Wii/PC/DVD an TVund Beamer anschliessen

+A -A
Autor
Beitrag
walter1505
Neuling
#1 erstellt: 24. Feb 2012, 10:10
Hallo zusammen,
Möchte mir einen Beamer zulegen und habe da einige Fragen zur Verkabelung.
Habe auch schon etliche Beiträge hier im Forum durchforstet, aber nicht die richtige Lösung gefunden.
Wäre schön wenn ihr helfen könntet.
Folgende Konstellation:
Beamer: Acer H5360BD
TV: Philips 42pfl5604h
Sky Receiver Pace m. externer Festplatte
DVD Player/= Surround-Anlage
Wii Konsole
PC mit VGA
Der Beamer soll an die Decke, Kabellänge hier ca. 7m
HDMI Kabel sollen alle High Speed werden.
Jetzt zu meiner Vorstellung wie das gehen soll (nach langem suchen und lesen)
Als erstes ein Konverter der die Wii und den PC (VGA) in HDMI umwandelt. hierzu wollte ich den VGA+YpbPr Konverter nehmen.
Dann mit HDMI in diese HDMI Matrix
Dort kann ich ja dann Receiver und DVD einspeisen und an beide Ausgabegeräte abgeben.
Funktioniert das? Oder kann ich Konverter und Matrix nicht hintereinander schalten?
Das nächste wäre der Ton.
Es ist nur eine ganz einfache Surround-Anlage, an der nur ein HDMI Out und ein Toslink-In ist (Scart ist zu vernachlässigen?)
Kann ich an der Matrix den Toslink Ton abgreifen und dann alle Geräte über Surround laufen? PC müsste ich dann wohl mit dem Konverter per Klinke verbinden.
Danke schon mal für Eure Vorschläge und Anworten!

lg
Walter
Apalone
Inventar
#2 erstellt: 26. Feb 2012, 12:57

walter1505 schrieb:
...Kann ich an der Matrix den Toslink Ton abgreifen und dann alle Geräte über Surround laufen?...


Soclhe Geräte gibt es; die kosten aber schnell dreistellig.

Der ganz Plan ist fehlergeneigt ohne Ende.
Einen PC mit VGA hier einbinden ist zB eher suboptimal: Graka mit HDMI Ausgang besorgen! Die kosten doch mittlerweile kaum mehr als der angesprochene Konverter, der ziemlich unterdurchachnittliche Qualität liefert.

Wenn man heutzutage solche "Multi-Gerät-Konfigurationen" hat, besorgt man sich einen AVR mit entsprechender Ausstattung. Alles andere ist Gebastel mit Fehlerquellen ohne Ende.
walter1505
Neuling
#3 erstellt: 27. Feb 2012, 11:01
Danke für die Antwort.
Na das klingt ja nicht ermutigend!
Aber kann ich denn über einen AV-Receiver alle meine Geräte anschliessen? Wii/PC die ja nicht über hdmi funktionieren?
Dann muss ich doch einen Konverter einbauen, bzw. bei PC diese Grafikkarte. Oder sehe ich das falsch?
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 27. Feb 2012, 11:16
AVR können analoge Signale (z.B. Wii) upscalen und über HDMI ausgeben. Allerdings nicht die absoluten Einsteigergeräte fü 199.- EUR. Die untere Mittelklasse muss es dann schon sein...
Dafür macht der AVR dann aber auch alles.


[Beitrag von n5pdimi am 27. Feb 2012, 11:19 bearbeitet]
walter1505
Neuling
#5 erstellt: 27. Feb 2012, 15:38
Aha. Naja dann muß ich mich wohl wieder in den Dschungel der Geräte stürzen und alles nochmal von vorne durchspielen.
Werde mich dann in Bezug auf AV-Receiver durchs Forum wühlen.
Vielen Dank an Euch.

lg
Walter
walter1505
Neuling
#6 erstellt: 07. Mrz 2012, 09:12
Muss noch einmal stören.
Wenn ich die Wii per Componente an den Beamer anschließe, kommt dann auch der Ton über diesen Weg? Am Componente-Kabel der Wii sind ja dann die beiden Anschlüße (rot/weiß) für Audio frei. Oder muß/kann ich die beiden dann an die Stereoanlage anschließen?

Danke
Walter
n5pdimi
Inventar
#7 erstellt: 07. Mrz 2012, 10:46
Wenn Du die Stereo Audiokabel der Wii nicht mit einem geeigeneten Gerät (z.B. Verstärker) verbindest, dann bleibt die Wii logischerweise stumm! Ein Komponentenkabel überträgt nur Bild.
walter1505
Neuling
#8 erstellt: 08. Mrz 2012, 23:02
Dankeschön!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Projektor/Beamer an PC anschliessen
sebastian.brunner am 22.09.2013  –  Letzte Antwort am 23.09.2013  –  8 Beiträge
Wii an AV-Receiver anschliessen
Peter* am 19.12.2010  –  Letzte Antwort am 20.12.2010  –  8 Beiträge
beamer anschliessen
christine1 am 21.01.2010  –  Letzte Antwort am 26.01.2010  –  4 Beiträge
Beamer an TV anschliessen
playffo am 03.08.2010  –  Letzte Antwort am 08.08.2010  –  11 Beiträge
Nintendo Wii an Beamer, sound über PC
AnimaLEarL am 01.04.2012  –  Letzte Antwort am 01.04.2012  –  2 Beiträge
Wii an Beamer anschließen
XoChris am 15.04.2014  –  Letzte Antwort am 15.04.2014  –  4 Beiträge
DVD & PC an Beamer
juergen.hacki am 04.12.2004  –  Letzte Antwort am 05.12.2004  –  2 Beiträge
Fernseher an Beamer anschliessen
Prengel1 am 08.06.2006  –  Letzte Antwort am 08.06.2006  –  9 Beiträge
TV an Beamer anschliessen
Bertone83 am 09.06.2006  –  Letzte Antwort am 12.06.2006  –  9 Beiträge
xbox an beamer anschliessen
zich am 02.06.2010  –  Letzte Antwort am 02.06.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedtealson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.107
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.195

Hersteller in diesem Thread Widget schließen