Frage zum Komponentenkabel

+A -A
Autor
Beitrag
joltin-joe86
Neuling
#1 erstellt: 06. Sep 2010, 16:10
Hallo zusammen,

ich wollte meine PlayStation 2 via Komponentenkabel an meinen TV anschließen (das Kabel hatte ich noch von früher übrig).
Allerdings hat mein neuer TV leider keine Anschlüsse dafür (nur hinten weiß, rot und gelb), ich glaub das ist normal AV (?).

Jedenfalls wollte ich mal nachfragen, ob es irgendwelche Adapter gibt, so dass ich trotzdem in den Genuss eines besseren Bilds komme, wo ich eben die zusätzlichen Steckplätze für die Komponentenkabel habe (sind meine ich die grünen / blauen Stecker). HDMI-Anschlüsse habe ich genug. Vielleicht gibt es sowas ja?

Hier das Kabel:
http://www.amazon.de...id=1283782223&sr=8-1


Ich hoffe Ihr versteht, was ich meine. Kenne mich leider in diesem Bereich so gar nicht aus.

Danke vorab!
hgdo
Moderator
#2 erstellt: 06. Sep 2010, 16:32
Mit diesem Wandler kannst du aus dem Komponentensignal ein HDMI-Signal machen.

Ob sich der Aufwand lohnt?
joltin-joe86
Neuling
#3 erstellt: 06. Sep 2010, 16:40
Das weiß ich eben nicht. Es meinen halt viele, dass die Qualität des Komponentenkabels im Vergleich so viel besser wäre als eben normal über AV / Scart.
bui
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 07. Sep 2010, 08:45
Hi joltin-joe86,


...dass die Qualität des Komponentenkabels im Vergleich so viel besser wäre als eben normal über AV / Scart.

Das ist technisch Bedingt richtig. Nur nützt Dir das nichts, da die PS 2 keinen HDMI-Ausgang hat und der TV keinen Komponenteneingang.
Und ein guter Wandler kostet fast soviel wie eine PS 3 und das Bild wäre nicht wesentlich besser, weil aus niedrieger Bildauflösung auch mit viel Aufwand kein hochaufgelöstes Bild wird. Das gelingt nur mit Studiotechnik.
joltin-joe86
Neuling
#5 erstellt: 07. Sep 2010, 15:37
Weiß nicht, ob es nun unterschied macht wegen dem letzten Kommentar, aber es ist nicht die 3er, sondern die Playstation ZWEI


Die Sache ist halt auch, dass die älteren Spiele mit niedriger Auflösung auf nem 42 " LCD noch schwammiger aussehen.

Nach Rücksprache mit dem PS2-Support sagte mir der Mitarbeiter, dass bei mir wohl die beste Leistung über RGB-Kabel in verbindung mit einem Röhrengerät zustande käme.

Da mein alter Röhren TV im Schlafzimmer doch recht mickrig ist, wollte ich fragen, ob man RGB-fähige Röhrenfernseher überhaupt noch großartig kriegt. Soll ja nichts überwältigendes sein. Sollte halt RGB Signale empfangen können und etwas größer sein als mein jetziger (geschätzte Diagonale 40 cm).


[Beitrag von joltin-joe86 am 07. Sep 2010, 16:45 bearbeitet]
bui
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 08. Sep 2010, 08:20
Hi joltin-joe86,
der Hinweis auf die PS3 war als alternative zum Signalwandler gedacht.

Und RGB ist in der Tat die beste analoge Übertragung, aber Röhren-TVs wirst Du höchstens gebraucht finden.

Es gibt aber durchaus LCD-TVs mit Komponenteneingang. Allerdings stimmt es, dass das analoge Bild von der PS2 auf einem 40-Zöller nicht gut ausehen wird.
Langfristig währe es das Beste, ein neuen TV und eine neue Playstation anzuschaffen, dann passt es wieder. Ggf. eins nach dem anderen
schraddeler
Inventar
#7 erstellt: 08. Sep 2010, 13:38
Also was hast du jetzt eigentlich? Hast du eine Röhre oder einen 42"LCD? Da du was von HDMI Eingängen geschrieben hast vermute ich mal letzteres, also ein relativ modernes Gerät. Da würde es mich schwer wundern wenn das keinen SCART-Anschluß haben sollte? Und der sollte eigentlich auch RGB können!

gruß schraddeler
joltin-joe86
Neuling
#8 erstellt: 08. Sep 2010, 16:15
Nein, die Sache ist folgende:

Ich habe einen 42" LCD mit mehreren HDMI Eingängen, dieser hat aber keinen Komponentenanschluss, lediglich Scart und die anderen AV-Eingänge (rot, gelb, weiß). Daran hängt per HDMI die PS3 (drei)

Ich wollte aber gerne noch alte PS2-Spiele spielen. Meine PS3 ist nicht abwärtskompatibel, also muss ich sie auf der PS2 spielen. Und die hat keine HDMI-Möglichkeit. Also war meine Idee, diese per Komponentenkabel an den LCD anzuschließen. Pustekuchen, hab aber keine Komponentenanschlüsse und via Scart sieht das auf dem großen Ding einfach sehr breiig aus.

Deswegen hab ich jetzt einen Röhrenfernseher reaktiviert und mir ein RGB-Kabel dazu geholt und da die PS2 drangehängt, der ist im Schlafzimmer, der LCD nach wie vor im Wohnzimmer mit PS3 etc.

Hat sich also mittlerweile alles in Wohlgefallen aufgelöst.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anschluss von Komponentenkabel (Adapter?)
Tombking am 23.11.2009  –  Letzte Antwort am 25.11.2009  –  4 Beiträge
Komponentenkabel-Adapter seperat nachkaufen?
J-ronimo am 31.05.2014  –  Letzte Antwort am 22.11.2014  –  9 Beiträge
Komponentenkabel verbinden?
Tussy am 05.11.2007  –  Letzte Antwort am 06.11.2007  –  3 Beiträge
Komponentenkabel über Cinch-Adapter!
buesing_de am 21.08.2014  –  Letzte Antwort am 21.08.2014  –  4 Beiträge
Gibt es einen Komponentenkabel Adapter ?
Galerian07 am 21.09.2013  –  Letzte Antwort am 22.09.2013  –  8 Beiträge
YUV, RGB & Komponentenkabel
Horimoto am 12.02.2005  –  Letzte Antwort am 28.03.2005  –  20 Beiträge
Komponentenkabel verlängern ?
Eugene_Tooms am 19.10.2009  –  Letzte Antwort am 19.10.2009  –  3 Beiträge
Komponentenkabel
SuperTech am 10.07.2008  –  Letzte Antwort am 11.07.2008  –  8 Beiträge
Yuv - Komponentenkabel
seal am 21.01.2005  –  Letzte Antwort am 21.01.2005  –  4 Beiträge
Problem mit Komponentenkabel
onetodiefor am 29.10.2006  –  Letzte Antwort am 01.11.2006  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Top Produkte in Anschluss & Verkabelung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.065
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.207

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen