Lässt sich ein Verstärker automatisch mit dem TV-Gerät einschalten?

+A -A
Autor
Beitrag
braindrain
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Nov 2013, 12:16
Guten Tag,

ich beabsichtige einen neuen TV zu kaufen und habe die Suche schon auf diese zwei Geräte eingegrenzt:
Panasonic TX-L42ETW60 oder Samsung UE40F6500.

Da ich den Klang der Lautsprecher von "flachen Fernseher" nicht mag habe ich bisher einfach immer das Gehäuse geöffnet und statt der internen Lautsprecher zwei externe Denon-Boxen angeschlossen. Der Klang war dann zwar nicht high-end, aber für meine Ansprüche durchaus akzeptabel.

Nun hat der Panasonic aber ein 2.1-Lautsprechersystem mit 2x4+1x10W und ich könnte den o.g. "Umbau" nicht mehr vornehmen.

Nun meine Frage: gibt es die Möglichkeit einen Verstärker (oder AV-Receiver) an den TV anzuschließen, der sich automatisch mit dem TV-Gerät einschaltet und dessen Lautsärke ich über die TV-Fernbedienung regulieren kann? Ideal wäre es, wenn der Vertärker irgendwo "unsichtbar" stehen könnte und man die Fernbedienung nicht benötigt. Falls das nicht geht: verwendet der TV die internen Lautsprecher, wenn der Verstärker nicht eingeschaltet ist, oder bleibt das Gerät dann stumm?

Hintergrund der Frage ist, ihr könnt es Euch sicher denken, dass meine Frau niemals zwei Geräte einschalten würde, nur um TV zu gucken und sie es inakzeptabel findet, wenn ein Dutzend Fernsteuerungen im Wohnzimmer herumliegen. Und um Ärger zu vermeiden...

Sollte das nicht ohne weiteres gehen, werde ich den Samsung mit normalem 2-Kanal-Stero kaufen und wieder die Boxen anklemmen.

Beste Grüße
Rüdiger
poopswindle
Inventar
#2 erstellt: 14. Nov 2013, 13:25
Stichwort: eine Harmony als FB
braindrain
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 14. Nov 2013, 14:02
Programmierbare FB habe ich schon ausprobiert (Aktivierung von SAT-Receiver, TV und Videorekorder). Da meine Frau die FB aber nicht lange genug in die richtige Richtung hält, werden meistens nur Teile der Programmierung ausgeführt

Abgesehen davon sind mir 200-300 Euro für eine FB ein klein wenig zu viel.
peacounter
Inventar
#4 erstellt: 14. Nov 2013, 14:11
und du traust deiner frau nicht zu, den umgang mit so "hochkomplizierter" technik zu erlernen?
sie kann doch vermutlich auch eine waschmaschine bedienen, oder?

ansonsten steckst du halt den verstärker nur dann an, wenn du selber schauen willst und ziehst in hinterher wieder ab.
regelbare lautstärke wirst du afaik an den ausgängen (so überhaupt vorhanden) nicht haben.
da hilft dann nur ein trick und zwar den (hoffentlich vorhandenen) kh-ausgang als output zum verstärker zu nutzen (3,5mm-klinke auf 2-mal-cinch als adapterkabel).
dann kannst du die lautstärke per tv-fb regeln.


[Beitrag von peacounter am 14. Nov 2013, 14:15 bearbeitet]
poopswindle
Inventar
#5 erstellt: 14. Nov 2013, 14:17

braindrain (Beitrag #3) schrieb:
Programmierbare FB habe ich schon ausprobiert (Aktivierung von SAT-Receiver, TV und Videorekorder). Da meine Frau die FB aber nicht lange genug in die richtige Richtung hält, werden meistens nur Teile der Programmierung ausgeführt
...das ist jetzt aber nicht dein ernst, dieses als Ablehnung ins Feld zu führen

Abgesehen davon sind mir 200-300 Euro für eine FB ein klein wenig zu viel.


...dann hast du im falschen Preissegment nachgeschaut, für unter 100€ gibt es bereits Harmonies die für deine 3 Geräte ausreichend sind.
schraddeler
Inventar
#6 erstellt: 14. Nov 2013, 14:36
Ich betreibe einen Samsung-TV mit einem Onkyo-AVR. Bei mir funktioniert das über die HDMI-CEC-Steuerung genauso wie du dir das wünschst.
Ich schalte den TV ein, mit ca. 20s Verzögerung schaltet dann der AVR ein, die Lautsprecher des TV gehen aus und die Lautstärketasten der TV-FB steuern jetzt die Lautstärke am AVR.

gruß schraddeler
braindrain
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 14. Nov 2013, 15:19
Von HDMI-CEC und -ACR habe ich gehört, aber ich kenne mich damit überhaupt nicht aus.

Vielen Dank für die Info - das würde mir helfen, denn mit einem Onkyo TX-NR626 hätte ich auch gleich noch Internet-Radio mit ins Wohnzimmer gebracht.

Es gab immer zwei Gründe, weshalb ich noch keinen AVR-Receiver gekauft habe:
1. ich dachte man muss ihn immer selbst einschalten und die extra FB für die Lautstärke verwenden
2. ich verwende nur Stereo, weil mich Surround total nervös macht.

Grund 1 fällt ja dann schon mal weg
VanAy
Inventar
#8 erstellt: 14. Nov 2013, 15:36
Wenn es nur um den TV Sound geht, dann ist der Vorschlag von peacounter der beste Weg. Du brauchst auch keinen teurer Verstärker. Ein kleiner Verstärker, z.B. ein Dynavox DA-30, reicht da vollkommen aus.
ABER ACHTUNG: bei Panasonic wird das wohl nicht so richtig funktionieren! Die Lautstärke am Kopfhörerausgang muss meist umständlich im Menü geändert werden. Auch bleiben die TV Lautsprecher wohl eingeschaltet, wenn am Kopfhörerausgang etwas angeschlossen ist. Leider kocht da jeder TV Hersteller sein eigenes Süppchen - somit solltest du vor dem Kauf genau wissen was du wie umsetzen willst.

Bei meinem LG werden zum Glück die TV Lautsprecher ausgeschaltet, wenn ich etwas am Kopfhörerausgang anschließe. Leider, und das ist total unlogisch, wird aber auch der Digital Out auch abgeschaltet.
braindrain
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 14. Nov 2013, 16:27
Der Tipp mit dem Kopfhörerausgang ist auch nicht schlecht.
Vielen Dank auch für den Hinweis, dass der Panasonic dafür nicht geeignet ist - den Verdacht hatte ich auch schon, als ich die Bedienungsanleitung von dem Ding einmal quergelesen habe. Wer will denn die Kopfhörerlautstärke in einem Menü einstellen? Das ist doch völliger Schwachsinn.

Die meisten TV haben doch 2x10W Ausgangsleistung - damit ist meine Lösung statt der internen Lautsprecher zwei externe Boxen anzuschließen auch nicht so viel schlechter, als die Lösung mit dem Kopfhörerausgang und dem kleinen Verstärker. Die Kopfhöhrer-Anschlusslösung wäre nur für den Panasonic mit 2.1-Lautsprechersystem interessant gewesen, aber da geht es ja gerade nicht, weil die Lautstärke über das Menü gesteuert werden muss.
n5pdimi
Inventar
#10 erstellt: 14. Nov 2013, 16:39

braindrain (Beitrag #9) schrieb:
Wer will denn die Kopfhörerlautstärke in einem Menü einstellen? Das ist doch völliger Schwachsinn.

Sag das mal den ganzen Leuten, die sich hier schon beschwert haben, von wegen Schwerhörige im Zimmer über Kopfhörer, und die "normalhörenden" können nicht gleichzeitig über LAutsprecher hören.
braindrain
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 14. Nov 2013, 16:46
Das ist ein Argument. Aber dann könnte man ja an den Panasonics auch noch einen Menüpunkt mehr einfügen, wo man diese Funktionalität an- und ausschalten kann.
braindrain
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 10. Dez 2013, 12:17
Mal eine kurze Rückmeldung:

Ich habe letztendlich den Samsung UE40F6270 gekauft (ohne 3D, weil ich sowieso nicht stereo sehe).

Die Lautsprecherkabel habe ich wieder nach draußen gelegt und ein paar Heco Victa 201 angeschlossen. Wenn man im Standardtonmodus am Equalizer die Bässe hochzieht und die Höhen etwas weg nimmt, klingt es ganz gut. Die Lautstärke ist mehr als ausreichend - die 2x10Watt des TV genügen locker, um die kleinen Hecos zu versorgen.

Wenn ich DTS TruSurround aktiviere, dann "rumpelt" es aber ziemlich stark. Vielleicht probiere ich die Funktion beim nochmal beim nächsten Blockbuster aus.

Für DTS TrueDialog hatte ich bislang auch noch keine Verwendung - das ist vielleicht nützlich, wenn man mal einen Film in englischer Originalfassung anschaut - da ist die Sprache ja meistens extrem leise.


[Beitrag von braindrain am 10. Dez 2013, 12:19 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Chromecast TV einschalten
b3Creative am 22.03.2014  –  Letzte Antwort am 25.03.2014  –  5 Beiträge
HDMI Gerät nicht automatisch sichtbar ?
Edu62 am 18.10.2007  –  Letzte Antwort am 19.10.2007  –  3 Beiträge
Panasonic Tv, Pc, automatisch wecken
Opcline am 10.10.2013  –  Letzte Antwort am 07.01.2014  –  4 Beiträge
TV-Ton erst nach dem 2. Einschalten
waly am 14.10.2008  –  Letzte Antwort am 15.10.2008  –  2 Beiträge
AVR automatisch mit TV-Gerät Starten Sony 9005
matsas am 22.06.2018  –  Letzte Antwort am 22.06.2018  –  2 Beiträge
Automatisch auf AV umschalten?
cyberjunkie87 am 21.08.2006  –  Letzte Antwort am 24.08.2006  –  6 Beiträge
Panasonic TX-L39 EW64 mit HDMI einschalten
Nightlove am 19.01.2014  –  Letzte Antwort am 21.01.2014  –  3 Beiträge
automatisches Einschalten mit Digital-Receiver von Kabel BW
ANFIS am 12.03.2011  –  Letzte Antwort am 12.03.2011  –  5 Beiträge
Samsung TV - ANYNET+ Empfang wird automatisch deaktiviert
HazeBaze am 03.05.2017  –  Letzte Antwort am 07.05.2017  –  9 Beiträge
Neuer TV lässt FI rausfliegen.
Skarn483 am 12.04.2016  –  Letzte Antwort am 14.04.2016  –  25 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.785

Hersteller in diesem Thread Widget schließen