oder coax Verbindung extra digital an den AVR
danip13
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 09. Jan 2012, 09:16
Updates für die beiden Receiver gibt es nicht. HDMI Kabel hab ich schon drei verschiedene probiert. Keine Besserung. Ich werd nachher mal die Hotline anrufen und fragen. Wenn die sagen das man den Sat durchschleifen kann, dann kann es eigentlich nur noch ein Defekt am Sat oder AV-Receiver sein. Wohl aber eher der Sat-Receiver, da das Bild beim Blu-Rayer funktioniert. Hab auch schon den 2. HDMI Ausgang am AV getestet. Funktioniert auch nicht.
Ich meld mich später nochmal um zu berichten was die Hotline sagt.
danip13
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 09. Jan 2012, 16:32
Also: Hab sowohl mit Telestar und Marantz gesprochen. Es ist wohl ein HDCP Problem. Die beiden Geräte wollen nicht miteinander. Hängt alles mit dem Kopierschutz zusammen. Ich werd den Sat jetzt direkt per HDMI mit dem TV verbinden und für den Ton nehm ich ein Coax-Digitalkabel vom Sat zum AV.
bollok
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 09. Jan 2012, 22:28
Das gleiche Problem habe ich auch. Einzige Lösung ist wie von dir durchgeführt. Bild an TV, Ton an AVR.
Habe auch alle Kabel ausprobiert. Von 5€ Baumarkt bis 129€ HighEnd.
Highspeed mit Ethernet und ohne.
Keine andere Chance. Bleibt nur warten auf ein Firmwareupdate von echnisat.
bollok
GFAP69
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 13. Jan 2012, 12:19
Moin Moin,
mein Problem sieht etwa so ähnlich aus.
Ich habe jetz den Sony KDL 40 EX 725 mit Sat DVB S2.
Sat Kabel ist direkt and den Fs angeschlossen und über Optical out ist der Ton an den AV Receiver angeschlossen. Alles geht.
Was mich aber jetzt stört ist, das ich jetzt fürs Sat Radio immer den Fernseher anmachen muß. Kann ich das mit einen Sat- receiver, der einen Ein und Ausgang für das Sat-Antennekabel hat, anschließen so das das Sat Signal durch den Satreceiver geschleust wird? Das soll nur für den Radioempfang sein. Ich habe noch einen Satreceive der einen Ein und Ausgang für Sat hat.
Ich will kein 5.1 Sound, nur einfach Radio hören.

Danke für die Hilfe,
Jürgen
schraddeler
Inventar
#7 erstellt: 13. Jan 2012, 12:45
Das funktioniert, du mußt halt nur dran denken, den externen Satreceiver auszuschalten wenn du TV gucken willst, die Steuersignale werden sonst nicht Richtung Schüssel geschickt.
Ich würde auch noch eine Verbindung zum TV vorsehen, damit du das Menü des externen Receivers sehen kannst, wenn mal ein Suchlauf fällig sein sollte.

gruß schraddeler
hgdo
Moderator
#8 erstellt: 13. Jan 2012, 13:22
Das geht aber nur wenn der Sat-Receiver das Signal auch im ausgeschalteten Zustand durchlässt und wenn er im ausgeschalteten Zustand keine LNB-Spannung ausgibt. Ansonsten muss man ein Master/Slave-Relais in der Sat-Leitung vor Receiver und TV verwenden.
GFAP69
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 16. Jan 2012, 12:05
Moin Moin, danke für die Tips.

so wie ich das sehe wird es wohl das einfachste sein, wenn ich mir doch einen neuen HD Receiver anschaffe.
Diesen mit HDMI an den FS anschließen und Audio über Chinch an AV?
Ich woltte das eigentlich vermeiden und alles ( Fs, DVD, Radio) mit einer Fb machen.
Die Radiosender habe ich auf dem Sat-empfänger vom Fs auch noch nicht gefunden. Geht das überhaupt?

Gruß Jürgen
Rainer_B.
Inventar
#10 erstellt: 16. Jan 2012, 15:30
ob das geht sagt dir deine Bedienungsanleitung, die iirc sogar im TV zu finden ist.

Viele TVs können es jedenfalls.

Rainer
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Technisat Fernseher --> Onkyo AV Receiver
derunwissnde am 14.01.2012  –  Letzte Antwort am 14.01.2012  –  8 Beiträge
Anschluss Telestar Digibit R1
Ellenegg am 31.12.2014  –  Letzte Antwort am 02.02.2015  –  21 Beiträge
Technisat-Receiver an Beamer!
IPS-Doug am 10.11.2006  –  Letzte Antwort am 11.11.2006  –  4 Beiträge
Telestar Diginova 10HD+ vs. Denon 2308
dkk am 19.05.2011  –  Letzte Antwort am 04.10.2011  –  6 Beiträge
Newbie: Verkabelung AV Receiver / SAT Receiver Frage
banditos76 am 22.10.2015  –  Letzte Antwort am 23.10.2015  –  2 Beiträge
Einstellung neuer Sat-Receiver / Tv/ Av
xt-heini am 30.12.2016  –  Letzte Antwort am 30.12.2016  –  5 Beiträge
Telestar Receiver an NEC Beamer anschließen?
sanset83 am 13.06.2006  –  Letzte Antwort am 14.06.2006  –  3 Beiträge
Bild über AV-Receiver?
bono* am 18.11.2005  –  Letzte Antwort am 19.11.2005  –  2 Beiträge
Bild über AV/Receiver
crazyreini am 28.11.2005  –  Letzte Antwort am 28.11.2005  –  2 Beiträge
Bildsignale über AV-Receiver
DiSchu am 20.06.2006  –  Letzte Antwort am 21.06.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.731

Hersteller in diesem Thread Widget schließen