Antennenkabel - welches Abschrimungsmaß?

+A -A
Autor
Beitrag
TruEnemy
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Mai 2013, 22:31
Hallo,

würde mir gerne ein neues Antennenkabel (TV-Ausgang Multimediadose -> TV) zulegen.
Ich betrachte am TV ausschließlich digitales Kabelfernsehen, also DVB-C (KabelBW).

Natürlich sollte es gegen Störeinflüsse optimal abgeschirmt sein. Im Zuge dessen frage
ich mich: ist der Hersteller/Marke wichtig? 2-, 3- oder sogar 4-fach abgeschirmt? 120 oder
gar 130 dB Abschirmungsmaß? Auf welche Zertifizierung muss ich achten (Klasse A, ...)?
Wer gibt mir die Sicherheit, dass diese Zertifizierung auch eingehalten wird/wurde?

Grüße!
Uwe_Mettmann
Inventar
#2 erstellt: 06. Mai 2013, 22:41
Nimm das TAK 2015 von Preisner. Das Kabel gibt es auch in anderen Längen. Wenn du mehr Infos haben möchtest wieso dieses Kabel, Erklärung gibt es dazu im Forum mehrere, also ein bisschen suchen.


Gruß

Uwe
TruEnemy
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 06. Mai 2013, 22:46
Danke. Einfach mal das Forum danach durchsuchen? Ich bräuchte es in 10 m Länge.
Uwe_Mettmann
Inventar
#4 erstellt: 07. Mai 2013, 01:16

TruEnemy (Beitrag #3) schrieb:
Ich bräuchte es in 10 m Länge.

Warum schreibst du das nicht im Ausgangsbeitrag?
Ohne die richtigen Infos von dir, wirst du auch nicht die passenden Antworten bekommen.

Entweder du bestellst 2 TAK 2050 und steckst sie hintereinander oder du nimmst dieses hier: Klick mich.


Gruß

Uwe
TruEnemy
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 07. Mai 2013, 09:15
Ja, das hätte ich erwähnen sollen, sorry. Ergäben sich Nachteile, wenn ich
zwei TAK 2050 zusammenstecken würde - gegenüber dem Kathrein? Gibt
es nennenswerte Unterschiede zwischen dem Kathrein und der TAKs?


[Beitrag von TruEnemy am 07. Mai 2013, 09:21 bearbeitet]
Uwe_Mettmann
Inventar
#6 erstellt: 07. Mai 2013, 13:36

TruEnemy (Beitrag #5) schrieb:
Ja, das hätte ich erwähnen sollen, sorry. Ergäben sich Nachteile, wenn ich
zwei TAK 2050 zusammenstecken würde - gegenüber dem Kathrein?

Nein, die zusätzliche Steckverbindung hat nur eine geringe Dämpfung.



TruEnemy (Beitrag #5) schrieb:
Gibt es nennenswerte Unterschiede zwischen dem Kathrein und der TAKs?

Das Kathrein hat Winkelstecker. Bei manchen Fernsehern kann ein Winkelstecker nicht eingesteckt werden, weil die Buchse vertieft eingebaut ist.

Die Stecker vom TAK weisen eine höhere Schirmdämpfung auf, da Kompressionsstecker, was aber in der Praxis keine Rolle spielt. Nimm einfach das Kabel, welches dir besser gefällt. Das Kathrein gibt es übrigens auch in schwarz.


Gruß

Uwe
TruEnemy
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 07. Mai 2013, 13:59
OK, vielen Dank für deine fundierte Hilfe! Klasse!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welches Antennenkabel?
ori_de am 01.10.2004  –  Letzte Antwort am 03.10.2004  –  3 Beiträge
Welches Antennenkabel
Chemnitzforever am 22.02.2006  –  Letzte Antwort am 24.02.2006  –  6 Beiträge
Welches Antennenkabel?
Hotsauce am 19.11.2006  –  Letzte Antwort am 07.12.2006  –  18 Beiträge
welches antennenkabel?
HDfan123 am 09.03.2010  –  Letzte Antwort am 17.02.2015  –  40 Beiträge
Welches Antennenkabel?
dosCanones am 11.06.2010  –  Letzte Antwort am 11.06.2010  –  5 Beiträge
Welches Antennenkabel für Kabelanschluss
ThomasBrauner am 05.10.2005  –  Letzte Antwort am 10.10.2005  –  14 Beiträge
Welches Antennenkabel und Scartkabel
uws76 am 05.09.2006  –  Letzte Antwort am 05.09.2006  –  6 Beiträge
Welches Antennenkabel fürn TV?
Casper23 am 15.03.2010  –  Letzte Antwort am 16.03.2010  –  10 Beiträge
Welches Antennenkabel? Welche Schirmung?
Dan007 am 20.08.2012  –  Letzte Antwort am 03.09.2012  –  9 Beiträge
Hilfe, welches Antennenkabel?
Robbyk2 am 07.10.2013  –  Letzte Antwort am 07.10.2013  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Top Produkte in Anschluss & Verkabelung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.067
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.281

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen