TV hat Bluray Player Zerstört?

+A -A
Autor
Beitrag
Jonny-123
Neuling
#1 erstellt: 12. Nov 2015, 01:26
Hallo,

ich habe ein großes Blu-ray Player Problem.
Zuerst zum Aufbau:
Ich habe einen Receiver von Kabel Deutschland und einen Blu-ray Player im Wohnzimmer. Beide sind mit jeweils einem HDMI Kabel mit einem HDMI Switch verbunden. Von dem Switch geht es auf einem Splitter. Vom Splitter geht ein Kabel in einem HDMI zu VGA Wandler und dann an einem Beamer und das andere Kabel vom Splitter geht in meinen TV.

Geräte:
-TV: Samsung Plasma TV mit HDMI 1.3
-Receiver: Kabel Deutschland Hersteller Samsung
-Switch und Splitter sind jeweils von Delock.
-Blu-ray Player: Mehrere ausprobiert (Samsung, LG, Sony und Philips)

Alles lief eine lange Zeit Problemlos miteinander. Dann ging der erste Philips Blu-ray Player kaputt (Laufwerksprobleme, Bild war noch da  hat nichts mit dem Thema zu tun).
Dann habe ich einen anderen Philips Blu-ray Player genommen, welchen ich in einem anderen Raum benutze. Es kam nur kurz das Philips Logo und dann kam nichts mehr. Aber erst, wenn ich den Player ausschalte meldet der Fernseher "kein Signal".

Jetzt geht der Blu-ray Player an keinem anderen TV mehr. Immer das gleiche Fehlerbild (kurz das Logo und das war’s dann).
Dann habe ich einen Sony Blu-ray Player genommen und es ist genau das Gleiche passiert. Es kommt kurz das Sony Logo und dann ist wieder sense. Ich habe auch diesen Player an meine anderen HDMI Anzeigegeräte (4 TVs und 1 PC Monitor) getestet und dieser funktioniert nur an meinem Samsung PC Monitor.
Auch der Sony funktionierte vorher an dem Fernseher, wo er immer betrieben wurde.
Dann habe ich einen neuen Samsung und einen neuen LG Player genommen. In dem Problem-Raum kommt nur kurz das Logo und dann war es das wieder. An den anderen Anzeigegeräten funktionieren diese beiden Geräte zum Glück noch.
Der Receiver funktioniert Problemlos. Ich habe auch einen anderen Kabel Deutschland Receiver (Hersteller Sagem) ausprobiert. Auch dieser läuft Problemlos auf dem TV und dem Beamer.
Ich habe alle Blu-ray Player direkt mit einem neuen Kabel (HDMI 2.0) an dem TV und dem HDMI zu VGA Adapter getestet. Es kommt immer kurz das Logo und dann bleibt das Bild schwarz.
Wie kann es sein das die Blu-ray Player zerstört werden und was könnte defekt sein?
Kann es sein das irgendwie die „Hand-Shake-Software“ schuld ist?
Ich bitte um Hilfe. Danke!

Gruß
Jonny

Ach ja: Die Analogen Chinch Ausgänge der Player funktionieren übrigens noch. Und ich habe bei beiden Playern sind auf dem Aktuellen Softwarestand. Auch ein Werksreset der Player hat nicht geholfen.
XN04113
Inventar
#2 erstellt: 12. Nov 2015, 08:44
schon mal was von HDCP gehört?
ich würde wetten alle Player funktionieren direkt an einem HDMI Geräte einwandfrei und erst mit dem VGA ist Schluß
Jonny-123
Neuling
#3 erstellt: 12. Nov 2015, 10:29
Ja habe ich.
Der Adapter unterstützt HDCP. Es hat ja auch schon mal alles funktioniert. Und wie gesagt, ich habe die Geräte an anderen TVs getestet und sie funktionieren dort eben NICHT mehr (ausser der Sony am PC Monitor).
langsaam1
Inventar
#4 erstellt: 12. Nov 2015, 13:19
Angaben der verwendeten Geräte fehlen ...

- Player direkt anschliessen ohne Splitter
- Player hängen vermutlich in "out of Range" HDCP fail
weshalb das Bootlogo kommt und danach nix mehr
Vermutung: der "alte" Philips hatte noch ein etwas weniger reagierendes HDCP
- Versuch an einem anderen TV direkten Werkreset der Player
kenne den nur bei SONY Player da die Stopp Taste während Einschalten gedrückt halten bis ein Bild erscheint.

Eventuell hilft ein EDID Manager? habe damit aber keine Erfahrung


[Beitrag von langsaam1 am 12. Nov 2015, 13:36 bearbeitet]
Jonny-123
Neuling
#5 erstellt: 17. Nov 2015, 21:08

langsaam1 (Beitrag #4) schrieb:
Angaben der verwendeten Geräte fehlen ...


TV
-Samsung PS50C91HX/XEC Version SP13

Bluray Player der aufgrund des Laufwerks Problem zurückgegeben: Philips BDP7700/12

Alte Player die jetzt nicht mehr funktionieren:
-Sony Player: BDP-S490
-Philips Player: BDP2700/12

Neue Player die getestet wurden:
-LG BP620
-Samsung BD-J7500





langsaam1 (Beitrag #4) schrieb:

- Player direkt anschliessen ohne Splitter

habe ich versucht. Habe die Player ja auch an anderen TVs / Monitore getestet



langsaam1 (Beitrag #4) schrieb:

- Versuch an einem anderen TV direkten Werkreset der Player
kenne den nur bei SONY Player da die Stopp Taste während Einschalten gedrückt halten bis ein Bild erscheint.


Habe ich bei dem Sony Versucht. Der Reset hat geklappt aber leider hat es nichts gebracht.
Ich habe auch alle anderen Geräte zurückgesetzt.
Die beiden alten Player funktionieren ja auch noch über den Analogen Chinch ausgang. Somit habe ich diese zurückgesetzt
EiGuscheMa
Inventar
#6 erstellt: 21. Nov 2015, 18:29

Jonny-123 (Beitrag #5) schrieb:

TV
-Samsung PS50C91HX/XEC Version SP13


Hmm......

ein Plasma aus dem Jahre 2007

"Damals" steckte HDMI noch in den Kinderschuhen und Inkompatibilitäten mit verschiedenen Geräten waren an der Tagesordnung.

Vielleicht triffst Du ja hier jemanden der den noch hat (Mickey mouse? ) und mehr dazu weiß.

Ich denke: dass er mit dem BDP7700 gelaufen ist war eher Zufall, habe den TV aber selbst nicht.

Das von Dir installierte Switch/Splitter Geraffel macht das Ganze zudem nicht gerade übersichtlich, was die Fehlersuche angeht.
HDMI ist für so etwas eigentlich gar nicht gedacht, was die Zubehör-Hersteller ( Delock, Ligawo etc) natürlich anders sehen


[Beitrag von EiGuscheMa am 21. Nov 2015, 18:39 bearbeitet]
Jonny-123
Neuling
#7 erstellt: 27. Nov 2015, 13:10
Ich hatte auch mal einen anderen Bluray Player angeschlossen und das funktionierte auch. Ist allerdings schon länger her und ich weiss nicht mehr was das für einer war.
Dann hatte ich auch schon diverese Laptops, Tablets und DVB-C Boxen via HDMI angeschlossen. Es gab sonst nie Probleme.

Ohne den Splitter und den Switch ist es ja leider nicht möglich die Signale auf beide Bildschirme (TV und Beamer) zu bekommen. Aber es lief ja auch lange.
EiGuscheMa
Inventar
#8 erstellt: 28. Nov 2015, 00:22
Und was gedenkst Du jetzt zu tun?

Dass mal alles lief hilft Dir ja nun nicht wirklich
Jonny-123
Neuling
#9 erstellt: 28. Nov 2015, 16:12
Das weiss ich auch nicht. Ich habe gehofft das hier jemand dabei ist der mir sagen kann was der Fehler ist.

Naja, so weiss ich wenigstens das ein schaden vorliegt und das es nicht an mir oder der Verkabelung liegt.
EiGuscheMa
Inventar
#10 erstellt: 28. Nov 2015, 21:19
Per Ferndiagnose ist das nicht herauszubekommen. Die "üblichen Verdächtigen" wurden ja bereits genannt.

Ob überhaupt ein Schaden vorliegt und wenn an welchem Gerät muss durch Messungen festgestellt werden wozu man Geräte und Kenntnisse braucht die der berühmte "Otto Normalo" nicht haben dürfte.

Anfangen würde ich mit dem TV
Jonny-123
Neuling
#11 erstellt: 28. Nov 2015, 22:04
Ich denke auch das es der TV ist. Das liegt ja nahe weil er ja die beiden anderen Player "abgeschossen" hat.

Wie läuft denn der Verbindungsaufbau bei HDMI ab? Leider finde ich dazu nichts brauchbares. Es scheint so als wenn das Problem beim HDCP liegt, weil der Kabel Deutschland Receiver ja problemlos funktioniert. Irgendwie muss dann der TV die HDCP Funktion an den Playern zerstört haben.
EiGuscheMa
Inventar
#12 erstellt: 28. Nov 2015, 22:18
Nein. HDCP ist Software und mit der kann man (noch ) keine Geräte zerschießen.

Wenn überhaupt dann ist irgendeine Fehlspannung am HDMI-Stecker.

