Videokomponenten an AV-Receiver

+A -A
Autor
Beitrag
Gelscht
Gelöscht
#1 erstellt: 10. Aug 2006, 10:47
Hallo,
habe mir den AV-Receiver "Yamaha RX-V659" zugelegt.
Desweiteren besitze ich folgende Geräte:
- TV (1 Scart)
- Sat-Receiver (3 Scart; 1 Audioausgang Cinch-Stereo)
- DVD-Player (1 Scart; Audioausgang optisch, koaxial)

In dem Handbuch wird beschrieben, wie ich die oben aufgeführten Geräte an den AV-Receiver anschließe; nämlich dass ich neben den Soundsignalen auch die Videosignale über den AV-Receiver laufen lasse.
Nur frage ich mich ob das notwendig ist, bzw. qualitätsmäßig einen Sinn macht?!
Ich hätte einfach wie bisher die 3 Geräte untereinander mittels Scartkabel verbunden und nur die Soundsignale entsprechend zum AV-Receiver geleitet.

Bei der erstgenannten Methode bräuchte ich doch dann jeweils dieses Kabel, oder?

Würde meine Methode nicht auch funktionieren?

In dem Handbuch werden drei Möglichkeiten zum Videoanschluss aufgeführt: S-Video, Video (einfach Cinch), Component-Video.
Gibt es qualitätsmäßige Unterschiede? Was ist am besten/schlechtesten??

Danke

Nobody
mystica
Inventar
#2 erstellt: 11. Aug 2006, 11:11
Hallo,

natürlich kannst du auch deine Methode anwenden. Da deine Geräte keinen hochwertigen Ausgang (YUV, HDMI) haben wirst du keinen Unterschied merken. Auch Komponente kannst du vergessen haben deine Geräte nicht.

Vorteil dürfte sein, dass das Signal nicht über mehrere Geräte läuft sondern nur über den AVR und von dem zum TV. Des weiteren kannst du am AVR die Signalquelle wählen die du am TV sehen willst.

Das Kabel dass du da eingestellt hast dürfte aber nicht das richtige sein. Es sollte wohl auf der einen Seite 3 Chinch und nicht 2 und einen S-Video haben. Kommt auf den Video Ausgang deines AVR an.

Gruß Horst
Gelscht
Gelöscht
#3 erstellt: 11. Aug 2006, 11:24
Des weiteren kannst du am AVR die Signalquelle wählen die du am TV sehen willst.

Und wie ist es sonst, also mit meiner Methode?


Nicht das richtige Kabel? - dachte die 2 Cinch sind Audio(rechts/links) und der andere ist S-Video; mehr brauch ich doch nicht...?!

Nobody
mystica
Inventar
#4 erstellt: 11. Aug 2006, 11:32

321Nobody schrieb:
Des weiteren kannst du am AVR die Signalquelle wählen die du am TV sehen willst.

Und wie ist es sonst, also mit meiner Methode?


Nicht das richtige Kabel? - dachte die 2 Cinch sind Audio(rechts/links) und der andere ist S-Video; mehr brauch ich doch nicht...?!

Nobody


Erstmal zum Kabel, ich habe mit dem S-Video keine guten Erfahrungen, deshalb nehme ich immer das Chinch (gelb) als Videosignal. Dürfte aber mit dem S-Video genauso funktionieren.

Bei deiner Methode musst du im Normalfall, wenn du über Scart verkabelst alle Geräte laufen lassen, damit sie das Signal auch durchschleifen. Wenn du es über den AVR laufen lässt, musst du nur das Gerät einschalten, dass du auch sehen willst.

Schaust du also Sat, nur den Sat Receiver.
Schaust du DVD nur den DVD Player.

Gruß Horst
Gelscht
Gelöscht
#5 erstellt: 11. Aug 2006, 13:57
Achso, du meinst weil mein TV nur ein Scart hat, ist DVD an Sat und Sat an TV; somit muss ich wenn bei DVDs auch noch Sat anhaben. Ja ist richtig, aber dadurch würde ich mir doch eh nur einmal Knopfdrücken ersparen, nämlich bei DVDs den "On-Schalter" meines Sat-Receivers. Wenn ich nur Sat gucke, dann bringt mir der Weg über den AVR gar keinen Vorteil.

Habe noch ein Notebook mit 5.1 Ausgang (3 Klinke) und TV-Out. Beim AVR verwende ich doch dann die "Multi CH Input-Buchsen", aber welchen S-Video / VideoCinch(gelb) Anschluss??. Ich habe zwar beispielsweise noch den Frontanschluss übrig aber "versteht" das der AVR wenn die Audiosignale in die Multi-Buchsen gehen und das Videosignal von wo anders?

Nobody
mystica
Inventar
#6 erstellt: 12. Aug 2006, 08:53
Hallo,
ich denke das du am AVR auf den entsprechenden Eingang schalten musst. Der AVR unterscheidet ja immer nur die verschiedenen Eingänge und gibt dann das Signal des eingestellten Eingangs an den TV weiter.

Gruß Horst
Gelscht
Gelöscht
#7 erstellt: 12. Aug 2006, 15:06
Alles klar, danke an alle!

Nobody
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sat receiver an Av receiver ?
Am0n74 am 12.01.2007  –  Letzte Antwort am 12.01.2007  –  2 Beiträge
Bildsignale über AV-Receiver
DiSchu am 20.06.2006  –  Letzte Antwort am 21.06.2006  –  2 Beiträge
Verbindung Sat-Receiver - AV-Receiver optisch/Cinch?
robby99 am 14.12.2004  –  Letzte Antwort am 14.12.2004  –  2 Beiträge
Wii an AV-Receiver anschliessen
Peter* am 19.12.2010  –  Letzte Antwort am 20.12.2010  –  8 Beiträge
SCART zu AV Adapter
ethnix am 12.12.2007  –  Letzte Antwort am 13.12.2007  –  3 Beiträge
AV Receiver mit DVD, Digital Receiver und TV verbinden
mihatsch am 02.03.2010  –  Letzte Antwort am 05.03.2010  –  3 Beiträge
Bild über AV/Receiver
crazyreini am 28.11.2005  –  Letzte Antwort am 28.11.2005  –  2 Beiträge
AV-Receiver & DVD-Recorder HDMI, Fernseher SCART
Frozen_Parrot am 20.04.2006  –  Letzte Antwort am 22.04.2006  –  4 Beiträge
Heimkino mit AV receiver
Hirschi85 am 17.07.2012  –  Letzte Antwort am 24.07.2012  –  9 Beiträge
Verkablung LCD, SAT Receiver und AV Receiver
AdamSagolla am 16.01.2008  –  Letzte Antwort am 28.01.2008  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.091
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.936

Hersteller in diesem Thread Widget schließen