HDMI Adapter - Audio

+A -A
Autor
Beitrag
Pen-Jing
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Feb 2013, 16:35
Hallo zusammen,

nachdem ich ne weile die Suche gequält habe und leider nichts dabei war was ich suche, schmeiße ich mal die Frage/n hier ins Forum. Ich bin auf einige Adapter gestossen wie z.B. Von HDMI auf RGB, Audio, DPI mit Audio...... Meine Frage ist erstmal ob das wirklich funktioniert?? Hat jemand Erfahrung mit solchen Kabeln?

Meine zweite Frage und das ist dann der eigentliche Grund für meinen Thread ist bezogen auf die Pinbelegung. Wenn das mit dem Audioausgeben wirklich funktioniert, würde ich gern ein eigenes Kabel konfektionieren. Ich finde zwar allerhand Bilder mit der Pinbelegung, doch keine Definition was genau die Pinne sind (Audio L+R). Zum Beispiel steht immer nur:

1TMDS channel 2 +
2TMDS channel 2 shield
3TMDS channel 2 -
4TMDS channel 1 +
5TMDS channel 1 shield
6TMDS channel 1 -
7TMDS channel 0 +
8TMDS channel 0 shield
9TMDS channel 0 -
10TMDS clock +
11TMDS clock shield
12TMDS clock -
13CEC
14n/cHEC data -
15DDC I²C clock SCL
16DDC I²C data SDA
17DDC/CEC/HEC shield
18+5 VDC power
19Hot Plug DetectHEC data +

Wichtig wäre für mich das ich eine Art Y-Kabel bauen könnte bzw eine kleine Box, wo ich das Audio Signal abzwacken kann und das ich die Kabellänge selbst festlegen kann. Wär schön wenn da jemand was hätte und mir weiterhelfen könnte.

Gruß Heiko
bui
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 12. Feb 2013, 16:48
Hi,
das geht grundsätzlich nicht nit einem Adapterkabel weil bei HDMI alle Informationen digital übertragen werden und Audio L+R lediglich ein einfaches analoges Stereotonsignal ist.
Das geht nur mit solchen Wandlern: http://www.amazon.de...ef=pd_sl_efomr9pv9_b
Welche Geräte mit welchen Anschlüssen willst du denn verbinden?


[Beitrag von bui am 12. Feb 2013, 16:51 bearbeitet]
Slatibartfass
Inventar
#3 erstellt: 12. Feb 2013, 17:18

Pen-Jing (Beitrag #1) schrieb:
Ich finde zwar allerhand Bilder mit der Pinbelegung, doch keine Definition was genau die Pinne sind (Audio L+R).

Pinne für Audio L+R wirst Du auch wohl kaum bei einem HDMI-Kabel finden. Diese Vorstellung stammt aus der analogen Welt.

HDMI 1.2 überträgt Audiodaten bis zu Frequenzen von 192 kHz mit Wortbreiten von bis zu 24 Bit mit bis zu acht Audio-Kanälen. Das ganze erfolgt digital multiplexed mit dem Bildsignal im TMDS-Signal.

Slati
Pen-Jing
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 12. Feb 2013, 17:27
Hi und danke für die schnelle Antwort. Da hat sich meine Befürchtung ja bestätigt, da frage ich mich warum man solche Kabel anbietet. Mein Problem ist das es für mein TabletPC eine Dockingstation gibt, die aber nicht über einen Audioausgang verfügt. USB und HDMI sind aber vorhanden und da mein Verstärker nur Cinch hat würde ich gern darüber gehen. Natürlich möchte ich den Fernseher nicht dazwischen hängen, da der auch nicht immer laufen soll wenn ich Musik höre. Klar ich könnte die Klinke benutzen, doch knackst das so schon und irgendwann ist sie wohl im A...... Dazu kommt die Optik, da holt man sich eine schlanke Dockingstation und dann hängt da son Kabel raus, neee.

Jetzt kam mir der Gedanke vielleicht eine USB Soundkarte zu verwenden....... aber das ist wohl was für ein anderes Forum.

Gruß
Slatibartfass
Inventar
#5 erstellt: 12. Feb 2013, 18:13

Pen-Jing (Beitrag #4) schrieb:
Da hat sich meine Befürchtung ja bestätigt, da frage ich mich warum man solche Kabel anbietet.

Weil manche Leute solche HDMI-Kabel dazu verwenden ihre digitalen Video-Komponenten mit ihrem HD-TV für eine hochqualitätive Signalübertraung zu verbinden. Der Umstand, dass man nicht mehr einfach 2 analoge Audiosignale abgreifen kann, reichte wohl nicht, um auf die Einführung der Digitaltechnik zu verzichten.

Pen-Jing (Beitrag #4) schrieb:

Klar ich könnte die Klinke benutzen, doch knackst das so schon und irgendwann ist sie wohl im A......

Stimmt, warum sollte man sein Laptop auch so anschließen wie alle Anderen?

Pen-Jing (Beitrag #4) schrieb:

Dazu kommt die Optik, da holt man sich eine schlanke Dockingstation und dann hängt da son Kabel raus, neee.

Jetzt kam mir der Gedanke vielleicht eine USB Soundkarte zu verwenden....... aber das ist wohl was für ein anderes Forum.

Es steht dir natürlich frei, statt son hässliches Kabel eine hübsche USB-Soundkarte an die Dokingstation zu hängen.

Slati
Pen-Jing
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 12. Feb 2013, 22:06
Damit das Niveau nicht ganz in den Keller rutscht, danke an bui für den Link. Darauf wird es wohl hinauslaufen, hast mir echt weitergeholfen.

Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HDMI Adapter zu VGA + 4.1 Audio ?
ArkL am 16.11.2012  –  Letzte Antwort am 02.01.2013  –  16 Beiträge
HDMI auf DVI/Audio
Schwarzangler am 04.02.2010  –  Letzte Antwort am 15.04.2010  –  10 Beiträge
TV Audio Adapter
Fire123 am 03.09.2019  –  Letzte Antwort am 03.09.2019  –  5 Beiträge
Component auf HDMI Adapter
Deckard2019 am 27.01.2011  –  Letzte Antwort am 16.11.2012  –  12 Beiträge
HDMI VGA Adapter
Lagerhausbauer1 am 28.11.2013  –  Letzte Antwort am 30.11.2013  –  7 Beiträge
HDMI Adapter
mytech am 15.12.2006  –  Letzte Antwort am 18.12.2006  –  7 Beiträge
HDMI Adapter ?
tizzy11 am 15.08.2021  –  Letzte Antwort am 15.08.2021  –  7 Beiträge
!!!hdmi adapter + hdmi kabel!!
fzzz am 29.11.2005  –  Letzte Antwort am 05.02.2006  –  7 Beiträge
Adapter HDMI -> HDMI ARC
uwil am 23.11.2015  –  Letzte Antwort am 23.11.2015  –  4 Beiträge
Adapter HDTV zu HDTV mit Audio-Out
bessel70 am 01.12.2011  –  Letzte Antwort am 11.12.2011  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Top Produkte in Anschluss & Verkabelung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.958

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen