Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

HDMI 2.0

+A -A
Autor
Beitrag
predator4k
Stammgast
#51 erstellt: 07. Sep 2013, 13:20
schau dir das video doch mal an !

-> Pressekonferenz HDMI Licensing, LLC – Next Steps in HD Connectivity

hier: http://cga107.beuth-hochschule.de/presentations/ifa2013/
Drexl
Inventar
#52 erstellt: 07. Sep 2013, 13:25

predator4k (Beitrag #51) schrieb:
schau dir das video doch mal an !

Soll ich mir nun wirklich 50 Minuten Video anschauen?

Wenn Du das doch bereits getan hast, warum hast Du meine Frage noch immer nicht beantwortet:
Wie sollen aktuelle High-Speed-Kabel, die nur bis 340 MHz spezifiziert sind, nun ohne Änderungen in der Lage sein, 600 MHz zu übertragen?
Drexl
Inventar
#53 erstellt: 07. Sep 2013, 17:21

Drexl (Beitrag #52) schrieb:

predator4k (Beitrag #51) schrieb:
schau dir das video doch mal an !

Soll ich mir nun wirklich 50 Minuten Video anschauen?

Ich habe mir nun doch das Video kurz durchgezappt. Bei ca. Minute 45 kommt die gleiche Fragestellung aus dem Publikum. Eingegangen wird auf die Problematik überhaupt nicht. Es wird einfach nur behauptet, daß es geht, ohne irgendwelche technisch plausiblen Gründe zu nennen.
predator4k
Stammgast
#54 erstellt: 07. Sep 2013, 17:44
ich habe kein hdmi 2.0 hier zuhause.. geh einfach ende november zum händler und probier es dort aus.
Passat
Inventar
#55 erstellt: 08. Sep 2013, 15:23
Ich könnte mir vorstellen, wie es geht.
Bei HDMI bis 1.4a werden die Daten unkomprimiert übertragen.
Evtl. nutzt HDMI 2.0 ja irgendeine Art von Datenkompression bei der Übertragung.
Dann könnte man natürlich mehr Daten pro Zeiteinheit übertragen.

Grüße
Roman
Drexl
Inventar
#56 erstellt: 08. Sep 2013, 16:26
Kann ich mir nicht vorstellen.

Es kommt nur ein verlustfreier Kompressionsalgorithmus in Frage. Und dieser müßte ständig einen Kompressionsfaktor von mindestestens 40% erreichen. Das alles in Echtzeit, möglichst ohne zusätzliche Latenz, etc.
Die virtuelle Austastlücke, in der u.a. Audio übertragen wird, läßt sich i.d.R überhaupt nicht komprimieren (bereits Bitstream). Selbst bei LPCM wissen wir seit FLAC, daß 40% Kompressionsfaktor nicht immer zu erreichen ist.

Ich befürchte, sie haben stillschweigend die Specs der High-Speed-Kabel erhöht (340 MHz auf 600 MHz) und hoffen, daß insbesondere bei den üblichen Kabellängen bis 2 Meter bestehende Kabel "irgendwie funktionieren" (hat ja schon früher geklappt, viele Standard-Kabel (74.25 MHz) konnten problemlos 1080p50/60 (148.5 MHz) übertragen).

Die berechtigte Frage aus dem Publikum bei der Pressekonferenz (bei Minute ~45) wurde ja nicht wirklich beantwortet.
Rainer_B.
Inventar
#57 erstellt: 08. Sep 2013, 16:29
Auf Heise.de steht der Trick. Man kann die Farbabtastung nach unten korrigieren. Von 4:2:2 auf 4:2:0. Dann passt es wieder mit der Bandbreite. Trick 17 wie immer.


Aber: Die Hersteller können ihre 4K-Geräte allein durch ein Firmware-Update – also ohne Hardware-Modifikationen beim Kunden – fit machen für 2160p60. Sie reduzieren die Farbabtastung bei der Übertragung auf YCbCr 4:2:0. Durch diese Unterabtastung sinkt die erforderliche Bandbreite im HDMI-Kanal, woraufhin die 10,2 GBit/s der bisherigen HDMI-Receiver-Chips dann doch ausreichen. Farbunterabtastung ist ein bei der Videokodierung und -übertratgung (HDTV, Blu-ray) übliches Verfahren. Nachteil: Da die Farbkanäle mit einer geringeren Rate abgetastet werden, sinkt die Farbauflösung im Bild, farbige Konturen verschleifen etwas.


Quelle: Heise: Verwirrung um HDMI 2.0

Rainer
Drexl
Inventar
#58 erstellt: 08. Sep 2013, 16:43

Rainer_B. (Beitrag #57) schrieb:
Auf Heise.de steht der Trick. Man kann die Farbabtastung nach unten korrigieren. Von 4:2:2 auf 4:2:0. Dann passt es wieder mit der Bandbreite. Trick 17 wie immer.

Dieser Trick gilt für bestehende Chips, die nur bis 10.2 Gbps funktionieren. Da es ohnehin keine Versionsnummern gibt, sondern nur Features beworben dürfen, ist jede HDMI-1.0-Schnittstelle auch eine HDMI-2.0-Schnittstelle (mit entsprechend fehlenden Features).

HDMI hat aber stehts die erhöhte Bandbreite bis 18 Gpbs hervorgehoben.
predator4k
Stammgast
#59 erstellt: 09. Sep 2013, 17:07
dieser trick von HEISE.de ..beschreibt also das HDMI 2.0 geräte die jetzt kommen .. garnicht HDMI 2.0 sind .. sondern nur verarsche HDMI 2.0... so verstehe ich das... also .. da warte ich lieber noch ne weile ... ich will wissen welchen HDMI die PS4 nun WIRKLICH hat ... verarsche 2.0 oder Richtig 2.0
puschelyx
Stammgast
#60 erstellt: 01. Nov 2013, 21:35
Ich stehe jetzt vor der Aufgabe mein Wohnzimmer zu renovieren. Da will ich gleich mal ein längeres hdmi Kabel unter Putz verlegen. Kann man schon irgendwo hdmi 2.0 kaufen. Will ja wenn dann gleich das aktuellste Kabel verwenden.
Passat
Inventar
#61 erstellt: 01. Nov 2013, 21:51
HDMI 2.0 verwendet die gleichen Kabel wie die älteren HDMI-Versionen.

Nimm einfach ein High Speed with Ethernet, dann bist du zukunftssicher bis zum Erscheinen von HDMI 3.0..

Grüße
Roman
puschelyx
Stammgast
#62 erstellt: 01. Nov 2013, 21:54
Achso? Damit geht dann auch UHDTV? Ich dachte dafür braucht man HDMI 2.0.
Drexl
Inventar
#63 erstellt: 01. Nov 2013, 22:02
Es gibt kein "HDMI 2.0 Kabel".
Es gab auch noch nie ein "HDMI 1.3 Kabel"

Wie wäre es, einfach den Thread komplett zu lesen?
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#64 erstellt: 01. Nov 2013, 22:04
Heißt jetzt auch Standard und High Speed...
Passat
Inventar
#65 erstellt: 01. Nov 2013, 22:14
Hieß schon immer Standard und High Speed bzw. Category 1 und Category 2.

Nur haben sich die Kabelhersteller nicht dran gehalten und aufs Kabel Versionsnummern drauf gemacht.

Dem hat die HDMI.org einen Riegel vorgeschoben. Seit November 2010 dürfen Kabel keine Versionsnummer mehr tragen.
Verstößt ein Hersteller dagegen, droht ihm der Entzug der HDMI-Lizenz, mit der Folge, das er keine HDMI-Produkte mehr anbieten darf.

Grüße
Roman
Rainer_B.
Inventar
#66 erstellt: 01. Nov 2013, 22:16
Wäre ein Kabekanal nicht sinnvoller als die Kabel direkt unter Putz zu legen? Ziehdrähte einsetzen und man ist auch in Jahren noch Up to Date. Kabel bzw. Stecker können auch mal Defekte haben. Kabel einmauern ist riskant.

Rainer
puschelyx
Stammgast
#67 erstellt: 01. Nov 2013, 22:27
Problem ist aber, dass ich das Kabel von der einen Wand zu der gegenüberliegenden verlegen will, das heißt es sind zwei 90 grad Ecken dazwischen. Da wird sich dann auch ein Kabel schwer durch schieben lassen.
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#68 erstellt: 01. Nov 2013, 22:30
Wird Zeit das, das HDMI Signal per Funk übertragen wird...
Passat
Inventar
#69 erstellt: 01. Nov 2013, 22:31
Da musst du dann mit dem Kabelkanal etwas tiefer in die Wand und legst keinen scharfen Knick sondern einen Bogen rein.
Dann lässt sich ein Kabel auch problemlos durch die Ecken ziehen.


Rossi_46 (Beitrag #68) schrieb:
Wird Zeit das, das HDMI Signal per Funk übertragen wird...


HDMI-Funklösungen gibt es schon lange.
Die sind nur nicht gerade billig.

Grüße
Roman


[Beitrag von Passat am 01. Nov 2013, 22:35 bearbeitet]
Drexl
Inventar
#70 erstellt: 01. Nov 2013, 22:36

puschelyx (Beitrag #67) schrieb:
Problem ist aber, dass ich das Kabel von der einen Wand zu der gegenüberliegenden verlegen will, das heißt es sind zwei 90 grad Ecken dazwischen.

Das klingt ziemlich lang. Evtl. zu lang für ein High Speed HDMI-Kabel ohne Repeater.
puschelyx
Stammgast
#71 erstellt: 01. Nov 2013, 22:38
Das mag bei der ersten Ecke noch funktionieren aber die zweite ist dann schon 7 Meter entfernt. Da wird das nicht mehr funktionieren. Dann kommt noch ein 90 Grad Knick nach oben. Also nochmal schwierig bei 9 Meter. Soll ne Vorrichtung für einen späteren Beamer sein. Ist halt blöd, dass der an der entferntesten Wand angebracht wird.
Drexl
Inventar
#72 erstellt: 01. Nov 2013, 22:50
Dann plane den Beamer doch an die Decke. Das spart Dir ein paar Meter.
puschelyx
Stammgast
#73 erstellt: 01. Nov 2013, 22:54
Tja die Decke wollte ich unversehrt lassen.
predator4k
Stammgast
#74 erstellt: 08. Nov 2013, 23:39
wenn du einen repeater verwendest dan einen mit eigener stromversorgung.. hatte mal einen ohne (hat sich den strom vom hdmi abgezweigt) der hat nix geholfen ... hat kein signal durchgelassen .. habe jetzt ein ca. 11 m langes kabel ... klapt alles ohne probleme fullhd und 3d
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
HDMI Stecker reparieren?
Andre-Acer am 15.12.2015  –  Letzte Antwort am 07.05.2016  –  4 Beiträge
Wie HDMI Stecker durch Leerrohr?
DHE am 19.12.2009  –  Letzte Antwort am 28.05.2010  –  12 Beiträge
Wackelige HDMI Stecker.
Stefan.B am 10.06.2012  –  Letzte Antwort am 10.06.2012  –  4 Beiträge
VGA zu DVI zu HDMI
Al_Durden am 27.09.2006  –  Letzte Antwort am 02.10.2006  –  9 Beiträge
HDMI Kabel-Stecker zu dick !
diver100 am 22.10.2007  –  Letzte Antwort am 16.03.2010  –  12 Beiträge
HDMI-/DVI-Adapter: Wieviele Pins sind nötig?
Elektro-Niggo am 20.03.2006  –  Letzte Antwort am 17.10.2010  –  6 Beiträge
hdmi y stecker problem
t0bse am 15.12.2010  –  Letzte Antwort am 16.12.2010  –  2 Beiträge
Oehlbach HDMI Stecker Maße?
axel11 am 14.10.2005  –  Letzte Antwort am 06.05.2008  –  6 Beiträge
10 Meter HDMI Kabel für 1080p mit mindestens einem Mini (Typ C) Stecker
theallan am 19.05.2008  –  Letzte Antwort am 20.05.2008  –  3 Beiträge
Telekom Media Receiver 401 B und 201
Doandi am 03.11.2017  –  Letzte Antwort am 03.11.2017  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.924

Hersteller in diesem Thread Widget schließen