Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Anschluss PC an 37WL Fernseher

+A -A
Autor
Beitrag
Van_Dexter
Stammgast
#51 erstellt: 19. Jan 2006, 12:10
Hab den Toshi nativ mit 1360x768 laufen, da bleiben oben und unten 4 Pixel Rand. Das geht aus technischen Gruenden aber nicht anders bei VGA. Bei 1368 wirst du immer Probleme haben.

Settings im TV hab ich eigentlich nur Kontrast usw. eingestellt.

Hab jetzt meine ATI X1800XL x HDTV Adapter am Toshi haengen, ergibt ein superklares Bild.
Buba81
Ist häufiger hier
#52 erstellt: 19. Jan 2006, 13:46
Ok, 1360... Du meinst aber sicher, dass da dann links und rechst 3 pixel schwarz werden, oder? Nicht oben und unten...

Aber stellt ihr das Seitenverhältnis im Toshi schon auf Breitbild und nicht auf 4:3?

Ich denke meine Probleme mit den verschieden dicken und dünnen schriften ist wohl was mit einer dieser "Phase clock" einstellung in Powerstrip.

Muss ich mir wohl nochmal genauer anschauen die Sache. Gestern als der PC im Wohnzimmer stand ist ein RAM riegel kaputt gegangen :-(
Van_Dexter
Stammgast
#53 erstellt: 19. Jan 2006, 17:12
ja sorry rechts und links ;-)
Das Seitenverhaeltnis lass ich ganz normal, nix Breitbild. Das mit Phase clock koennte hinhauen. Jetzt wo du es erwaehnst da muesste es ja auch im Toshi was einzustellen geben!!
Buba81
Ist häufiger hier
#54 erstellt: 19. Jan 2006, 21:22
Komisch, mit dem Seitenverhältnis... Ich kann den Toshi (nebenbei, ich hab den 37wl58) mit 1360x768 ansteuern, in Powerstrip 16:9 einstellen, und dann ist es aber trotzdem nur ein links und rechts zusammengestauchtes Bild. Es sieht dann besser aus, wenn ich am TV auf Breitbild schalte. Daran liegen ja evtl. auch meine (minimalen) Beschwerden über ein unscharfes Bild...

Ich denk, ich probier mal die Omega Treiber, evtl geht es mit denen ja besser...

Buba
Van_Dexter
Stammgast
#55 erstellt: 19. Jan 2006, 22:37
hmm was hast du denn was fuer eine Grafikkarte?
Ranya
Stammgast
#56 erstellt: 20. Jan 2006, 01:23
Du hast beim VGA die Auswahl zwichen einem 16:9 und einem 4:3 Format. Bei 1360x768 Pixel gibt das(1360:768=1,78 oder 16:9=1,78) bei 800x600 Pixel wären das (800:600=1,33 oder 4:3=1,33) Das müsste so bei dir Funktionieren, ohne gestauchtes Bild.

Mit der clockPhase gab es mal was im Forum. War eine nette Anleitung. Irgendwas mit vielen mmmmmmmmmmmmmmmmmmmmm's. Ich suchs mal raus...
Buba81
Ist häufiger hier
#57 erstellt: 20. Jan 2006, 16:21
Die Anleitung hab ich auch noch in Erinnerung, konnte die aber bsiher nicht finden... Ich such nochmal...

Hatte auch schon das mit dem text editor und den vielen mmmmmm probiert, da sieht man deutlich, wo das Problem liegt, nur kann ich das dann halt nicht einstellen, da ich keine Ahnung hab, was was in Powerstrip macht...
Der LCD wird jetzt eh erst am Montag abgeholt, also kann ich hernach nochmal nen Versuch starten.

Ich habe ein 9800pro von Sapphire.
anpfeiffer
Ist häufiger hier
#58 erstellt: 21. Jan 2006, 04:06
Mit meiner Geforce 6600 muss ich auf Breitbild stellen, sonst hab ich auch ein gestauchtes Bild.
Cirdan_RV
Ist häufiger hier
#59 erstellt: 22. Jan 2006, 13:02
Hi!

