ES 6300 und Digitus Splitter verstehen sich nicht

+A -A
Autor
Beitrag
Grek-1
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Feb 2013, 10:31
Hallo,
ich habe da ein Problem und finde keine Lösung. Die SuFu hat auch keine Ergebnisse gezeigt.
Vorweg: Falls dies das falsche Forum ist, bitte ich die Mods, den Fred zu verschieben. Danke.


Ich habe folgende Geräte:
TV: Samsung UE46ES6300 (1080p)
BluRay: Pana BD-60 (1080p)
Sat: Technisat Digicorder HD S2 (max. 1080i)
Beamer: Sanyo PLV Z3 (max. 1080i)
HDMI-Splitter: Digitus 4*2 (1080p-fähig, Signale werden 1:1 durchgeleitet lt. Anleitung))

Bis kurz vor Weihnachten hatte ich einen älteren Samsung LE37 M87DB.
Mit dem älteren TV waren die Einstellungen der Bildauflösung eigentlich nie ein Problem. Sowohl beim Technisat als auch beim Panasonic standen die HDMI-Einstellungen der Bildausgabe auf AUTO. Der Fernseher erkannte auch via Splitter immer korrekt die von der Signalquelle eingestellten Auflösungen, bis hin zu 1080p vom Blurayplayer.

Seit ich den 6300er dran habe, hab ich nur Probleme. Zuerst konnte ich beim Einrichten des TV gar kein Bild vom SatReceiver anzeigen (Meldung des 6300: "Diese Auflösung wird nicht unterstützt"), erst als ich dann - sehr mühsam - die Auflösung des Technisat auf 1080i fixiert hatte, ging es.

Bluray haben wir bisher noch nicht über TV sondern immer über Beamer gesehen. Ging bisher auch, mit Einstellung AUTO am Player.

Gestern dann wollte ich mal eine Bluray über TV sehen - kein Bild! Nix zu machen. HDMI-Stecker ein und ausgesteckt im laufenden Betrieb (manchmal funzt das) - nix.
Beide Geräte direkt verkabelt - auch nichts. Jedesmal die Meldung "Diese Auflösung wird nicht unterstützt".

Dann mit Hilfe des Beamers als Anzeigegerät die Auflösung auf 1080i fixiert, jetzt gehts!

Meine Frage: Der Samsung und der Player können beide 1080p, wieso verstehen die sich nicht?
Ich finde beim Samsung auch keine Möglichkeit die Auflösungen fürt die einzelnen Eingänge zu fixieren? Im Menü SOURCE gehts jedenfalls nicht, entgegen der bedienungsanleitung. Oder muss man da irgendetwas freischalten oder woanders einstellen?

Ich finde das Handbuch (sowohl das im TV als auch das PDF) jedenfalls eine Katastrophe! Da steht ja so gut wie nichts drin!
Da war das vom alten 37er doch noch richtig gut!

Kann mir jemand weiterhelfen?
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 17. Feb 2013, 15:03
Also ich schätze, das Problem mit dem Splitter liegt daran, dass der TV und der Beamer unterschiedliche Auflösungen können, und dieses auch entsprechend dem Zuspieler zurückmelden.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HDMI Splitter Digitus DC-41303
Momoy am 22.12.2008  –  Letzte Antwort am 31.08.2009  –  21 Beiträge
DIGITUS HDMI Splitter, 2-Port
Raiwi am 14.11.2009  –  Letzte Antwort am 06.01.2010  –  3 Beiträge
DIGITUS HDMI Splitter, 2-Port und HDCP?
blackAPE am 12.12.2008  –  Letzte Antwort am 15.12.2008  –  5 Beiträge
DIGITUS HDMI SPlitter für ca. 60 euro ?
PharaDOS am 26.10.2007  –  Letzte Antwort am 29.09.2008  –  2 Beiträge
Digitus Switch
delosflint am 18.12.2008  –  Letzte Antwort am 18.12.2008  –  2 Beiträge
HDMI switch als splitter ?
biffix am 07.05.2009  –  Letzte Antwort am 07.05.2009  –  3 Beiträge
HDMI Splitter
geohei am 07.03.2013  –  Letzte Antwort am 20.06.2013  –  5 Beiträge
DVI-I Splitter (digital+analog)
DCR am 24.11.2008  –  Letzte Antwort am 16.12.2008  –  9 Beiträge
Splitter notwendig?
laberdan am 20.04.2020  –  Letzte Antwort am 22.04.2020  –  18 Beiträge
verfälschte Farben über HDMI Splitter
djerazor am 28.12.2010  –  Letzte Antwort am 09.01.2011  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen