Unterschiedliche TV-Lautstärke bei Receiver und Bluray-Player

+A -A
Autor
Beitrag
eGene
Neuling
#1 erstellt: 12. Okt 2012, 13:39
Hallo zusammen,
so richtig passt mein Anliegen nicht in dieses Unterforum, leider habe ich kein besser geeignetes gefunden ( sorry wenn es doch eins geben sollte ).

Folgende Komponenten habe ich in Verwendung:

TV: Samsung LE40 B620
SAT-Receiver: Vantage HD 1100s via HDMI mit dem TV verbunden
Bluray-Player: Samsung BD-E5300 via HDMI mit dem TV verbunden
(früher)DVD – Player: Philips DVP 3360 via HDMI mit dem TV verbunden

Jetzt habe ich den Effekt dass ich, wenn ich Blurays oder DVDs über den Bluray-Player gucke, den Ton immer sehr laut stellen muss. Meistens mehr als doppelt so laut im Vergleich zum „normalen“ TV – Programm über SAT-Receiver! Seltsamerweise war das auch schon vorher, als ich noch einen DVD – Player hatte, so.
Selbstverständlich stehen sowohl der Receiver als auch der Bluray- bzw. früher der DVD – Player immer auf voller Lautstärke und die Lautstärkenregulierung erfolgt ausschließlich über den Fernseher!
Ich habe schon alle möglichen Einstellungen an TV und Bluray-Player geprüft, finde aber nicht wirklich eine Einstellung die mir weiter hilft bzw. die verstellt ist.
Kennt ihr dieses „Phänomen“? Gibt es einen Trick den ich nicht kenne? Verstehe ich einen Sachverhalt nicht richtig oder habe ich gar einen Fehler gemacht?

Vielen Dank im Voraus für deine/eure Mühe(n)!


Gruß
Rainer_B.
Inventar
#2 erstellt: 12. Okt 2012, 14:36
Liegt an der deutlich höheren Dynamik der DVD bzw. BluRay. Würden die bei der Herstellung der Scheiben die Lautstärke nicht vorher absenken würdest du kaum noch einen Spielraum haben um einen vernünftigen Pegel eiinzustellen. Gewöhn dich dran oder nutz die Dynamikkorrektur deiner Geräte á la Midnight Modus bzw. Night Modus.

Rainer
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TV, Receiver, Bluray Player neu verkabeln?
TRMxViper am 18.11.2020  –  Letzte Antwort am 23.11.2020  –  11 Beiträge
TV hat Bluray Player Zerstört?
Jonny-123 am 11.11.2015  –  Letzte Antwort am 29.11.2015  –  16 Beiträge
unterschiedliche Kabelstärken
jom am 21.11.2003  –  Letzte Antwort am 22.11.2003  –  8 Beiträge
Problem TV/BluRAY Player- HDMI?
darkidol am 19.11.2014  –  Letzte Antwort am 19.11.2014  –  2 Beiträge
Sound: TV + BluRay-Player + Analogverstärker
knuth_ am 04.02.2017  –  Letzte Antwort am 05.02.2017  –  9 Beiträge
BluRay Receiver Anschluss am TV
udoDo am 14.12.2013  –  Letzte Antwort am 14.12.2013  –  11 Beiträge
4k BluRay Player anschließen
WalterD am 23.12.2018  –  Letzte Antwort am 24.12.2018  –  8 Beiträge
BluRay und HDD Receiver an Soundbar
mamarracho am 18.11.2016  –  Letzte Antwort am 18.11.2016  –  9 Beiträge
LCD, Humax, Receiver, Bluray anschließen ?
nilson.md am 30.12.2009  –  Letzte Antwort am 30.12.2009  –  2 Beiträge
TV+Kabel-receiver+hdd-recorder+bluray-anlage
filmfan261 am 15.12.2013  –  Letzte Antwort am 17.12.2013  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.922

Hersteller in diesem Thread Widget schließen