Ist es denn besser den Toshi (56) VGA zu VGA oder DVI zu VGA anzuschließen. Gibte ja spezielle Kabel die DVI/VGA sind oder eben mit entsprechendem Adapter. Oder lieber gleich DVI zu HDMI? Danke

Gruß
Ranya
Stammgast
#60 erstellt: 22. Jan 2006, 20:29
Komisch, bei der GeForce4 4800SE und auch bei der ATI1800XL stellt der WL58 4:3 und 16:9 Problemlos und unverfälscht dar. Kann den nur noch an den Treibern liegen. Ich kann mir nicht vorstellen das eine GeForce 6 mehr Probleme hat, als eine GeForce4.
Van_Dexter
Stammgast
#61 erstellt: 23. Jan 2006, 16:08
Meine ATIX1800XL ist von vornherein schon auf HDTV getrimmt, bietet ab dem Catalyst 5.13 sogar ein Hardwareencoding (VIVO-Funktion); der Prozessor arbeitet dabei kaum mehr (so um die 10%)
Es liegt definitiv an den Treibern, denn mit meinem Laptop (Radeon 9200) hatte ich auch grosse Probleme. Erst mit dem Programm Powerstrip hat es dann nach langem Hin und Her geklappt.
Bei der Anzeige eines 4:3 Bildes auf dem Toshi wird das Signal nur mit 1024x768 dargestellt, bei Umschalten auf Breitbild wird das Bild einfach in die Breite gezogen, das Eingangssignal bleibt immer 1024x768 aber der Toshi rechnet dann Pixel dazu.
Mit Powerstrip kann man erst die Aufloesung 1360x768 (PDP) fuer den Grafiktreiber freischalten, nach einem Neustart muesste es dann klappen. Einfach im grakatreiber auswaehlen, extended desktop aktivieren und schon hat man echte 1360x768 auf dem Toshi.

@Cirdan_RV
Vergiss mal ganz schnell DVI/HDMI, das gibt nur jede Menge Probleme. HDMI ist nunmal fuer VIDEO und nicht fuer PC gedacht. Dieses Kompatibilitaetsproblem wird erst durch die neue Spezifikation geloest werden. Am besten faehrst du immer noch mit VGA. Bei DVI/VGA muss das Signal ja umgerechnet werden und bei jeder Umrechnung verlierst du was. Also am besten nativ mit 1360x768 ueber VGA in den Toshi reingehen
Cirdan_RV
Ist häufiger hier
#62 erstellt: 23. Jan 2006, 17:44
Ok. Danke Van_Dexter für den Tip

Gruß
robert_s
Stammgast
#63 erstellt: 30. Mrz 2006, 02:45

Buba81 schrieb:
Mal eine grundsätzliche Frage: Ihr habt dann aber schon den Toshi auf Breitbild, oder?

Irgendwie bekomm ich kein komplett klares Bild, weder mit 1368x768 noch mit 1360x768...
Die Schrift ist dann teilweise feiner, und dann mal wieder dicker...

Ist es eigentlich irgendjemandem mal gelungen, dem Toshiba 37WL56P ein 136*x768 Bild mit 1:1 Pixeldarstellung zu entlocken?

Ich befürchte nämlich inzwischen, dass das überhaupt nicht möglich ist. Meine Vermutung ist, dass der Chip, der das VGA-Eingangssignal verarbeitet, nur 1024x768 beherrscht. Wenn man dem 1360x768 oder 1368x768 zuführt wird das als 1024x768 abgetastet. Das Panel streckt die 1024 Pixel dann auf die ganze Bildbreite. Real kann man also nur 1024x768 "anamorph" darstellen.

Der Toshiba-Service konnte mir jedenfalls auch auf mehrere Anfragen hin nicht beantworten, ob und wie 136*x768 Pixel mit diesem TV über VGA zuführbar sind, und auch nicht den verwendeten Chip nennen. Möglicherweise hält Toshiba diese Information aus gutem Grund zurück...
Ranya
Stammgast
#64 erstellt: 03. Apr 2006, 18:08
Würde ja gerne mit dir nochmals darauf eingehen...
Wir sprechen ja vom VGA-Anschluß. Das ist auch meine Variante.

Wenn das stimmt, was du vermutest, müßte ein 1024x768 Bild
verzerrt oder abgeschnitten dargestellt werden. Bei meiner
kombination wird ein Bild mit 1360x768px aber vollständig
angezeigt.

Habe auch Spiele hier die im Menu eine 1360er Auflösung
anbieten. Eigentlich tut es bei mir...
robert_s
Stammgast
#65 erstellt: 03. Apr 2006, 21:38
Nein, nicht abgeschnitten oder verzerrt, es geht nur Auflösung verloren. Vom Eingangssignal tastet der Chip 1024 Bildpunkte pro Zeile ab. Schickt man in der Zeit 1360 oder 1368 Bildpunkte, dann sitzen manche Abtastwerte eben zeitlich "daneben", aber die ganze Zeile ist drauf. Das ist praktisch ein "herunterrechnen" der 1360/1368 Bildpunkte auf 1024.

Anschliessend werden diese 1024 Abtastwerte mit der "Breitbild"-Funktion auf die 1366 Bildpunkte des Panels aufgezogen. Mit Hilfe eines Linientestmusters kann man sehen, dass nicht alle Bildpunkte des PCs 1:1 auf Panel-Bildpunkte übertragen wurden.