Nach wie vor denke ich aber eher dass gar nichts kaputt ist Nur: bei der Vielzahl Deiner, teils widersprüchlichen Beobachtungen ist das "von weitem" nicht zu identifizieren.
Stalingrad
Inventar
#13 erstellt: 28. Nov 2015, 22:43
Hast Du Deine Geräte mal für ein paar Minuten komplett vom Netz genommen, bei HDMI Problemen soll das schon mal helfen. HDMI Verbindungen soll man sowieso nur bei stromlosen Geräten herstellen. Meistens klappt es auch so, aber halt nicht immer.
Jonny-123
Neuling
#14 erstellt: 29. Nov 2015, 20:30

EiGuscheMa (Beitrag #12) schrieb:


Nach wie vor denke ich aber eher dass gar nichts kaputt ist Nur: bei der Vielzahl Deiner, teils widersprüchlichen Beobachtungen ist das "von weitem" nicht zu identifizieren.


Aber was kann man denn deiner Meinung nach machen? Zurückgesetzt habe ich die Geräte ja schon. Und der Softwarestand ist auch aktuell.

Wo habe ich denn etwas widersprüchliches beschrieben?

Den Fernseher hatte ich noch nicht vom Netz genommen. Alle anderen Geräte schon. Aber das versuche ich nochmal. Danke!
EiGuscheMa
Inventar
#15 erstellt: 29. Nov 2015, 20:49

Jonny-123 (Beitrag #14) schrieb:
Aber was kann man denn deiner Meinung nach machen?


Na habe ich doch hier geschrieben:


EiGuscheMa (Beitrag #10) schrieb:
Ob überhaupt ein Schaden vorliegt und wenn an welchem Gerät muss durch Messungen festgestellt werden wozu man Geräte und Kenntnisse braucht die der berühmte "Otto Normalo" nicht haben dürfte.



Manchmal kann das Internet halt nicht mehr helfen.

Widersprüchliches? Na besser "Verwirrendes": Nun lies mal selber nach :

ein Teil der Player geht an keinem der anderen TV , ein anderer Teil dagegen doch, von denen die nicht laufen geht einer noch am Computer Monitor , es lief mal einer am Samsung TV aber Du weißt nicht mehr welcher es war ....

Durch dieses Chaos kommt man nur durch systematische Fehlersuche.


[Beitrag von EiGuscheMa am 29. Nov 2015, 20:52 bearbeitet]
Jonny-123
Neuling
#16 erstellt: 29. Nov 2015, 23:26
Ein Schaden muss ja vorliegen, wenn das Gerät unter normalen Umständen nicht mehr verwendet werden kann. Sobald sich ein Gerät nicht mehr für seinen Zweck verwenden lässt und auch ein zurücksetzen des gesamten Systems keine Abhilfe schafft, liegt für mich ein Schaden vor. Ich bin in Elektrotechnik kein Laie, aber mit HDMI und DVI habe ich sonst nichts zu tun.

Da der komplette Aufbau mit Splitter, Switch usw. schon etwas komplizierter ist wird die Fehlerbeschreibung zwangsläufig kompliziert

Der Player der irgendwann mal an dem Samsung angeschlossen war, war ausgeliehen. Deswegen weiss ich nicht mehr welcher es war.

Ein bekannter von mir hat einen noch älteren Samsung Plasma TV und dort wurden im Laufe der Jahre mehrere Receiver, Bluray-Player, Apple-TV und Konsolen betrieben. Alles ohne Probleme. Deswegen glaube ich nicht, dass es an Inkompatibilität liegt.

Ich werde im Laufe der Woche nochmal Stalingrad seinen Vorschlag ausprobieren und dann mal weitersehen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hama Videokonverter zerstört Fernseher!
hitachiman am 30.03.2007  –  Letzte Antwort am 30.03.2007  –  8 Beiträge
Sat-Receiver zerstört HDMI-Kabel
waldixx am 26.02.2011  –  Letzte Antwort am 26.02.2011  –  5 Beiträge
Kurzschluss Geräte zerstört
Huminator am 13.07.2011  –  Letzte Antwort am 14.07.2011  –  5 Beiträge
HDMI-Repeater zerstört Beamer?
EisenPM am 28.07.2015  –  Letzte Antwort am 15.09.2015  –  26 Beiträge
meine wand zerstört koaxkabel
andayen am 29.07.2016  –  Letzte Antwort am 30.07.2016  –  6 Beiträge
Problem TV/BluRAY Player- HDMI?
darkidol am 19.11.2014  –  Letzte Antwort am 19.11.2014  –  2 Beiträge
Sound: TV + BluRay-Player + Analogverstärker
knuth_ am 04.02.2017  –  Letzte Antwort am 05.02.2017  –  9 Beiträge
4k BluRay Player anschließen
WalterD am 23.12.2018  –  Letzte Antwort am 24.12.2018  –  8 Beiträge
TV, Receiver, Bluray Player neu verkabeln?
TRMxViper am 18.11.2020  –  Letzte Antwort am 23.11.2020  –  11 Beiträge
BluRay Player Dropouts / HDMI Switch
Kholdstare am 09.07.2010  –  Letzte Antwort am 15.07.2010  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.895

Hersteller in diesem Thread Widget schließen