Verkabelung Media PC

+A -A
Autor
Beitrag
menfisz
Neuling
#1 erstellt: 17. Apr 2008, 13:38
Hallo,
nach langer Zeit mit einer Discounter Stereo Anlage habe ich mir nun folgendes zusammengebaut und ein oder zwei Fragen zur Verbindung der einzelnen Komponenten.

Zuerst aber die einzelnen Komponenten:
- Media PC Core2Duo mit ASUS P5E-V HDMI und S/PDIF, BluRay
- Toshiba LCD Z3030DG mit eigenem DVB-T Tuner
- Kenwood KRF-X9090D-S
- Teufel Concept S

Verkabelt habe ich wie folgt:
- PC per HDMI an LCD
- PC per S/PDIF an AV-Receiver
- LCD an AV-Receiver per S/PDIF

Nun bin ich etwas verwirrt wegen der möglichen Wege meiner Audiosignale:
- Wenn ich nur TV ohne PC schaue, überträgt der TV die Audiosignale an den Receiver. Der Sound kommt dann sowohl aus dem TC als auch über den Receiver. Ich schalte den TV dann immer auf leise.
- Wenn ich vom PC Video/BD schaue, überträgt der PC die Audiosignale per HDMI an den Fernseher und an den Receiver.

Frage 1: Kann ich mir den Weg "PC per S/PDIF" an Receiver sparen, wenn der Sound dann via "PC -> LCD -> Receiver" auch übertragen wird ? Geht dabei irgendwas verloren (Konvertierung/Signale ?) ? Hören tue ich da nichts, bin aber auch noch nicht so tief im Thema.

Frage 2: Welchen Vorteil hat es eigentlich, einen AV-Receiver mit HDMI In/Out zu haben und das Signal von der PC-Graka durch den Receiver zum TV zu schleusen ?

Vielen Dank für Eure Hilfe
Colocolo
Inventar
#2 erstellt: 17. Apr 2008, 18:58

Frage 1: Kann ich mir den Weg "PC per S/PDIF" an Receiver sparen, wenn der Sound dann via "PC -> LCD -> Receiver" auch übertragen wird ? Geht dabei irgendwas verloren (Konvertierung/Signale ?) ? Hören tue ich da nichts, bin aber auch noch nicht so tief im Thema.

Der TV wird sicherlich nicht den Ton externer Quellen über seinen Audio-Out ausgeben können, sondern nur den seines eigenen Tuners.

Frage 2: Welchen Vorteil hat es eigentlich, einen AV-Receiver mit HDMI In/Out zu haben und das Signal von der PC-Graka durch den Receiver zum TV zu schleusen ?

Nur ein Kabel zum TV, sofern der Receiver auch für alle anderen Geräte als Schaltstation gilt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DVB-S Receiver an LCD Monitor (PC)
PeterBox am 27.10.2010  –  Letzte Antwort am 24.01.2011  –  8 Beiträge
S/PDIF auf HDMI? Adapter
MPeeh am 18.02.2024  –  Letzte Antwort am 19.02.2024  –  10 Beiträge
Basics: Coax vs. S/PDIF / Toslink
frankenmatze am 01.01.2009  –  Letzte Antwort am 01.01.2009  –  6 Beiträge
S/PDIF Ausgang reperatur?
DeGurke85 am 20.09.2017  –  Letzte Antwort am 22.09.2017  –  4 Beiträge
S/PDIF Philips TV auf AV-Receiver Onkyo
memorexxo am 16.11.2013  –  Letzte Antwort am 16.11.2013  –  2 Beiträge
LCD direkt an DVB-S Reciever oder über AV-R?
newman71 am 17.03.2009  –  Letzte Antwort am 17.03.2009  –  9 Beiträge
S/PDIF: Welches Kabel brauche Ich?
dani.s am 21.11.2004  –  Letzte Antwort am 25.01.2005  –  15 Beiträge
TV-PC-Receiver richtig verkabeln
ESH259 am 24.01.2013  –  Letzte Antwort am 02.09.2013  –  14 Beiträge
Verkabelung DVB-S und AV-Receiver
norman-79 am 29.09.2014  –  Letzte Antwort am 08.10.2014  –  3 Beiträge
Pc per HDMI an LCD anschließen?
doctore1903 am 03.03.2008  –  Letzte Antwort am 18.10.2008  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Top Produkte in Anschluss & Verkabelung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.959

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen