Neue Wohnung TV-mässig verkabeln. (komplex!)

+A -A
Autor
Beitrag
Django8
Inventar
#1 erstellt: 24. Mai 2012, 14:12
Hallo Leute

Ich habe mir schon etwas länger her gebraucht eine digitale Settopbox (HUMAX VA VOX) mitsamt Schüssel gekauft. Angebot (von einem Kumpel) war so günstig - da konnte ich nicht widerstehen. Nun werde ich demnächst umziehen und muss in der neuen Wohnung für TV-Empfang sorgen. Zur Auswahl stehen grundsätzlich (analoges) Kabelnetz oder eben die Lösung mit Satellitenschüssel und Receiver. Da die Gebühren für das Kabelfernsehen in der Schweiz nicht unerheblich sind, möchte ich die Satellitenlösung ausprobieren. Vom meinem vorderen Balkon aus sollte es möglich sein, Astra anzupeilen (fürs Ausrichten etc. werde ich ggf. einen Fachmann holen). So weit so gut. Nun wird es aber etwas komplizierter: Ich habe zwei TV-Geräte - einen 54er Telefunken LED-TV (3) und einen 82er LG LCD-TV (5). Der Telefunken soll (wie bereits heute) in die Küche. Meistens schaue ich dort TV. Der grössere LG kommt ins Wohnzimmer. TV schaue ich dort / damit eher selten - ich benutze den LG im Wohnzimmer eigentlich nur dafür, um mir (mit anderen Leuten zusammen) DVDs anzugucken. Zudem habe ich noch einen HDD/DVD-Recorder von Samsung (4).
TV-Verkabelung
Meine Idee ist nun Folgende:
- Ich komme von der Satellitenschüssel (1) vom Balkon rein in die Küche zum Receiver (2)
- Der Receiver hat zwei SCART-Ausgänge. An den einen schliesse ich den Telefunken TV (3) an und an den anderen den Samsung TV (4). An den Samsung Recorder schliesse ich mittels HDMI-Kabel zudem den Telefunken TV an.
- Jetzt kommt's (und ich frage mich, ob das so geht): Vom Samsung Recorder möchte ich ein Composite Cinch-Kabel rüber zum LG TV ziehen. Das wären jedoch etwa neun(!) Meter Kabel. Geht das oder ist das zu lang, um noch ein anständiges Bild übermitteln zu können? Ich bin mir zudem bewusst, dass ich so am LG TV keinen "direkten" TV-Empfang habe, aber da ich dort meistens eh' nur DVDs gucke (es kommt dann noch ein "normaler" DVD-Player dort dran), spielt das nicht so eine Rolle und sollte ich damit doch mal ein TV-Programm gucken wollen, muss ich dieses halt in der Küche auswählen.

Ich wäre froh, wenn Ihr mir helfen könnt, ob das so funktionieren würde, was ich beachten müsste und ob es gescheite Alternativen gibt. Allfällige Verständnisfragen beantworte ich natürlich gerne.

Danke im Voraus, Django
Django8
Inventar
#2 erstellt: 25. Mai 2012, 08:21
Was denn - keine diesbezüglichen Experten hier? Oder ist die Frage zu kompliziert...?
Apalone
Inventar
#3 erstellt: 25. Mai 2012, 13:15

Django8 schrieb:
Was denn - keine diesbezüglichen Experten hier? Oder ist die Frage zu kompliziert...?


Letztendlich willst du doch nur wissen, ob neun Meter Composite-Kabel funktionieren. Probier es doch einfach aus!

Composite verwendet hier keiner mehr...
Django8
Inventar
#4 erstellt: 25. Mai 2012, 13:52

Letztendlich willst du doch nur wissen, ob neun Meter Composite-Kabel funktionieren.

Das und ob ich bei meinem Plan ggf. eine "Denkfehler" gemacht habe.


Composite verwendet hier keiner mehr...

Was soll ich sonst nehmen? HDMI? SCART geht ja wohl gar nicht (mehr)...
Apalone
Inventar
#5 erstellt: 25. Mai 2012, 19:27

Django8 schrieb:
...SCART geht ja wohl gar nicht (mehr)...


Scart ist lediglich eine Steckernorm. Transportiert wird auch mit Scart häufig das Signal Composite...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neue Anlage richtig verkabeln!
Mariano_von_Trani am 19.05.2010  –  Letzte Antwort am 19.05.2010  –  3 Beiträge
PC mit TV verkabeln
TommyX11 am 31.12.2007  –  Letzte Antwort am 11.01.2008  –  7 Beiträge
TV & Beamer Verkabeln
Arturomala am 13.01.2008  –  Letzte Antwort am 15.01.2008  –  3 Beiträge
TV, Video, Receiver verkabeln
soul4ever am 16.01.2011  –  Letzte Antwort am 17.01.2011  –  3 Beiträge
Wie verkabeln?
Apollo0712 am 29.07.2010  –  Letzte Antwort am 31.07.2010  –  3 Beiträge
Heimkino verkabeln
Hifi-0407 am 06.01.2010  –  Letzte Antwort am 06.01.2010  –  11 Beiträge
Wie Verkabeln?
Murphy1985 am 17.08.2006  –  Letzte Antwort am 17.08.2006  –  3 Beiträge
Neues Equipment - wie verkabeln?
wernherr2 am 08.10.2010  –  Letzte Antwort am 08.10.2010  –  2 Beiträge
Wohnzimmer neu verkabeln
H1Chris am 30.09.2013  –  Letzte Antwort am 30.09.2013  –  5 Beiträge
Neue Wohnung - Neu Verkabelung TV (Kabel)
Falc9 am 02.11.2016  –  Letzte Antwort am 03.11.2016  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Top Produkte in Anschluss & Verkabelung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.872
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.928

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen