Hilfe! Fehlender Media Receiver! - Alternativen?

+A -A
Autor
Beitrag
Silent4122
Neuling
#1 erstellt: 28. Jan 2013, 21:59
Hallo liebe Freunde der gepflegten Heimelektronik,

Bis vorgestern war alles noch in Ordnung. Ich hatte einen funktionierenden Pioneer PDP-506XE mit externem Media Receiver (im 43cm Format). Das Display hing vorne an der Wand und der Receiver kümmerte sich professionell um den Rest (heisst: er hat ca. 4 Meter abseits vom Display alle Kabel von den Zuspielern aufgenommen, gebündelt und mit einem System-Kabel an den Plasma weitergereicht). Doch der gute alte Plasma hat nach 6 Jahren seinen Geist aufgegeben und wie das nicht schon genug schrecklich wäre, musste ich auch noch erfahren, dass kein Hersteller mehr externe Media Receiver verbaut!!! D.h. alles Kabel führen direkt zum Panel (bei einer Xbox, einem Festplattenrecorder, einem Kabel-Receiver mit CI+, etc, etc.) sind das selbstredend ziemlich viele Kabel!

Ich bin mir sicher, dass sich schon einige Leute vor mir mit diesem Problem auseinander setzen mussten. Was gibt es da für Lösungen, wenn man(n) nicht alle 12 Kabel zum Display führen möchten, sondern - wie bis anhin - beim Hi-Fi Receiver parkieren möchte?

Besten Dank für Eure Hilfe! Es muss doch eine praktikable Lösung geben!
dialektik
Inventar
#2 erstellt: 28. Jan 2013, 22:42
Nennt sich AVR.

Es reicht dann ein HDMI-Kabel vom AVR zum TV(wenn beide ARC für Ton verstehen) + Antennenkabel(heutige TV haben DVB-C Tuner) + evtl- LAN-Kabel für die Smart-TV-Funktionen.

Alle Quellen kommen dabei an den AVR.
Silent4122
Neuling
#3 erstellt: 28. Jan 2013, 23:10
Also ich bin ja kein Experte, aber von dem sogennanten AVR habe ich auch schon gehört

Offensichtlich habe ich das Problem aber nicht klar genug beschrieben. Natürlich kann ich alles über den AVR laufen lassen (habe auch einen ganz anständigen von Denon), aber dann entstehen folgende Beeinträchtigungen / Probleme:

- Wenn ich mal "nur" kurz TV schauen möchte (was ca. 90% der Zeit ausmacht), dann muss ich noch den AVR einschalten, prüfen ob alle Einstellungen stimmen und am "besten" auch noch den Ton über AVR steuern (2 Fernbedienungen).

- Wenn ich von meinem Kabelanbieter digitales Fernsehen empfangen und umwandeln möchte (und auch auf der Festplatte aufnehmen möchte), muss das Signal vom TV (wo der CI+ Leser liegt) wieder zurück zum Festplattenrekorder. Toll wieder eine zusätzliche Fernbedienung (also 3!). Kabel hin und her...

Also welches AVR Modell könnte dieses Problem am ehesten lösen
dialektik
Inventar
#4 erstellt: 28. Jan 2013, 23:43

dialektik (Beitrag #2) schrieb:

Antennenkabel(heutige TV haben DVB-C Tuner)

gelesen?

Wenn ich von meinem Kabelanbieter digitales Fernsehen empfangen und umwandeln möchte (und auch auf der Festplatte aufnehmen möchte), muss das Signal vom TV (wo der CI+ Leser liegt)

Geht eh nicht.
Wenn es um Werbesender und Pay-TV geht brauchen halt beide Geräte Modul und Karte.

Und alle Fernbedienungen lassen sich grundsätzlich durch eine ersetzen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe: Anschluss Media-Receiver 300!
LisaP am 05.02.2011  –  Letzte Antwort am 05.02.2011  –  2 Beiträge
Media Receiver Telekom PC
Fifaheld am 14.05.2011  –  Letzte Antwort am 14.05.2011  –  6 Beiträge
Beamer an Media Receiver 300
*wm2010* am 18.06.2010  –  Letzte Antwort am 19.06.2010  –  8 Beiträge
Media Receiver 303 an Yamaha RX V765 Anschliesen
jalla13 am 27.11.2011  –  Letzte Antwort am 27.11.2011  –  5 Beiträge
Media Player und AV Receiver über HDMI
Comrade01 am 09.03.2011  –  Letzte Antwort am 09.03.2011  –  10 Beiträge
Kein Ton mit Entertain Media Receiver
cherrybabe am 03.07.2015  –  Letzte Antwort am 21.12.2015  –  7 Beiträge
Telekom Media Receiver 401 B und 201
Doandi am 03.11.2017  –  Letzte Antwort am 03.11.2017  –  2 Beiträge
Verkabelung Media PC
menfisz am 17.04.2008  –  Letzte Antwort am 17.04.2008  –  2 Beiträge
HD receiver .Hilfe
pasti am 03.03.2007  –  Letzte Antwort am 07.03.2007  –  19 Beiträge
Hilfe Av-receiver Tonprobleme
Newcomer58 am 24.12.2014  –  Letzte Antwort am 25.12.2014  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedmirafalls707
  • Gesamtzahl an Themen1.551.063
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.174

Hersteller in diesem Thread Widget schließen