SAT Verkabelung funktioniert im OG, im EG nicht

+A -A
Autor
Beitrag
rumbel4837
Neuling
#1 erstellt: 21. Feb 2013, 21:17
Hallo,

zuerst einmal muss ich gestehen, dass ich von SAT-Anlagen keine Ahnung habe. Mehr als das Kabel von der Dose an den Receiver anschließen ist nicht drin.

Zum Problem:

Ich bin in eine neue Wohnung gezogen, welche insgesamt 2 SAT-Anschlüsse (Dosen in der Wand) hat. Im OG ist eine Dose mit einem SAT Anschluss, untern ist eine mit 2 Anschlüssen (Eine Twin-Dose?). Die sieht so aus wie die hier:

http://www.conrad.de...&WT.mc_id=google_pla

Ich habe momentan nur einen Digitalreceiver und will nun nach geglücktem Umzug das Fernsehen einrichten. Oben hat es funktioniert, da der Receiver schon einmal in gebrauch war musste ich nur die Kabel verbinden und schwupps, es geht.

Unten (EG) habe ich das Problem, dass kein Signal ankommt, obwohl ich alle Sachen (Receiver, SAT-Kabel und SCART-Kabel) mit runter genommen habe.Ich habe auch zwischen den Anschlüssen an der 2er - Dose gewechselt und es kam immer noch nichts.

Ich habe auch die besagte Dose mal aufgeschraubt und rausgeholt und dabei gesehen, dass nur ein kabel angeschlossen ist. Trotzdem funktioniert es nicht. Die Dose hängt nun nur am Kabel in der Wand. Auf dem Dachboden war ich auch und die Verkabelung verwirrt mich, weil ich nicht weiß, was wohin geht. Aber anscheinen ist ja wohl ein Kabel in der Wand verlegt, also sollte das auch angeschlossen sein... oder?

Ich bin ziemlich ratlos, da anscheinend die Vorbesitzer ja auch ferngesehen haben und die SAT-Anlage bzw die Verkabelung bis ins OG funktioniert und richtig ausgerichtet ist. Was kann ich da machen, um dem Fehler auf die schliche zu kommen?

Vielen Dank schonmal für die Antworten und die Zeit, die ihr für mich nehmt und hoffe, dass ich mein Problem gut beschrieben habe. Wenn ihr noch weitere Infos braucht reiche ich die natürlich gerne nach!


[Beitrag von rumbel4837 am 21. Feb 2013, 21:19 bearbeitet]
predator4k
Stammgast
#2 erstellt: 21. Feb 2013, 21:23
sind alle sat anschlüße im haus an nur einem kabel angeschloßen ?
rumbel4837
Neuling
#3 erstellt: 21. Feb 2013, 21:36
Also auf dem Dachboden sind insgesamt 3 kabel, eins geht mal nach draußen zur Schüssel, 2 gehen dann in ein hohles Eisenrohr und dann nochmal drum herum ...

Ich gehe mal hoch und mache ein Foto, damit man sich das auch vorstellen kann und editiere den Post hier

Verkaeblung Dachboden


[Beitrag von rumbel4837 am 21. Feb 2013, 21:40 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#4 erstellt: 22. Feb 2013, 13:20

rumbel4837 (Beitrag #3) schrieb:
Also auf dem Dachboden sind insgesamt 3 kabel, eins geht mal nach draußen zur Schüssel, 2 gehen dann in ein hohles Eisenrohr und dann nochmal drum herum ...

Wie kommst Du darauf, dass nur ein Kabel zur Antenne führt?

Das hohle Eisenrohr ist der Antennenmast (steckbare Ausführung). Und für mich sieht es so aus, als kämen unten aus dem Mast vier Kabel heraus, die bestimmt zu einem an der Antenne montierten Quad-LNB führen, und von denen eins über den Fußboden verlegt ist, während die drei anderen unter der Folie verschwindend über die Dachschräge weitergeführt werden.

Erdung / Potenzialausgleich des Mastes scheinen übrigens nicht korrekt ausgeführt zu sein. Zwar könnte ein Erdungsleiter außen verlegt (> wäre sinnvoll) und damit auf dem Foto nicht zu sehen sein. Es fehlt aber ein parallel mit den Antennenkabeln verlegter Potenzialausgleichsleiter.



rumbel4837 (Beitrag #1) schrieb:
Im OG ist eine Dose mit einem SAT Anschluss, untern ist eine mit 2 Anschlüssen (Eine Twin-Dose?). Die sieht so aus wie die hier:

http://www.conrad.de...&WT.mc_id=google_pla
[...]
Ich habe auch die besagte Dose mal aufgeschraubt und rausgeholt und dabei gesehen, dass nur ein kabel angeschlossen ist. Trotzdem funktioniert es nicht.

Ist lediglich ein Kabel angeschlossen und das zweite liegt unangeschlossen in der UP-Dose, oder gibt es nur ein Kabel? Bei nur einem verlegten Kabel einen Sat-Twindose zu montieren, macht keinen Sinn. Eine 4-Loch Dose mit zwei F-Buchsen muss gar keine sein, die für Sat gedacht ist. Es könnte z.B. auch eine Multimediadose mit zwei Modem-Anschüssen sein:



Klarheit schafft hier nicht das Aussehen der Dose, sondern nur die Typbezeichnung des Doseneinsatzes.
predator4k
Stammgast
#5 erstellt: 22. Feb 2013, 17:00
meines wissens nach muss jede sat dose ein eigenes kabel von der schüßel haben..
eine in reihe schaltung wie bei dem Kabel anschluß klapt nicht...
koriegiert mich wenn ich falsch liege
raceroad
Inventar
#6 erstellt: 22. Feb 2013, 20:16

predator4k (Beitrag #5) schrieb:
meines wissens nach muss jede sat dose ein eigenes kabel von der schüßel haben..

Das kann man so pauschal nicht sagen:
  • Konventionell gesteuerte Satanalge (Mehrzahl der Anlagen): Ein zeitgleicher Betrieb mehrerer Receiver ist auch bei Versorgung über nur ein Kabel durchaus möglich. Aber im Gegensatz zum Einsatz eines einzelnen Receivers wird beim Parallelbetrieb der Empfang auf die Programme nur einer der pro Satellitenposition vier Signalebenen beschränkt.
  • Ungesteuerte Einkabelanlagen: Hieran kann man im Prinzip beliebig viele Receiver gleichzeitig einsetzen, ohne dass es durch den Parallelbetrieb zu Einschränkungen käme. Das Programmangebot ist aber vollkommen unabhängig von der Anzahl der Receiver eingeschränkt.
  • Gesteuerte Einkabelanlagen: Mehrere *) über ein Kabel versorgte Receiver haben unabhängig voneinander uneingeschränkten Zugriff auf die Programme von bis zu zwei (EN 50494) Satellitenpositionen. Die vier am Mastende sichtbaren Kabel könnten auch zu einem Unicable-LNB führen.
    * / "Mehrere": heute: Standard EN 50494 / Unicable für bis acht Receiver pro Kabel, erweitert bis auf momentan faktisch 12 bei JESS; nicht mehr aktuell: UFOmicro für ebenfalls bis zwölf Receiver pro Kabel
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
SAT Anlage im EG
derwanner am 04.03.2009  –  Letzte Antwort am 04.03.2009  –  2 Beiträge
Zweifamilienhaus: EG bestehendes SAT, 1. OG Kabel - jetzt Umrüstung 1. OG auf SAT?
#tvuser# am 09.06.2010  –  Letzte Antwort am 14.06.2010  –  10 Beiträge
Sat-Anlage mit Multifeed und bestehender Verkabelung
Thorstentest am 31.07.2012  –  Letzte Antwort am 06.08.2012  –  10 Beiträge
Umstieg von Kabel auf Sat - Verkabelung
Foramin am 06.10.2008  –  Letzte Antwort am 19.10.2008  –  13 Beiträge
Sat-Verkabelung im Mietshaus
pc_net am 07.11.2013  –  Letzte Antwort am 10.11.2013  –  8 Beiträge
Sat Verkabelung im Haus
Gregor1988 am 17.09.2014  –  Letzte Antwort am 23.09.2014  –  12 Beiträge
Kein sat signal im 1. OG
juergen1983 am 26.03.2019  –  Letzte Antwort am 27.03.2019  –  3 Beiträge
Probleme Einrichtung SAT-Receiver
foxm2k am 30.01.2016  –  Letzte Antwort am 31.01.2016  –  4 Beiträge
SAT TV-Verkabelung im Neubau
flux1980 am 06.01.2014  –  Letzte Antwort am 10.01.2014  –  21 Beiträge
SAT - Im DG Meldung "Kein Signal" obwohl im EG okay
XYZ1 am 20.10.2017  –  Letzte Antwort am 20.10.2017  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedvivianbelue6
  • Gesamtzahl an Themen1.550.902
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.582

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen