Falschfarben bei Digital

+A -A
Autor
Beitrag
AngelaMerkel
Neuling
#1 erstellt: 17. Mrz 2012, 15:31
Ich habe noch einen älteren Röhrenfernseher, mit dem ich seither immer analog TV geschaut habe. Nun haben wir auf ein digitales LNB umgestellt. Jetzt kommt nur noch ein Bild mit Rot/Blau-Stich (senderunabhängig).
•Signalqualität habe ich gemessen – ist sogar sehr gut
•Habe es mit diversen Receivern getestet, das Ergebnis ist immer das gleiche
•Videotext wird aber in normalen Farben wiedergegeben
•Habe zum Test einen LCD-Fernseher von meinem Nachbar mit integriertem digitalen Receiver angehängt, das Bild ist total normal

Kann es irgendwie sein, dass der Fernseher das digitale Signal nicht richtig verarbeiten kann?
Duke44
Inventar
#2 erstellt: 17. Mrz 2012, 19:55
Hallo und herzlich Willkommen im Forum, "Frau Bundeskanzlerin".

Wurde denn im gleichen Atemzuge der Sat-Receiver mit ausgetauscht?
Mit welchem Sat-Receiver Modell schaust Du denn derzeit?
LordElmchen
Inventar
#3 erstellt: 18. Mrz 2012, 19:10
Defektes SCART-Kabel bzw. Kontaktprobleme.
Oder der Receiver gibt ein fürs TV ungeeignetes Videosignal aus (Einstellungssache).
Wie Duke44 schon schrieb wäre die Bezeichnung des Receivers hier sehr hilfreich um konkret was sagen zu können.
AngelaMerkel
Neuling
#4 erstellt: 18. Mrz 2012, 20:54
Ich habe es mit einem Receiver von Preisner und von Kathrein getestet. Ich habe mittlerweile eine komische Erfahrung gemacht:
Wenn ich am Fernseh-Gerät statt dem TV-Scart-Eingang den Video-Scart-Eingang verwende, dann kommt ein richtiges Bild. Kann es sein, dass hier verschiedene Farbmodelle verwendet werden (CMY statt RGB)? Und warum hat es dann bei analog immer richtig funktioniert?
LordElmchen
Inventar
#5 erstellt: 18. Mrz 2012, 21:24
Üblicherweise kann man im Menü das Videosignal einstellen.
FBAS oder besser (sofern der Fernseher kann) RGB.
Wenn du uns mal die die Modellbezeichnung des Receivers nennt kann man vielleicht auch welche Einstellmöglichen es gibt.

Probiert mal ein anderes SCART-Kabel.


[Beitrag von LordElmchen am 18. Mrz 2012, 21:28 bearbeitet]
schraddeler
Inventar
#6 erstellt: 19. Mrz 2012, 10:24

AngelaMerkel schrieb:
Und warum hat es dann bei analog immer richtig funktioniert?

Analoge Receiver geben nur FBAS-Signale aus. Digitale können in der Regel auch RGB-Signale zusätzlich übertragen und so eine höhere Qualität liefern. Wenn jetzt dein Scartkabel eine Unterbrechung auf der "Grün"-Leitung hat, dann wird dein Bild nur aus Blau und Rot bestehen und so kommt es zu Farbverfälschungen. Von daher wie schon geschrieben mal ein anderes, vollbeschaltetes Scartkabel probieren. Das es über den "VCR-Scart" funktioniert liegt daran, das es keine Videorekorder gibt, die RGB-Signale ausgeben, deshalb guckst du da automatisch FBAS.

gruß schraddeler
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
analog LNB gegen digital LNB getauscht
user88 am 16.07.2007  –  Letzte Antwort am 16.07.2007  –  4 Beiträge
Verkabelung TV + DVD-Recorder bei Digital-TV
der_langer am 15.03.2010  –  Letzte Antwort am 21.03.2010  –  4 Beiträge
Verkabelung Satellit Analog mit LCD
Basvender am 29.04.2006  –  Letzte Antwort am 29.04.2006  –  2 Beiträge
Samsung mit integriertem Receiver
Winnie79 am 28.11.2010  –  Letzte Antwort am 28.11.2010  –  2 Beiträge
"rot-stich" mit component Kabel ????
ucibow am 11.01.2006  –  Letzte Antwort am 11.01.2006  –  4 Beiträge
Falschfarben YUV-Komponentenkabel
Conventi am 10.10.2008  –  Letzte Antwort am 10.10.2008  –  4 Beiträge
Fragen zum Aufbau mit 2 Sat-Receivern
deXta am 21.03.2008  –  Letzte Antwort am 21.03.2008  –  3 Beiträge
Analog/Digital
Götze10 am 23.07.2013  –  Letzte Antwort am 25.07.2013  –  11 Beiträge
Digital oder doch Analog?
sebastianmde am 04.01.2008  –  Letzte Antwort am 04.01.2008  –  5 Beiträge
TV-Qualität: Ein Fernseher --> schlecht; 2 Fernseher --> gut
gizzmo456 am 14.04.2007  –  Letzte Antwort am 15.04.2007  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Top Produkte in Anschluss & Verkabelung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen