Vorbereitung für Beamer Neubau

+A -A
Autor
Beitrag
aytex
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 22. Mai 2013, 09:19
Hallo Forum

wie aus der Überschrift zu entnehmen ist, planen wir einen Neubau, der im August beginnen soll.

Ich habe mich bereits im Forum schau gemacht, habe dennoch eine exolizite Frage zur Installation eines Beamers.

Ich würde gerne folgenden Beamer bei mir im Wohnzimmer an der Decke anbringen: BenQ MX511
http://www.benq.ca/product/projector/mx511/gallery/

Wieso grade den? Weil ich nach meinen Recherchen diesen als realistische Lösung in Anbetracht meiner Anforderungen und meines Nutzerverhaltens sowei Preisvorstellung (400-600€) ermittelt habe (Gelegentlich Filme abend, aber merhheitlich 1x die Woche BuLi HD bei Tageslicht). Der Abstand Leinwand-Beamer würde nach aktuellem Stand nicht mehr als 3 meter betragen. Gegenargumente nehme ich gerne an.

Also, ich würde diesen gerne an die Decke befestigen.
Welche geräte möchte ich an den Beamer anschließen.
- Natürlich erstmal meine Dreambox 800HD.
- Desweiteren die PS3
- 5.1 Anlage

Der Beamer hat folgende Anschlussmöglichkeiten
PC: Analog RGB: D-sub 15 pin x 2
A/V:HDMI V1.3 x 1
Component Video: D-sub 15 pin x 2
S-Video: Mini Din 4 pin x 1
Composite Video: RCA x 1
Audi: Stereo Mini Jack x 1

Bezogen auf diese Infos würde ich mich sehr freuen, wenn Ihr mir nahe legen könntet welche Verkabelung ich in der Decke unter Putz für den Beamer vorsehen sollte. Soll ich möglichst ein Leerrohr in der Decke vorsehen, geht das denn?

Da ich 2 oder mehr Geräte (Dreambox, PS3, etc) an den Beamer anschließen möchte wäre es doch mühsam jedesmal das HDMI Kabel was vom Beamer kommt von der Dreambox in die PS3 und umgekehrt zu stecken. Dafür gibt es doch sicherlich eine Art "Switch". Welchen würdet Ihr mir empfehlen?

Und Last but not least: Ich würde mir gerne eine Leinwand zulegen, die ich in die Betondecke intgrieren wollen würde und elektischt aus- bzw. einfahren kann. Woauf müsste ich beim kauf achten? Die Größe der Leinwand ist abhängig von..??

Ich hoffe mein Anliegen klar gemacht zu haben und freue mich deshalb schon über die Tipps und den regen Austausch. Seht es mir nach wenn ich laienhaft klinge, das bin ich nämlich auch :-)

Beste Grüße
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 22. Mai 2013, 10:41
Hi,
ich will nich auf alle Punkte eingehen, aber:
Du solltest auf jeden Fall Leerrohre vorsehen! Üblicherweise geht man mit genau einem Kabel (HDMI) zum Beamer, alle anderen Geräte werden an den AV_Receiver der 5.1 Anlage angeschlossen. Dieses HDMI Kabel würde ich niemals einputzen. Das Kabel solltem man irgendwie immer noch tauschen können.
Zum Beamer:
ich will hier keine Kaufberatung machen, dafür gibts extra BEreiche hier, aber als Heimkinogerät ist die Kiste denkbar ungeeignet. Der Kontrast ist unterirdisch, die Auflösung ist 4:3 Format und absolut nicht mehr stand der technik, kurzum, ein klassischer transportabler Präsentationsbeamer der untersten Preisklasse und kein Gerät fürs Heimkino.
Mal ganz abgesehen davon, dass Heimkino und Tageslicht sowieso nicht wirklich zusammen gehen.
aytex
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 22. Mai 2013, 11:44
klasse
danke für die infos

das mit den Leerrohren werde ich berücksichtigen.

Zum Gräte: Welche Eckdaten muss ich denn berücksichtigen? Ich hatte ja erwähnt, dass ich kein High-End Anwender sein werde und ehrlich gesagt auch keine tausende von Euros für ein Nice-To-Have ausgeben möchte. Aber dennoch würde ich natürlich gerne wissen woran ich mich orientieren muss. Anscheinend lag ich mit meinen Einschätzungen falsch. 4:3 magst du recht haben, der kann aber auch 16:9. Dass der Kontrast unterirdisch ist, ist schon krass. Hätte ich so nicht eingeschätzt....
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neubau / Anschluss Beamer / Verkabelung
McManaman am 30.09.2008  –  Letzte Antwort am 07.10.2008  –  8 Beiträge
Kabel und Adapter - Neubau
flaigle am 27.09.2004  –  Letzte Antwort am 18.11.2004  –  7 Beiträge
HDMI Verkabelung NEUBAU
Kiesgerd am 13.07.2011  –  Letzte Antwort am 14.07.2011  –  20 Beiträge
Sinnvolle Verkabelung Neubau
Lincoln_Hawk am 23.08.2014  –  Letzte Antwort am 24.08.2014  –  2 Beiträge
Neubau: Was sollte ich alles einplanen?
Gidian am 23.06.2010  –  Letzte Antwort am 25.06.2010  –  3 Beiträge
TV-Empfang für Einfamilienhaus-Neubau: wie mach ich das?
CS81 am 03.06.2005  –  Letzte Antwort am 09.11.2005  –  9 Beiträge
Beamer Mittels CAT 7 Kabel anschließen
Kneik am 13.02.2014  –  Letzte Antwort am 17.02.2014  –  13 Beiträge
Samsung UE 46 D 7090 mit Beamer verbinden
amey2705 am 03.06.2012  –  Letzte Antwort am 04.06.2012  –  6 Beiträge
Beamer....!
Spike_18 am 22.10.2005  –  Letzte Antwort am 22.10.2005  –  2 Beiträge
Verkabelung Partykeller (Spielkonsolen, Pi, Receiver, Radio, Beamer, Soundbar)
Ruadh am 11.05.2014  –  Letzte Antwort am 11.05.2014  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.010
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.829

Hersteller in diesem Thread Widget schließen