HDMI Auflösungsproblem mit Mediaplayer

+A -A
Autor
Beitrag
sarotti67
Stammgast
#1 erstellt: 16. Feb 2014, 03:18
Hallo
Welche Möglichkeit gibt es, damit HDMI Ausgabegeräte nicht mehr erkennen welche Auflösung das Wiedergabegerät hat?
Mein Problem ist, dass meine zwei Mediaplayer nicht die volle FullHD 1080p bringen, sobald der kleine Kontrollmonitor mit am HDMI Splitter angeschlossen ist.
Der 10“ Monitor kann aber 1080p darstellen hat aber die Auflösung nicht nativ. Der eine Player R6S stellt sich auf 720p und der Dune HD1 bringt einen Grünstich. Wenn der Monitor beim Starten der Player nicht am HDMI Splitter dran war und später angeschlossen wird bringt er die 1080p. Kann und welchen Pin im HDMI-Kabel zu Monitor könnte man deaktivieren ?

HDMI Verkablung
flyingscot
Inventar
#2 erstellt: 16. Feb 2014, 12:15
Am Anfang der HDMI-Verbindung findet ein Handshake statt, bei dem beide Seiten aushandeln, welches Übertragungsformat für beide möglich ist. Dieses wird dann verwendet.

Bei einem Splitter ist es komplizierter, aber i.A. wird hier auch der kleinste gemeinsame Nenner aller beteiligten Geräte verwendet.

Beeinflussen kann man dieses Verhalten meines Wissens nicht. Ich suche auch nach einem konfigurierbaren Splitter, dem ich vorschreiben kann, was er bei welchem Eingang/Ausgang aushandeln soll.

Es würde ja mir und offensichtlich auch dir schon reichen, wenn der Handshake nur zwischen dem Eingang und einem Ausgang stattfinden würde, ohne Betrachtung der anderen Ausgänge. Hier würde ein komplettes (elektrisches) Trennen des zweiten Gerätes während des Handshakes des ersten schon zum Ziel führen.

Bisher habe ich soetwas noch nicht gefunden.
schraddeler
Inventar
#3 erstellt: 16. Feb 2014, 13:43
Diese Problematik ergibt sich durch die EDID-Daten der angeschlossenen Displays, diese teilen den Quellen mit welche Auflösungen gefahren werden sollen.
Um dies zu umgehen wurden EDID-Minder oder EDID-Manager entwickelt. Sowas gibt es fertig eingebaut in Umschaltern http://www.extron.com/product/product.aspx?id=dxphdmi oder als einzelnes Gerät http://www.hdfury.com/shop/otherhdfuryhardware/dr-hdmi/
http://www.extron.co...101h&subtype=559&s=4

Wenn ihr nach den Begriffen googelt findet ihr bestimmt noch andere Produkte

gruß schraddeler
amor_y_rabia
Stammgast
#4 erstellt: 16. Feb 2014, 13:50
Bin beeindruckt, Sarotti! Das ist ein komplexes Setup! Wie behälst du die Übersicht?
flyingscot
Inventar
#5 erstellt: 16. Feb 2014, 15:06
@schraddeler: Sehr interessant! Sowas gibts also doch.

Für meinen bescheidenen Aufbau hier würde es mir eigentlich reichen, irgendwie einen neuen Handshake auszulösen. Auf Tastendruck z.B., wüsstest du da vielleicht auch eine Lösung?
sarotti67
Stammgast
#6 erstellt: 17. Feb 2014, 22:58

amor_y_rabia (Beitrag #4) schrieb:
Bin beeindruckt, Sarotti! Das ist ein komplexes Setup! Wie behälst du die Übersicht? :hail



Da sieht man mal was die Multimediaindustrie in dt. Wohnzimmern anrichtet mit ihrem Schrott was sie produzieren…
Ich möchte einfach Sat mit aufnehmen schauen, ne CD oder BluRay abspielen können und ISO ,mp3-4 und BDMV-Ordner in 3D mit Menü von HDD abspielen könne. Der HTPC – für Spiele und Internet ist Luxus.

TV, AVR ,BluRayPlayer können von HDD abspielen aber keine 1080p und 3D
Mediaplayer Dune HD1 kann alles aber kein 3D, Mediaplayer Egreat R6S kann 3D aber keine Menüs was für meine Urlaubsvideos wichtig ist …

Zum glück bracht man beim bedienen keine Übersicht –alles automatisch z.B Sat mit und ohne AVR geht… sogar parallel dazu über dem Monitor der PC aber nur durch die HDMI Splitter und Switch Querverbindungen dass was eingeschaltet wird funktioniert auch …
Marantz neu 006


Bilder

So habe ich mir jetzt bestellt - hat ja nen hammer Preis- malsehen obs geht...
http://www.digi-markt.de/popup_image.php?pID=1620&image=0


[Beitrag von sarotti67 am 17. Feb 2014, 23:18 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Auflösungsproblem AV-Receiver an LCD-TV
SebastianGrothe am 26.11.2022  –  Letzte Antwort am 27.11.2022  –  5 Beiträge
Samsung LCD an Pc anschließen (Auflösungsproblem).
domas am 21.04.2007  –  Letzte Antwort am 24.04.2007  –  3 Beiträge
PC via DVI über Receiver an TV - Auflösungsproblem
:alex: am 02.06.2010  –  Letzte Antwort am 03.06.2010  –  2 Beiträge
Mediaplayer mit HDMI --> an TFT mit DVI
Marco5982 am 19.10.2009  –  Letzte Antwort am 19.10.2009  –  2 Beiträge
Mediaplayer Anschluß an Rückpro
Darktom am 11.08.2008  –  Letzte Antwort am 11.08.2008  –  4 Beiträge
Mediaplayer an Beamer
Killer-Wiesel am 19.03.2014  –  Letzte Antwort am 27.01.2015  –  12 Beiträge
neuer Mediaplayer, flackern beim Beamer
badboyx023j am 20.06.2015  –  Letzte Antwort am 20.06.2015  –  4 Beiträge
Sat+Bluray+Mediaplayer+Receiver an Plasma
sportster11111 am 26.07.2013  –  Letzte Antwort am 26.07.2013  –  2 Beiträge
TV, SAT-Anlage, Dolby-Anlange, HDD MediaPlayer
Darkfogi am 14.10.2009  –  Letzte Antwort am 15.10.2009  –  2 Beiträge
Mediaplayer an Röhre - YUV auf RGB sinnvoll?
eamroh am 06.09.2017  –  Letzte Antwort am 10.09.2017  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Top Produkte in Anschluss & Verkabelung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.347

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen