AV Receiver: Quelle automatisch wählen

+A -A
Autor
Beitrag
DiscoStu
Stammgast
#1 erstellt: 14. Nov 2012, 12:50
Hallo Zusammen,

Habe folgende Geräte:
AV Receiver: Pioneer VSX 921
TV: LG 65 LM620S
Playstation 3
Kabel Deutschland PVR von Sagemcom

Alle Geräte werden über den AV Reciever über HDMI mit dem TV verbunden. Was ich nun möchte ist, dass wenn ich den PVR, TV und AV Receiver anmache, der AV Receiver erkennt, dass Eingang XY ihm etwas zuspielt (der PVR in dem Falle) und darauf wechselt. Bei PS3 dann dasselbe. Ist das möglich?

Alernativ würde mir noch eine Universal FB einfallen, die in Makros gespeichert diese Befehle einzeln aufrufen kann um zum Ergebnis zu kommen.

Danke und Gruss!
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 14. Nov 2012, 13:14
Genau: Universal-FB! So mache ich es auch. Also mein Yamaha AVR schaltet die Quelle auch nicht, ich kann ihm nur sagen, worauf er sich beim Einschalten einstellt. Ich denke, so ein Schaltsignal ist bei HDMI (zumindest ohne aktiviertes CEC) auch gar nicht vorgesehen?
DiscoStu
Stammgast
#3 erstellt: 14. Nov 2012, 13:16
Ist das denn bestätigt das es mit CEC geht? Ansonsten bleibt halt echt nur die Universal FB, danke schonal für die Rückmeldung.
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 14. Nov 2012, 13:29
Einfach ausprobieren...
cptnkuno
Inventar
#5 erstellt: 14. Nov 2012, 14:10

DiscoStu schrieb:
Was ich nun möchte ist, dass wenn ich den PVR, TV und AV Receiver anmache, der AV Receiver erkennt, dass Eingang XY ihm etwas zuspielt (der PVR in dem Falle) und darauf wechselt. Bei PS3 dann dasselbe. Ist das möglich?

Und was soll der arme AVR machen, wenn beim Einschalten zwei oder mehr Quellen ein Signal zuspielen?
Und wenn du gerade was schaust, und ein zweites Gerät einschaltest, soll er sich automatisch auf dieses umschalten, so wie das bei Scartverbindungen üblich ist?
Rainer_B.
Inventar
#6 erstellt: 14. Nov 2012, 14:18
Aus diesem Grunde habe ich SCART Verbindungen mit Schaltsignal nur verflucht. Eine FB mit Aktivitäten wie die Logitech Harmonys ist da die bessere Lösung.

Rainer
DiscoStu
Stammgast
#7 erstellt: 14. Nov 2012, 14:20

cptnkuno schrieb:

DiscoStu schrieb:
Was ich nun möchte ist, dass wenn ich den PVR, TV und AV Receiver anmache, der AV Receiver erkennt, dass Eingang XY ihm etwas zuspielt (der PVR in dem Falle) und darauf wechselt. Bei PS3 dann dasselbe. Ist das möglich?

Und was soll der arme AVR machen, wenn beim Einschalten zwei oder mehr Quellen ein Signal zuspielen?
Und wenn du gerade was schaust, und ein zweites Gerät einschaltest, soll er sich automatisch auf dieses umschalten, so wie das bei Scartverbindungen üblich ist?


Das war die Idee. Kommt (zumindest bei mir) in der praxis auch recht selten vor
DiscoStu
Stammgast
#8 erstellt: 14. Nov 2012, 14:20

Rainer_B. schrieb:
Aus diesem Grunde habe ich SCART Verbindungen mit Schaltsignal nur verflucht. Eine FB mit Aktivitäten wie die Logitech Harmonys ist da die bessere Lösung.

Rainer


Dann ist die Antwort klar, eine Universal FB muss her

Danke!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Automatisch auf AV umschalten?
cyberjunkie87 am 21.08.2006  –  Letzte Antwort am 24.08.2006  –  6 Beiträge
Fernseher soll automatisch Receiver erkennen und auf AV umspringen
markus93182 am 21.10.2016  –  Letzte Antwort am 21.10.2016  –  14 Beiträge
Sony LCD erkennt Receiver nicht automatisch
shrimps-62 am 26.01.2008  –  Letzte Antwort am 26.08.2010  –  4 Beiträge
AV-Receiver OSD ohne Fernseher?
Boris_Akunin am 22.11.2007  –  Letzte Antwort am 22.11.2007  –  3 Beiträge
Sat receiver an Av receiver ?
Am0n74 am 12.01.2007  –  Letzte Antwort am 12.01.2007  –  2 Beiträge
HD-Receiver am AV-Receiver
ufc2009 am 11.06.2010  –  Letzte Antwort am 12.06.2010  –  11 Beiträge
Bild über AV-Receiver?
bono* am 18.11.2005  –  Letzte Antwort am 19.11.2005  –  2 Beiträge
Bild über AV/Receiver
crazyreini am 28.11.2005  –  Letzte Antwort am 28.11.2005  –  2 Beiträge
Bildsignale über AV-Receiver
DiSchu am 20.06.2006  –  Letzte Antwort am 21.06.2006  –  2 Beiträge
Videokomponenten an AV-Receiver
am 10.08.2006  –  Letzte Antwort am 12.08.2006  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen