Gibt es einen Komponentenkabel Adapter ?

+A -A
Autor
Beitrag
Galerian07
Neuling
#1 erstellt: 21. Sep 2013, 18:46
Hallo.

Ich bin neu in diesem Forum da ich eine Frage habe die mir google nicht beantworten kann.

Folgendes:

Ich bin Gamer der älteren Generation und bin im Besitz ettlicher Spielkonsolen. Das Problem ist das wenn ich z.B. den Cube an meinen LCD anschliesse die Bildqualität recht matschig ist.

Bevor jetzt wieder Diskussionen losgehen dass der Fernseher sich automatisch auf das mindere Signal einstellt sei gesagt: NEIN! Käse! In wohl allen Foren gibt es die gleichen Fragen/Antworten! .

Somit bin ich auf den schon vor einer Ewigkeit erschienenen XCM Hdmi Blaster gestossen der allerdings Komponentenanschlüsse benötigt. Gibt es eine Möglichkeit die Standartkonsolenkabel (nicht RGB) die aus 3 Cinchstecker (Rot/Weiß- Audio , Gelb-Signal) per Adapter (weiblich) auf Komponentenkabel (männlich) `umzuwandeln`?

Da ich mich in diesem Sektor kaum auskenne gehe ich mal von einem nein aus und ich muss die ganzen Kabel wohl neu einkaufen da ich über google keinen Adapter gefunden habe.

Nun, evtl gibt es jemanden von euch der mich eines besseren beleert.
versuchstier
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 21. Sep 2013, 18:56
Hallo Galerian07,

eigentlich müsste Dir dieser Konverter hier helfen...

http://www.amazon.de...te+zu+HDMI+Konverter

Gruß versuchstier
n5pdimi
Inventar
#3 erstellt: 21. Sep 2013, 19:25
Ich bezweifle aber, dass das Bild dadurch ernstzunehmed besser wird. Das Signal kann der TV genauso umwandeln. Viel mehr macht das Teil nicht. Was Du mit dem Komponentenanschluss gelesen hast, würde ein besseres Bild bringen, wenn der Cube ein entsprechendes Signal ausgeben würde. Das was man als Component versthet hat Signaltechnisch nix mit den 3 Anschlüssen gelb/rot/weiß zu tun, und mit RGB übrigens auch nicht. Aber kurz gesagt: aus Scheiße kann man kein Gold machen. Ich würde den Cube weiter direkt an den TV schließen.
versuchstier
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 21. Sep 2013, 22:09
und da der Cube nur F-BAS ausgibt, macht es auch keinen Sinn erst das Composite Signal in ein Componenten Signal zu wandeln und dann via diesem XCM Hdmi Blaster auf HDMI zu gehen. Zumal es zu teuer wird
Daher entweder so lassen oder über den Amazon-Konverter auf HDMI hochwandeln. Was nun ein besseres Ergebnis bringt, müsste man testen...

Gruß versuchstier
Apalone
Inventar
#5 erstellt: 22. Sep 2013, 08:41

Galerian07 (Beitrag #1) schrieb:
....die aus 3 Cinchstecker (Rot/Weiß- Audio , Gelb-Signal) per Adapter (weiblich) auf Komponentenkabel (männlich) `umzuwandeln`?......der mich eines besseren beleert. ;)


Na dann, beleere ich mal ...

Das Rot-Weiß ist Audio und hat mit Komponente/Video nichts zu tun.

Der Gelbe ist Composite (= FBAS) und damit das schlechteste Videosignal überhaupt. Wenn die Bildquelle (= Cube) nur Composite/FBAS beherrscht, kann in der Regel jedes Adaptieren/Konvertern/Wandeln/Updaten nichts an der Grundqualität ändern und die ist nun mal eher suboptimal. Kannst du eben nicht ändern!
Galerian07
Neuling
#6 erstellt: 22. Sep 2013, 13:05
Oha, hier bin ich gut beraten wie ich sehe! .

Ja, ich lese öffter das sich der LCD skalliert aber wohl mein LG nicht! Das Bild bleibt schwammig. Den HDMI Blaster habe ich an meinem Gerät mit entsprechendem Komponentenkabel getestet und siehe da: Ein Glasklares Bild! Natürlich nur für die damals Grafischen Verhältnisse

Wenn ich diese Gewissheit nicht hätte das der Blaster funktioniert würde ich ja auch nicht nach dem Adapter fragen
n5pdimi
Inventar
#7 erstellt: 22. Sep 2013, 13:37
Natürlich Skaliert Dein TV, sonst hättest Du kein Volbild sondern nur ein kleines Bild in der Mitte mit großem schwarzen Rahmen. und natürlich bleibt das Bild matschig. Skalieren bedeutte nur, das Bild auf die volle Auflösung hochrechnen. Wie soll denn ein scharfes dateilreiches Bild entstehen, wenn das Ausgangssignal dies fehlenden Pixe-Informationen einfach nicht enthält? Was Du meinst, ist ein Bildverbesserung durch einen Videoprozessor. Und nochmal, Komponente ist nicht einfach nur ein Kabel, sondern eine Signalart, welche der Cube einfach nicht liefert! Es bringt also nix, sich nach einem Komponentenkabel umzusehen!
Komponente hat üblicherweise eine deutlich höhere Qulaität als Fbas, was sich dann natürlich auch relativ easy in gut aussehendes HDMI Signal konvertieren läßt. Um das mit dem Gamecube hinzubekommen, müsstest Du richtig tief in die Tasche greifen. Mit einem simplen Adapter ist es nicht getan!
Apalone hat das doch ganz gut erklärt.
Passat
Inventar
#8 erstellt: 22. Sep 2013, 15:10
Der Gamecube hat neben dem FBAS-Anschluß noch einen RGB-Anschluß.
Dafür braucht es ein Adapterkabel von Nintendo.

Ist dein Gamecube von vor Mai 2004, dann hat er auch noch einen digitalen AV-Out.
Darüber geht dann auch Komponente mit einem entsprechenden Adapter.

Schon mit RGB sollte das Bild deutlich besser sein als mit FBAS.

Mit Komponente wirds qualitativ aber kaum besser werden als mit RGB.

Grüße
Roman


[Beitrag von Passat am 22. Sep 2013, 15:12 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anschluss von Komponentenkabel (Adapter?)
Tombking am 23.11.2009  –  Letzte Antwort am 25.11.2009  –  4 Beiträge
Komponentenkabel-Adapter seperat nachkaufen?
J-ronimo am 31.05.2014  –  Letzte Antwort am 22.11.2014  –  9 Beiträge
Komponentenkabel über Cinch-Adapter!
buesing_de am 21.08.2014  –  Letzte Antwort am 21.08.2014  –  4 Beiträge
Komponentenkabel verbinden?
Tussy am 05.11.2007  –  Letzte Antwort am 06.11.2007  –  3 Beiträge
Komponentenkabel
SuperTech am 10.07.2008  –  Letzte Antwort am 11.07.2008  –  8 Beiträge
Yuv - Komponentenkabel
seal am 21.01.2005  –  Letzte Antwort am 21.01.2005  –  4 Beiträge
Komponentenkabel verlängern ?
Eugene_Tooms am 19.10.2009  –  Letzte Antwort am 19.10.2009  –  3 Beiträge
Frage zum Komponentenkabel
joltin-joe86 am 06.09.2010  –  Letzte Antwort am 08.09.2010  –  8 Beiträge
YUV = Komponentenkabel?
toby_76 am 31.07.2005  –  Letzte Antwort am 05.12.2007  –  10 Beiträge
Komponentenanschluss --> Adapter?
joltin-joe86 am 28.12.2010  –  Letzte Antwort am 28.12.2010  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Top Produkte in Anschluss & Verkabelung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.596

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen