HDMI 1080p Problem (nur vom Blu-ray Player)

+A -A
Autor
Beitrag
Aficionado84
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Dez 2012, 02:23
Hallo zusammen,

ich habe ein Prorblem, das mich derzeit ziemlich ratlos dastehen lässt. Folgendes:

Ich habe meinen Beamer (mitsubishi hc7800) an einen Yamaha RX-V773 angeschlossen. Zugespielt wurde von einem PC und einem Notebook (für Blu-rays) und einem DVD-Recorder. Überall funktioniert die 1080p Zuspielung problemlos, von dem PC habe ich auch bereits Blu-ray 3D Filme abgespielt. Da das Abspielen von Blu-rays über den PC mit der Zeit wenig konfortabel ist (und ich auch Probleme mit 24p Material hatte) habe ich mir jetzt einen Standalone Blu-ray Player (LG bp480) angeschafft.

Hiermit ist es mir aber jetzt nicht mehr möglich ein fehlerfreies 1080p Signal zum Beamer zu bekommen. Schon im Player-Menü rauschen im Bild farbige Punkte und alle paar Sekunden blitzt das Bild auf. Soblad ich das Bild im Menü auf 1080i heruntergestellt habe läuft es. Ok, habe ich gedacht liegt wohl am Player, anderen Player ausprobiert, exakt das selbe Problem. Ebenson mit einem anderen Kabel zur Verbindung von Blu-ray Player und AV-Receiver.

Wie kann so etwas sein? Ich hätte ja jetzt zunächst gedacht es liegt am Kabel zwischen Receiver und Beamer (15m) aber vom PC klappt es ja, sogar in 3D. Oder kann es trotzdem am Kabel liegen?


[Beitrag von Aficionado84 am 11. Dez 2012, 02:24 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 11. Dez 2012, 13:26
Ja, kann es, genauer gesagt an den Geräten und dem Kabel. Schließe doch mal den LG Player direkt an den Beamer an.
Aficionado84
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 11. Dez 2012, 14:24
Den 2. Player hatte ich auch direkt an den Beamer angeschlossen, da war es noch schlimmer, da wurde meist gar keine Verbindung hergestellt. Mit dem LG-Player kann ich es noch ausprobieren, ich denke mal da wird es auch genauso sein.
Drexl
Inventar
#4 erstellt: 11. Dez 2012, 14:42

Aficionado84 schrieb:
Ich hätte ja jetzt zunächst gedacht es liegt am Kabel zwischen Receiver und Beamer (15m) aber vom PC klappt es ja, sogar in 3D. Oder kann es trotzdem am Kabel liegen?

15 Meter ist für HDMI schon grenzwertig. Die farbigen Punkte ("Sternenhimmel") sind ein klares Indiz dafür, daß die Informationen über die große Kabellänge zu stark "verwaschen" wurden, so daß sie nicht immer wieder einwandfrei erkannt werden konnten.
Daß Du mit 1080i ein stabilies Bild erhältst liegt daran, daß der Pixeltakt dann halbiert ist (74.25 MHz). 1080p50 und 1080p60 übertragen dagegen ihr Bild mit einem Pixeltakt von 148.5 MHz, also der doppelten Frequenz.
Übrigens überträgt 1080p24 wiederum nur mit dem geringeren Pixeltakt von 74.25 MHz. Es ist also gut möglich, wenn ein Film erst läuft, daß er dann auch störungsfrei angezeigt wird. Wenn nicht, dann ist der BR-Player wahrscheinlich falsch eingestellt (Pullup von 24p auf 60p).
Aficionado84
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 12. Dez 2012, 02:09
Klar 15m ist viel und das wäre dann auch alles logisch, aber wie gesagt mit einem anderen Wiedergabegerät geht es problemlos. Der PC ist sogar seinerseits mit einem 15m Kabel mit dem AV-Receiver verbunden (also insgesamt 30m Kabel).
Den Blu-ray Player hatte ich auch schon auf 24p eingestellt, ohne Erfolg (wobei ich gestehen muss, dass ich nie so weit gegangen bin den Film tatsächlich abzuspielen). Ich werde morgen noch einmal ein paar Tests durchführen.
Aficionado84
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 13. Dez 2012, 11:23
Gestern noch mal ein paar Tests gemacht:

Vom PC habe ich in allen Auflösungen inkl. den folgenden keinerlei Probleme:
1080p 60
1080p 24
1080p 24 3D

Tatsächlich funktioniert es allerdings über den BD-Player ebenfalls Problemlos, sobald ich im Film drinnen bin, hattest also recht. 3D Funktioniert ebenfalls. Ist also nicht ganz so schlimm wie gedacht, aber ist natürlich trotzdem nervig.

Einzige Lösung ist noch ein hochwertigeres HDMI-Kabel zu verwenden, oder?
flyingscot
Inventar
#7 erstellt: 13. Dez 2012, 12:26
Nicht unbedingt, die Geräte haben auch unterschiedlich leistungsfähige HDMI-Ausgänge.

D.h. du kannst auch Pech haben, dass dein BD-Player eben die 15m Kabellänge nicht schafft. Ein gutes HDMI-Kabel wird daran auch nicht viel ändern.

Was helfen kann ist ein Repeater, d.h. zwei kürzere HDMI-Kabel mit einem aktiven Verstärkermodul dazwischen.

Wie unterschiedlich die Geräte sind, sehe ich auch hier: Mein Notebook ist mit einem 20m-HDMI-Kabel angeschlossen, also jenseits der Spezifikation, und funktioniert tadellos mit 1080p50, ich gehe allerdings davon aus, dass es eben der HDMI-Ausgang ist, der entsprechend "Dampf" macht.


[Beitrag von flyingscot am 13. Dez 2012, 12:28 bearbeitet]
Aficionado84
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 13. Dez 2012, 14:09
Aber der Blu-ray Player selbst ist ja gar nicht über ein 15m Kabel verbunden (sondern über ein 2m Kabel), sondern der AV-Receiver. D.h. der Ausgang an dem das lange Kabel hängt ist immer der selbe. Mit nem extra Repeater will ich eigentlich nicht anfangen und soo ungewöhnlich ist doch die Anordnung (BD-Player => kurzes Kabel => AV-Receiver => langes Kabel => Beamer) jetzt auch nicht, das das nicht ohne solche Basteleien möglich sein müsste?
Aficionado84
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 19. Dez 2012, 18:06
Kurz zur Info: Detaillierte Tests stehen noch aus, aber wie es aussieht konnte das Problem mit einem 15 Euro Repeater (wusste gar nicht, dass es die so klein und ohne extra Netzteil gibt) und einem zusätzlichen 3 Meter Kabel gelöst werden. Kann das also nur empfehlen. So habe ich jetzt letztendlich für eine 18 Meter Kabelverbindung gut 50 Euro gezahlt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Blu Ray Problem
Luigi_I am 03.03.2012  –  Letzte Antwort am 04.03.2012  –  8 Beiträge
1080p Problem - Schlechtes HDMI-Kabel?
Kaffeebohn am 02.11.2010  –  Letzte Antwort am 03.11.2010  –  6 Beiträge
Anschluß von Blu-Ray Player zum Verstärker
kimono24 am 17.07.2008  –  Letzte Antwort am 17.07.2008  –  4 Beiträge
Anschluss Probleme Blu-Ray-Player
Herne66 am 26.12.2009  –  Letzte Antwort am 30.12.2009  –  6 Beiträge
Blu Ray analog 7.1 oder HDMI verbinden ?
MarkusD. am 05.11.2010  –  Letzte Antwort am 07.11.2010  –  6 Beiträge
HDMI: AV-Receiver beherrscht nur 1080i - dennoch 1080p am LCD?
Frank-Lukas am 25.11.2010  –  Letzte Antwort am 27.11.2010  –  6 Beiträge
Bildartefakte bei 1080p 24p Wiedergabe
SaschaO am 30.07.2009  –  Letzte Antwort am 31.07.2009  –  5 Beiträge
TV nicht mit Blu Ray Player kompatibel?
energy76 am 21.11.2017  –  Letzte Antwort am 21.03.2021  –  18 Beiträge
12m HDMI Kabel macht nur Probleme bei Blu Ray 3D
DSEddie am 06.07.2019  –  Letzte Antwort am 06.07.2019  –  2 Beiträge
Laptop + Blu Ray Player + TV = TV-Vergnügen vom PC?
mike124 am 09.02.2010  –  Letzte Antwort am 09.02.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.063
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.161

Hersteller in diesem Thread Widget schließen