Übrigens habe ich festgestellt, dass wenn ich die Standard 1360x768er Auflösung des NVIDIA-Treibers verwende, der Toshiba 37WL56P das mit Defaulteinstellungen auf genau 1366x768 Pixel streckt, welche aber auf dem Panel "verschoben" sind, sodass oben 1 Zeile und links 2 Pixel fehlen (dafür ist die unterste Zeile ebenso wie rechts zwei Pixel schwarz).

Mit Hilfe der Einstellungen kann ich das Bild horizontal in 4-Pixel-Schritten "zusammenstauchen". Mit der Einstellung Bildbreite = -1 und Vertikale Position = -1 bekomme ich also die 1360x768 Bildpunkte vom PC auf 1362x768 Bildpunkten des Panels dargestellt - allerdings eben wie gesagt mit horizontalem Verlust von Details.

Sieht man beim Abspielen von Videos zwar nicht unbedingt, aber ärgerlich ist es trotzdem, dass man ein HD-Panel kauft, dem man dann nur XGA-Auflösung entlocken kann, weil die Firma einen Widescreen-untauglichen Chip für die Verarbeitung der Eingangssignale verbaut hat...
schatzi24
Stammgast
#66 erstellt: 04. Apr 2006, 18:25
Hallo habe ein PROBLEM,habe noch den Monitor an VGA mit meinem PC angeschlossen.

Habe den 32WL66Z und möchte auch meine HDTV FILME
in 720p,die ich auf dem PC habe,z.b. MATRIX Reloaded
auf meinem Toshi mit dem Zoomplayer oder DIVX Player
anschauen.

Um HDTV zu bekommen muß ich meine GEFORCE 6600GT per DVI/HDMI
Kabel anschließen? Glaube wenn ich per DVI/VGA ihn anschließe
dann bekomme ich ja das schlechtere Bild oder???

Habe eben nur Möglichkeit zur ZEIT DVI/HDMI anzuschließen
oder DVI/VGA.

Hoffe es klappt mit der Auflösung 1360x768 hab den neuen
Forceware Treiber 84.21.

Hoffe es kann mir jemand helfen,danke simon
robert_s
Stammgast
#67 erstellt: 05. Apr 2006, 05:00
Also bei meinem 37WL56P bekomme ich über den VGA-Eingang immer noch bessere Ergebnisse als über den HDMI-Eingang. Bei letzterem wird nämlich:

1. Immer rundum was vom Bild abgeschnitten.

2. Skaliert, und das zudem noch in grottenschlechter Qualität. Der PC-Desktop sieht sowohl in 1280x720 als auch in 1920x1080 grässlich aus, die Schriften kaum lesbar.

Dann besser den PC das Bild auf 1360x768 skalieren lassen und über VGA an den TV geben.

Insgesamt bin ich mit den Eingängen des 37WL56P alles andere als zufrieden:

1. Der RGB-fähige SCART-Eingang ist grob verrauscht.
2. Der VGA-Eingang kann nicht die volle Panelauflösung annehmen.
3. Der HDMI-Eingang kann ebenfalls nicht die Panelauflösung annehmen, schneidet den Rand ab und skaliert zudem auch noch grottenschlecht.

Ich weiss nicht, ob Toshiba bei den Nachfolgemodellen daran etwas verbessert hat, aber der 37WL56P ist kein überzeugendes Produkt.
Ranya
Stammgast
#68 erstellt: 05. Apr 2006, 15:06
Also ich hatte schon verschiedene Grafikkarten probiert und
bin letztlich bei einer ATI 1800XL gelandet.
Angeschlossen ist diese über DVI -> VGA. Bei den vorliegenden
Trailern und Filme in 720p und 1080p sind die Bilder
Knackscharf und nicht zu beanstanden. Ich habe da überhaupt
nicht das Gefühl das da was tuschiert wird.

Aber eines hatten alle Grafikkarten gemeinsam. Das VGA-Bild
ist gegenüber dem DVI-Bild besser. Die Farben, der Kontrast
und weniger Probleme mit der Auflösung.
schatzi24
Stammgast
#69 erstellt: 12. Apr 2006, 07:34
Hallo habe den 32WL66Z


Habe jetzt alles probiert,mit DVI zu HDMI hat er das beste BILD!

Nur schneidet er oben,unten und auf der Seite was ab.

Habe bei Powerstrip probiert,das Bild zusammenzudrücken,wie auf dem alten Monitor,aber der Toshi wehrt sich gegen das,macht komische Farben und auch Bildaussetzer.

Schaut so aus,als ob der Scaler das nicht mag,weil er selber die Auflösung bestimmen will und deshalb schneidet er was ab.

Weiß wirklich keiner ne LÖSUNG????
Kommt das noch,dass man DVI per HDMI an den LCD anschließen kann. Gibts da keine Software???

Per VGA hab ich auch schon probiert,kann auch keine 1366x768 bzw. 1360x768. oder kann ich diese bei Powerstrip erzwingen??

Was muß ich einstellen?

Bin komplett verzweifelt,würde gerne beim Toshi bleiben,weil er ein super BILD hat,als PC Monitor,naja???

BITTTTE um Hilfe ciao simon

Habe die Geforce 6600GT


[Beitrag von schatzi24 am 12. Apr 2006, 07:34 bearbeitet]
Van_Dexter
Stammgast
#70 erstellt: 24. Apr 2006, 17:02

Per VGA hab ich auch schon probiert,kann auch keine 1366x768 bzw. 1360x768. oder kann ich diese bei Powerstrip erzwingen??


yepp das kannst du mit powerstrip machen! guck mal weiter vorne im thread da steht wie's gemacht wird, mit screenshots!


[Beitrag von Van_Dexter am 24. Apr 2006, 17:02 bearbeitet]
LordBlumi
Schaut ab und zu mal vorbei
#71 erstellt: 13. Jan 2007, 15:00
So nun habe ich auch ein Problem, ich flippe gleich aus.
Ich bin bereits seit einem Jahr glücklicher und sehr zufriedener Toshiba 32WL58P Besitzer. Das Bild über PC-Gebrauch hatte ich nach dem super Tipp hier von Van_Dexter mit dem Prog PowerStrip auch super hinbekommen, also die native Auflösung von 1360x768. Bislang war eine ATI X800XT in meinem PC, seit Gestern jedoch habe ich endlich eine neue Grafikkarte und zwar eine Geforce 8800 GTS, nun mußte ich ja auch wieder mit dem Prog PowerStrip diese Auflösung hinbekommen (hatte es vorher deinstalliert um mir die neuste Version runterzuladen). Naja und nun mit der neuen Nvidia-Karte samt neuen PowerStrip-Prog ist bei mir die Funktion "Erweiterte Timing-Option" unter Anzeige-Profile --> Konfigurieren nur noch grau hinterlegt, was soviel bedeutet, dass ich da nun gar nicht reinkomme!! PowerStrip zeigt mir zwar nun schon gleich ne Auflösung von 1360x768 an, aber unter Windows XP musste ich meinen Bildschirm im Toshiba-Menü horizontal nach rechts verschieben und wenn ich nun ein Spiel zocke in dieser Auflösung, dann muss ich wieder in dieses Toshiba-Menü um den Bildschirm wieder ein wenig anders verschieben und dies nervt doch gewaltig.
Ich hoffe jemand weiß wie ich nun vorgehn muß, um wieder in dieses Menü vom Powerstrip "Erweiterte Timing-Optionen" zu gelangen, damit ich diese Auflösung 1368x768p (PDP), wie Van_Dexter hier am Anfang dieses Threads gepostet hat wieder einstellen kann, denn ich vermute es liegt an diesem (PDP) ;-)

Hat jemand einen Tipp ?
Ach ja und das alte PowerStrip habe ich natürlich auch nochmal versucht, aber selbe Lied, diese Funktion bleibt grau und somit nicht mehr anwählbar. Liegt es vielleicht nun an dem Nvida-Treibern ???
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Anschluss Samsung an PC
Olli28 am 19.09.2005  –  Letzte Antwort am 20.09.2005  –  3 Beiträge
Anschluss Antennenkabel - PC - Beamer - Fernseher
Kruemelix am 08.04.2007  –  Letzte Antwort am 09.04.2007  –  2 Beiträge
Pc an fernseher anschliessen!
d@n1elx3 am 15.07.2008  –  Letzte Antwort am 15.07.2008  –  2 Beiträge
Pc an einen Fernseher
Aragones123 am 14.06.2009  –  Letzte Antwort am 15.06.2009  –  2 Beiträge
Anschluss eines PC an Beamer
UliKu am 21.10.2005  –  Letzte Antwort am 21.10.2005  –  4 Beiträge
Anschluss HDTV Beamer an PC
Frank_Drebin,_Spezialeinheit am 06.08.2006  –  Letzte Antwort am 10.02.2007  –  7 Beiträge
Notebook Anschluss an Fernseher
LDrude am 20.03.2005  –  Letzte Antwort am 20.03.2005  –  3 Beiträge
Anschluss an den Fernseher
Wilderreiter am 27.02.2009  –  Letzte Antwort am 27.02.2009  –  4 Beiträge
anschluss eines pc-tft
Equilibrium am 04.11.2006  –  Letzte Antwort am 05.11.2006  –  3 Beiträge
Anschluss Chaos. (PC --> LCD)
Bernd_81 am 08.06.2008  –  Letzte Antwort am 10.06.2008  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.542

Hersteller in diesem Thread Widget schließen